Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das etwas andere "Vogelnest"

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das etwas andere "Vogelnest"

Eigentlich ganz gut für den Anfang, aber:

Noch wirkt das ganze natürlich hineingesetzt, einfach weil die Schattengebung und der Untergrund noch nicht passen.
Versuch als erstes mal noch etwa Schatten einzumalen, sodass das Auge schon nicht mehr stören kann.
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das etwas andere "Vogelnest"

Klar gerne:

Also ich bin mir nicht sicher, aber auf den zweiten Blick könnten sogar die Eier montiert sein. Dass is mir beim ersten drüber sehen noch gar nicht aufgefallen.

Auf jeden Fall ungewöhnlich finde ich zunächst den tief schwarzen Fleck am vordersten Ei und das komische kleine Ei ganz hinten. Das is irgendwie nicht stimmig. Und dann im Bereich der Beine der Frau, gerade im Bereich der Unterschenkel. Die sehen aus, als würden sie frei über dem Ei schweben, sie werfen aber keinen Schatten dort hin, wo eigentlich einer sein müsste. Dafür hat der rechte Unterschenkel im Bereich des hintersten kleinen Ei einen schwarzen Rand...

Diese Stellen meine ich, die könntest du noch stimmiger gestalten.
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Das etwas andere "Vogelnest"

Stimmt. Jetzt wo du´s sagst, fällts mir auch auf..

Stimme in allen Punkten zu. Dankeschön :)

Und ja, die Eier sind auch montiert.

Lg
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Das etwas andere "Vogelnest"

erscheint ziemlich künstlich und die proportion der wade ist falsch. hier wird der blick gelenkt...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Das etwas andere "Vogelnest"

- das hintere, kleine Ei passt so nicht ins Bild - es ist zu wenig "plastisch"
- die Sitzposition der Frau wirkt extrem unnatürlich - irl würde sie so nie sitzen, denn da fällt sie um
- die Eierschale, die die Frau als Hut hat... hmm, passt irgendwie nicht wirklich zu der Szene...
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Das etwas andere "Vogelnest"

hmm! bei aller berechtigten kritik meiner vorgänger,muss man auch mal den positiven aspekt des composings erwähnen-ein guter anfang ist gemacht, idee gut und alles andere wird besser durch infos aus diesem forum . viel zukünftigen erfolg und glaub mir es wird !!!
 
B

badboy

Guest

AW: Das etwas andere "Vogelnest"

jo,gute idee. aber es wirkt etwas sehr künstlich schau dir noch mal die schatten an ,und ja ,die eierschale auf dem kopf past wirklich nich rein
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Das etwas andere "Vogelnest"

haha :D danke für das viele Feedback!

Die Eierschale am Kopf soll eigentlich kein Hut sein, sondern eine Art Kissen. Sie liegt quasi mit dem Kopf IN der Schale..dachte die Schatten hätte ich da richtig gesetzt :)

Also es liegt definitiv noch an Licht & Schatten? oder gibt es andere Faktoren, die noch ungenügend sind?

Lieben Gruß
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Das etwas andere "Vogelnest"

Das ist schon mal ein gutes Stück Arbeit, stimme meinen Vorredner aber zu: Schattenproblem. Eier sind keine gerade Fläche, deshalb ist auch Fußspitze und Verse nicht in der gleichen Distanz zum Ei.
Weiteres Problem: Schärfe.
In Nähe der Schulter bis zur linken Seite (unteres Drittel) ist das Nest schon unscharf, also müssten es die Eier auch teilw. sein
Licht kommt von hinten oben, also müsste das linke Ei eine Reflektion der hellen Eierschale auf das dahinter liegende Ei haben - nicht einen Schatten
Eierschalenhut helligkeitsmäßig eher wie die anderen und innen etwas dunkler, denn alles Licht geht ja nicht hindurch.
Linkes Ei, linke Außenkante müsste - meine ich - etwas heller sein, da streift das Licht von hinten und den Übergang etwas weicher, dann sehen sie nicht so reinmontiert aus.
Das wird bestimmt noch richtig gut
 
Zuletzt bearbeitet:

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Das etwas andere "Vogelnest"

Super! Richtig viel Feedback!

Also meint ihr ich solle das Bild definitiv wieder überarbeiten?

Ich bin normalerweise der Typ, der abgeschlossene Arbeiten als abgeschlossen sieht und die Tips fürs nächste Bild mitnimmt..
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Das etwas andere "Vogelnest"

Das wirst du nur glaubhaft komponieren können, wenn du die schlechte Bildqualität (Rauschen)/falsche Fokussierung des Original-Nestbilds übernimmst. Such´ dir lieber ein anderes Bild, das scharf ist, das richtig fokussiert ist... oder (wenn es unbedingt dabei bleiben soll.) du passt die Eier und die Beine der Frau an die Schärfegrade an, die bei den Blättern im Nest beim Original zu sehen sind.

Da wird dir ein akribisches Korrigieren der Lichter und Schatten nicht sonderlich weiterhelfen, um das glaubwürdiger zu gestalten.

Für die Zukunft als Anregung: möglichst neutrales Basismaterial, also keine harten Schatten, damit du das Licht in der Komposition selbst definieren kannst. Möglichst keine komplexen Fokussierungen, daran kann man sich dusseligfrickeln und verbringt unnötig Zeit damit, das retuschierte Material an das Ausgangsbild anzupassen. Dann lieber nachträglich selbst den Fokus bestimmen, indem man Bildteile weichzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Das etwas andere "Vogelnest"

Servus, die Idee ist ja ganz nett, aber die Umsetzung lässt doch noch zu wünschen übrig. Gruß DaTrautinger
 

criollo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das etwas andere "Vogelnest"

ich hab ehrlich gesagt noch kein composing gemacht (ausser eines nach einem tut), aber deine idee finde ich ganz nett.
als anfänger kann ich vllt nicht wirklich gute hilfe bieten, was mir aufgefallen ist wiurde bereits genannt. insbesondere finde ich auch, dass die eier sich sehr stark vom nest abgrenzen, vllt hätte man das mit einer weicheren auswahl etwas abmildern können.
aber eine schöne idee und ich hätte es wohl nicht besser machen können,d a icj so etwas noch nicht gemacht habe.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Das etwas andere "Vogelnest"

Also meint ihr ich solle das Bild definitiv wieder überarbeiten?
Ich bin normalerweise der Typ, der abgeschlossene Arbeiten als abgeschlossen sieht und die Tips fürs nächste Bild mitnimmt..
Definitiv ja (im Gegensatz zu @Titelfigur) Du hast dich dieser Herausforderung gestellt und solltest nun überprüfen, ob sich durch die entsprechenden Veränderungen das gewünschte Ergebnis einstellt. Vielleicht wird es nicht perfekt, aber du lernst.
Ein neues Bild hat wieder ganz andere Herausforderungen.
Mein Vorschlag: Original (;-) behalten, weiter bearbeiten und dann vergleichen was besser oder auch schlechter geworden ist.
 

Coolt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das etwas andere "Vogelnest"

für den anfang wirklich nicht schlecht! mit dem schatten fällt halt einem direkt ins auge wenn man sowas schon des öfteren gemacht hat, die probleme hatte ich am anfgang auch.
das kommt mit der zeit. wenn du einem das bild zeigen würdest der sich mit solchen sachen nicht beschäftigt, der würde sagen, ein klasse bild, dem fallen die fehler nicht oder erst beim fünften oder sechsten mal auf.

Gruß und weiter so!
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Das etwas andere "Vogelnest"

für den anfang wirklich nicht schlecht! mit dem schatten fällt halt einem direkt ins auge wenn man sowas schon des öfteren gemacht hat, die probleme hatte ich am anfgang auch.
das kommt mit der zeit. wenn du einem das bild zeigen würdest der sich mit solchen sachen nicht beschäftigt, der würde sagen, ein klasse bild, dem fallen die fehler nicht oder erst beim fünften oder sechsten mal auf.

Gruß und weiter so!

Danke! Das motiviert! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben