Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

das erste (versuchte) Portrait

Natural

Nicht mehr ganz neu hier

Meine Frau musste wieder herhalten und sozusagen wurde so das erste Portait versucht.
Als Lichtquelle haben zwei Leuchtstoffröhren gedient.
Ich denke mal für viele wird die Bearbeitung zu hart sein, aber bin für kritik offen :)






Mal ne ganz andere Frage, werden bei euch die Bilder auch in komischen Farben und dunkel dargestellt?
Wo ich hier die Bilder im Firefox sehe, sind sie nicht.........komisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

AW: das erste (versuchte) Portrait

Hmm, bitte nicht direkt im Forum hochladen. GHände unscharf, mag ich net. Augenreflex hat chromatische Aberration, solltest du entfernen. Blendenflecke neben linker Hand. Farben wirken irgendwie bräunlich, ist das gewollt? Hast Du EBV durchgeführt? Die Frau guckt direkt in die Kamera, mag ich auch nicht. Was ist das f+r ein grüner Punkt unten in den Haaren?
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: das erste (versuchte) Portrait

die beiden Leuchtstoffröhren kann man sehr schön in den Augen sehen :) ansonsten ein paar Hautkleinigkeiten, die ich weg gemacht hätte, sonst sehr nette Bilder - gefallen mir gut
 

Natural

Nicht mehr ganz neu hier

AW: das erste (versuchte) Portrait

Mal ne ganz andere Frage, werden bei euch die Bilder auch in komischen Farben und dunkel dargestellt?
Wo ich hier die Bilder im Firefox sehe, sind sie nicht.........komisch
 

Eidechse

Träumer

AW: das erste (versuchte) Portrait

Gefallen mir gut nur passt der Blendenefekt nicht zu den Leuchtstoffröhren in den Augen.
Mir gefällt auch das schärfe-unschärfe verhältnis.
Das Gesicht empfinde ich als etwas zu glatt (ist aber Geschmackssache)
Weiter so
 

nik92

Pixler & Vektoriseur

AW: das erste (versuchte) Portrait

Ich find die blendeffekte nen bissle übertrieben, aber ansonten is das Bild echt gut.
Vor allem was die Schärfe bzw. Unschärfe angeht

Nik92
 
R

retro1801

Guest

AW: das erste (versuchte) Portrait

Mir gefällt der Beldeffekt nicht so. Aber sonst finde ich das Foto recht gelungen.

Gruß Andre
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: das erste (versuchte) Portrait

Es gefällt mir bis auf den Bildausschnitt und den Blendeneffekt. Aus dem Foto könnte man was machen.
 

Frosch1986

Goldener Anfänger

AW: das erste (versuchte) Portrait

Finde die Blendflecken recht unschön. die Frau ist recht schöön aber man erkennt schon recht wenig da zu Schwummerig ^^. Etwas weniger weichzeichnen und evtl bisl mehr kontrast und helligkeit? ich würd das ma versuchen.

Grüße
Timo
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: das erste (versuchte) Portrait

Ob ich die Bilder so sehe wie du kann ich natürlich nicht sagen. Könnte sein, dass du sie im Adobe-Farbraum bearbeitet und dann nicht auf sRBG umgesetzt hast. Mache mal die Bilder in einem anderen Programm und/oder Browser auf, z.B. IrfanView oder nen anderen Betrachter und schaue mal, ob und wie sich was ändert. Mir scheinen sie allerdings auch irgendwie leicht grünlich, aber das kann an den Leuchtstoffröhren bzw. dem Weißabgleich liegen. Obwohl die Augen überwiegend weiß sind. Womit wir zum Bild kommen:

Die Leuchtstoffröhren sind ein netter Effekt in der Iris. Du kannst sie auch mal oben zusammenlaufen lassen, als Dach quasi, oder senkrecht stellen für den Katzenaugeneffekt. Allerdings nutzen sich solche Effekte schnell ab.

Mir sind die Augen zu massiv bearbeitet. Der starke Kontrast der überschärften Augen passt nicht zu dem Weichzeichner, der etwas stark eingesetzt wurde. Nicht nur zu stark, sondern auch falsch. Eigentlich sollte alles, was auf einer Schärfeebene liegt auch scharf sein. Die Unschärfe macht so keinen Sinn und ist genau so unlogisch wie die Blendenflecken.

Vom Schnitt her ist die erste Version auch nicht mein Ding, im 2. Bild schon besser
 
A

agadez

Guest

AW: das erste (versuchte) Portrait

NmE zu viel Lensflare. Außerdem sind einige Bereiche sehr sichtbar nachbearbeitet. Zum Beispiel müssen die Hände - rein vom Abstand zum Schärfebereich - eigentlich scharf sein. Sie schaut so "versteckt", warum nicht ein unscharfer Gegenstand vertikal am linken Bildrand? Gäbe dem Bild mehr Tiefe.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: das erste (versuchte) Portrait

Finde das zweite Bild auch besser. Unschärfe der Hände finde ich auch nicht so gut.
Farbdarstellung bei mir ist nicht zu dunkel und insgesamt OK.
VG
 

StefanTheOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: das erste (versuchte) Portrait

Ich schließ mich einmal an.

Negativ finde ich:
- Die Blendeffekte passen nicht, bzw machen das Bild noch künstlicher
- Die Farben (diese Bräunliche) finde ich auch nicht wirklich gelungen
- Das Gesicht ist mir zu weichgespült
- Die Augen hast du, nach meinem Geschmack, auch etwas zu stark bearbeitet
- Und die künstlich erzeugte Unschärfe ist auch nicht so überzeugend

Positiv:
+ Die Pose finde ich ganz nett

Im ganzen ist es mir einfach zu künstlich. Ich mag Portraits mehr natürlich. Das ist mir hier zu viel ebv an falschen stellen.

Kannst du uns das Original zum vergleich einmal einstellen?

Gruß
Stefan

________________________________________________________________________
P.S. Das oben genannte ist mein Geschmack und meine Meinung :-D
 

annige

Wie ein Chamäleon auf LSD

AW: das erste (versuchte) Portrait

Schade, dass selbst die Haare so verschwommen sind...
Weniger Bearbeitung ist oft mehr...Natürlichkeit kommt hier besser rüber
;D

Liebe Grüße
 
T

tobi89

Guest

AW: das erste (versuchte) Portrait

motiv gut...!
licht auch gut..
doch ich finde den weichzeichner hast du übertrieben..!
was da heist der übergang ist zu krass von schärfe zu unschärfe besonders in den haaren..!
finde es irgend wie komisch das nur das gesicht scharf ist doch die hände unscharf sind..und der hintergrund wieder unscharf..!
hintergrund ist ja gut aber die hände hätte ich auch noch scharf gelassen..!

haut finde ich zu bearbeitet man sieht wie ich finde kaum hautstrukturen..
schade eig..!
fazit deine frau kann noch mal herhalten..;)

_________________________
lg tobi
 

Rallyass

Noch nicht viel geschrieben

AW: das erste (versuchte) Portrait

wirklich ein schönes Bild, aber die Spiegelung der Neonröhren in den Augen sind wirklich nicht so hübsch das solltest du dann vll schon rausretuschieren oder besser versuchen die dinger mit nem Laken o.ä. diffuser zu machen damits nichtmeher spiegelt
 

Madden84

Noch nicht viel geschrieben

AW: das erste (versuchte) Portrait

Ich habe zwar noch keinen verusch in Sachen Portrait gemacht, finde dieses Thema aber sehr interessant. Gibt es dabei irgendwelche Gestaltungsregeln, die man beachten sollte?
 

RinF

Bratwurstwerbungverachter

AW: das erste (versuchte) Portrait

Finde die Bilder nicht schlecht, wobei mir der Blendeneffekt auch nicht gefällt, weil dieser nur dann Sinn macht, wenn das Licht auch tatsächlich von hinten kommt, der Hintergrund und die Schatten sind jedoch dunkel, von daher wirkt das sehr unnatürlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben