Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

RaideNeco

Farbensucher

Hallo nochmal von der Kalten Front im Norden !

Brauche noch mal Eure geschätzte Meinung und Anregungen

Ich war heute Nacht nochmal draussen um ein bisschen was zu Fangen da ist ´mir (ein bestimmt bekanntes) Objekt vor die Linse gekommen und als ich es mir anschaute fiel mir dieser geniale Himmel auf. Also schnell alles ausgepackt .... und los.

Aber das Ergebniss ? Na mal wieder nicht so toll oder ?
Und ich bekomme es einfach mit dieser Cam nicht hin mehr Schärfe in den Hintergrund zu Kriegen.

Habe schon Blende 4 genommen sonst hätte ich das schöne Haus opfern müssen.

Und der Himmel ist mir einfach zu Körnig aber weinger als ISO 80 habe ich nicht es sei denn ich stelle auf Noise Reduct aber die Ergebnisse ist dann noch weniger berauschend.

So genug gelabbert hier nochmal die Werte und das Bild


Kamera: Olympus E-20P
Aufnahmemodus: RAW 16Bit
Datum/Uhrzeit: 10.02.2010 23:12:55
Blitz: ohne
Brennweite: (ich hätte doch das Tele nehmen sollen) 20 mm
Temperatur : (manuell) 3000
Blende: 4
Zeit: 4"
ISO: 80

Liebe Grüsse aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Guten Morgen,
ein ganz tolles Foto. Das mit dem körnigen Himmel stimmt, sehe sogar ich
als totaler "Fotoanfänger". Aber ansonsten für mich toll.
Hoffe das ich das auch mal so gut hinbekomm.:daumenhoch:
 

Tut_Hunter

Junggebliebener

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Hallo, ich finde es auch sehr gelungen. Das mit dem Himmel könnten vielleicht Luftverschmutzungen oder anderes wie Nebel oder Feinstaubverschmutzungen sein, die da irgendwie das Restlicht reflektieren. Bin auch totaler Anfänger.;)

Tut_Hunter
 
AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Ich habe mir mal erlaubt mit deinem Bild zu spielen. :D
Wenn ich das wieder löschen soll, sag´s mir.
War das hier ungefähr dein Himmel?

nachtbildkl.jpg


Originalgöße:
http://www.pferdeknipser.de/runterladen/nachtbild.jpg

Arbeitsschritte:
Tonwerte etwas korrigiert.
Entrauscht und nachgeschärft mit Noiseware Pro.
Das Blau des Himmels über selektive Farbkorrektur herausgearbeitet.
Über Selektion Blau Maske für den Himmel erstellt.
Mit dem Pinsel die Wolken etwas kontrastiert.
Jetzt hat mich noch das zu blaue Dach und der zu gelbe Schnee (Monolampen sind sch...e) gestört.
Das Bild wieder auf einen Layer gesetzt, diesen dupliziert und den unteren in SW konvertiert.
Dann im oberen (farbigen) die Stellen (Dach, Straße, Schnee) radiert, wo ich Farbe wegnehmen möchte. Das habe ich auf die Schnelle nicht so sauber gemacht, wie man eigendlich könnte.
Zum Schluß wieder alles auf einen Layer gesetzt. fertig...

Bei solchen Fotos sind die blöden Monolampen das Hauptproblem. Da diese nur ein begrenztes Spektrum haben, hilft da auch kein Weißabgleich weiter. Daher sollte man mit RAW knipsem, um nachher am Rechner flexibler mit dem Bild arbeiten zu können.
Wenn man solche Szenen bei Nacht knipst, kann es bei großen Industrieflächen sein, dass die Monolampen, wenn da genügend da sind, (scheint hier der Fall zu sein) dir sogar die Wolken einfärben.

LG
peter
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Das Bild ist doch ganz gelungen, und mit etwas EBV (wie das Bsp von Der_Pferdeknipser) kann man noch einiges mehr rausholen.
Wenn Dich das Rauschen im Himmel stört, einfach per EBV selektiv nur den Himmel entrauschen, oder das gesamte Bild nicht zu sehr schärfen...

Was ich nicht gnaz verstehe ist Deine Aussage: "Habe schon Blende 4 genommen sonst hätte ich das schöne Haus opfern müssen"
Wieso opfert man ein Haus, wenn man ne andere Blende wählt. Du änderst nur die Blendenöffnung, nicht aber den Bildausschnitt, oder meinst Du was anderes.
Um den Hintergrund etwas schäfer zu bekommen ruhig noch mehr abblenden. Solche Szenerien fotografiere ich meist mit noch kleineren Blenden (zwischen 8 und 12)...

Grüße
Pascal
 

Hilke5

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Mich stört an dem Bild nicht der Himmel, sondern, dass das Haus zu mittig angeordnet ist. Ich hätte es ein wenig nach links oder rechts versetzt. Aber meine Meinung ist dennoch "Meckern auf hohem Niveau"!

Gruß, Toerti
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Hallo,

an der Verpixelung solltest du noch was tun.
Der Weg vom Pfersknipser ist doch schon mal was, auch wenn mir schon etwas zu viel Blau im Himmel ist.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

ja, du hast recht. Du hast ein Gebäude in einem tollen Licht fotografiert. Ich sags jetzt mal ganz hart:
das Foto ist Mist, es entbehrt jeglichen Bildaufbaus. Das Haus steht unmotiviert irgendwo im Format rum. Das Bild hat überhaupt keinen Bildaufbau! Das Gebäude ist noch nicht einmal richtig ausgerichtet, es kippt nach rechts um.
Na ja, und deine Bl. 4 ist ja wohl ein Witz. Da steht die Optik ja fast komplett offen. Da wäre wohl Blende 8 oder 11 (wenn die Kamera das hergibt?) ehr die richtige Wahl, um die nötige Schärfentiefe zu bekommen.
Den "körnigen" Himmel sehe ich garnicht. Ein bischen Kornstruktur tut ihm eigentlich ganz gut.
Ich würde dir empfehlen, mal ein paar gute Fotoausstellungen zu besuchen oder dir mal ein paar Fotobände anzusehen, natürlich mit Inhalten, die dich interessieren. Es gibt auch Bücher zum Thema Gestaltungslehre/ Bildaufbau. Wenn man dafür kein Fingerspitzengefühl hat, kann man sich da das Handwerkszeug aneignen. Arbeite daran!
Unseren Photoshopern, Stemplern und Korrigierern würde das auch gut tun. Das lenkt den Blick auf Wesentliches.
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Also ich find das Bild eigentlich ganz gut, würde das Haus vielleicht noch ein wenig begradigen, wirkt leicht schief ;)
 
H

Huly

Guest

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Also ich finde das Foto auch toll! Natürlich sieht ein "Profi" das Bild kritischer - aber wie alles im Leben ist auch das richtig fotografierte Motiv reine geschmackssache! ;-)
 

Corela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Hallo,

die shenswerte Lichtstimmung im HH-Hafen hast Du schon mal gut eingefangen!
Es gibt Foto-Künstler, die Nachtaufnahmen ein "Korn" hinzufügen, um ein leichtes nächtliches Rauschen zu verdeutlichen! Mich würde es hier nicht stören. Ansonsten gibt es ja schon Anleitungen.
Zum Beschnitt solltest Du unter "Goldener Schnitt" oder "Drittelregel" suchen. Das Haus steht im Mittelpunkt und sollte nicht in der Bildmitte stehen. Außerdem stört der helle Berich vorne rechts. Einfach nochmal neu beschneiden.
Wenn Du die Blende weiter schließt (weiter als 8 ist nicht nötig, mehr als Unendlich gibt es nicht) werden die Lichter schöner.
Diese Sicht würde sich gut als HDR eignen.
Und nicht entmutigen lassen! Die Devise lautet: Üben, üben, üben, .... :)
 
T

thd44

Guest

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

ja, du hast recht. Du hast ein Gebäude in einem tollen Licht fotografiert. Ich sags jetzt mal ganz hart:
das Foto ist Mist, es entbehrt jeglichen Bildaufbaus. Das Haus steht unmotiviert irgendwo im Format rum. Das Bild hat überhaupt keinen Bildaufbau! Das Gebäude ist noch nicht einmal richtig ausgerichtet, es kippt nach rechts um.
Na ja, und deine Bl. 4 ist ja wohl ein Witz. Da steht die Optik ja fast komplett offen. Da wäre wohl Blende 8 oder 11 (wenn die Kamera das hergibt?) ehr die richtige Wahl, um die nötige Schärfentiefe zu bekommen.
Den "körnigen" Himmel sehe ich garnicht. Ein bischen Kornstruktur tut ihm eigentlich ganz gut.
Ich würde dir empfehlen, mal ein paar gute Fotoausstellungen zu besuchen oder dir mal ein paar Fotobände anzusehen, natürlich mit Inhalten, die dich interessieren. Es gibt auch Bücher zum Thema Gestaltungslehre/ Bildaufbau. Wenn man dafür kein Fingerspitzengefühl hat, kann man sich da das Handwerkszeug aneignen. Arbeite daran!
Unseren Photoshopern, Stemplern und Korrigierern würde das auch gut tun. Das lenkt den Blick auf Wesentliches.
Hallo aring

Ich sags jetzt mal ganz hart:
das Foto ist Mist, es entbehrt jeglichen Bildaufbaus. Das Haus steht unmotiviert irgendwo im Format rum. Das Bild hat überhaupt keinen Bildaufbau! Das Gebäude ist noch nicht einmal richtig ausgerichtet, es kippt nach rechts um.
Na ja, und deine Bl. 4 ist ja wohl ein Witz. .... Wenn man dafür kein Fingerspitzengefühl hat,.....

Bitte bleib geschmeidig. Selbst wenn Du Recht hast mit Deiner Aussage (Bildaufbau und Komposition muss man tatsächlich lernen!). kann man es auch etwas höflicher sagen. Jeder hat mal angefangen und tausende Fehler gemacht; Tausende Bilder geschossen bis man selbst merkt: Es wird ja immer besser! Kritik sollte immer konstruktiv sein. Das gilt auch für die Verpackung, das Wie.
Also, Contenance!

Gruß
Thomas
 

kyrneh

ewiger Nörgler

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

möchte hier aring uneingeschränkt zustimmen. Ich wundere mich auch immer, wie hier der größte Mumpitz übern Klee gelobt wird. Punkte sammeln ohne weh zu tun...? :rolleyes:

Das Licht war sicher gigantisch - nur kommt so gut wie nix im Bild rüber. Dazu lenkt der mächtig wuselige Hintergrund auch noch sehr vom Hauptmotiv ab. Die Autos davor stören. Das sind natürlich Sachen die man kaum beeinflussen kann - allerdings muss man sie beachten und in die Bildgestaltung einbeziehen. Und das ist dann die eigentliche Kunst: Aus einem tollen Motiv auch ein tolles Bild zu machen.

Aber keine Angst, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;) Also immer schön weiter machen, über Lob ein bisschen freuen, aber vor allem Kritik annehmen und weiter an Dir arbeiten.

Viele Grüße
Henryk


Nachtrag @thd44:
Sorry, aber das ist doch Käse. Nur eine ehrliche Meinung, auch wenn sie hart ist, hilft einem weiter. Ich halte überhaupt nix von diesen Kuschelbeiträgen à la photoc*mm*n*ty, das mag zwar den OT bauchmiezeln, bringt ihm aber am Ende gar nüscht....
 
Zuletzt bearbeitet:

aring

Nicht mehr ganz neu hier

der Einstieg aus Leidenschaft sollte uns nicht davon abhalten, an die eigenen Arbeiten gewisse Ansprüche zu stellen, auch wenn man nicht Profi ist. Nur das ermöglich eine Entwicklung. Wenn ich mich immer hinter irgenetwas verstecke und mich entschuldige, dann werde ich mich nicht entwickeln. Mich stören Jubelperser! RaideNeco hat hier sein Bild eingestellt und erwartet konstruktive Kritik und nicht so ein seichtes Dahingeplätschere von: das find ich toll, blablabla.... .
Ich find das schon toll, dass er sich einem Plenum stellt, Hut ab und ich kann mich da Corela wirklich nur anschließen!!

Also ich finde das Foto auch toll! Natürlich sieht ein "Profi" das Bild kritischer - aber wie alles im Leben ist auch das richtig fotografierte Motiv reine geschmackssache! ;-)
der Einstieg aus Leidenschaft sollte uns nicht davon abhalten, an die eigenen Arbeiten gewisse Ansprüche zu stellen, auch wenn man nicht Profi ist. Nur das ermöglich eine Entwicklung. Wenn ich mich immer hinter irgenetwas verstecke und mich entschuldige, dann werde ich mich nicht entwickeln. Mich stören Jubelperser! RaideNeco hat hier sein Bild eingestellt und erwartet konstruktive Kritik und nicht so ein seichtes Dahingeplätschere von: das find ich toll, blablabla.... .
Ich find das schon toll, dass er sich einem Plenum stellt, Hut ab und ich kann mich da Corela wirklich nur anschließen!!


Also ich finde das Foto auch toll! Natürlich sieht ein "Profi" das Bild kritischer - aber wie alles im Leben ist auch das richtig fotografierte Motiv reine geschmackssache! ;-)

der Einstieg aus Leidenschaft sollte uns nicht davon abhalten, an die eigenen Arbeiten gewisse Ansprüche zu stellen, auch wenn man nicht Profi ist. Nur das ermöglich eine Entwicklung.
Wenn ich mich immer hinter irgenetwas verstecke und mich damit entschuldige, kein Profi zu sein, dann werde ich mich nicht entwickeln. Viele Profis waren vorher Amateure.
Mich stören Jubelperser!
RaideNeco hat hier sein Bild eingestellt und erwartet konstruktive Kritik und nicht so ein seichtes Dahingeplätschere von: das find ich toll, blablabla.... .
Ich find das schon toll, dass er sich einem Plenum stellt.
Hut ab und ich kann mich da Corela wirklich nur anschließen!!

Dreifachposting zusammengefügt! EditButton benutzen! Hanco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Es haben eigentlich schon alle was dazu gesagt, zieh dir die wichtigste Dinge
davon rein und noch mal ran an die Sache.
Mir gefällt die Nachbearbeitung vom Pferdeknipser nur teilweise, da manche
Farben zu kräftig geworden sind und in der vollen Größe sieht da Bild schon
stellenweise so aus, als wäre es von Hand gezeichnet, da ist die Natürlichkeit
flötten gegangen.

.
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Ich könnte mir vorstellen, wenn das Motiv gerade gerichtet und das Gebäude nicht mittig angeordnet wäre, würde das Foto an Ausstrahlung gewinnen. Aber es ist natürlich einfach die Fotos der anderen zu kritisieren, zuerst selber besser machen.
LG
Barbara
 

kyrneh

ewiger Nörgler

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

@Barbara

Es gewinnt dann vielleicht ein kleines bisschen, aber den grundsätzlichen Mängeln hilfts nicht viel. Besser nochmal neu machen - auf das Licht muss man dann u.U. eine Weile warten müssen...

Aber es ist natürlich einfach die Fotos der anderen zu kritisieren, zuerst selber besser machen.

Das ist natürlich DAS Totschlagargument schlechthin. Ist aber deswegen nicht richtiger. Warum muss ein Kritiker vor seiner Kritik selbst eine bessere Leistung hinlegen? Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt gar nix zu tun. Ist bei Buchkritiken, Filmkritiken, etc. das gleiche. Und solange es halbwegs sachlich bleibt, hilfts dem Kritisierten mehr als jedes Lob.


viele Grüße
Henryk
 

Fotographer96

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Ich habe mir mal erlaubt mit deinem Bild zu spielen. :D
Wenn ich das wieder löschen soll, sag´s mir.
War das hier ungefähr dein Himmel?

nachtbildkl.jpg


Originalgöße:
http://www.pferdeknipser.de/runterladen/nachtbild.jpg

Arbeitsschritte:
Tonwerte etwas korrigiert.
Entrauscht und nachgeschärft mit Noiseware Pro.
Das Blau des Himmels über selektive Farbkorrektur herausgearbeitet.
Über Selektion Blau Maske für den Himmel erstellt.
Mit dem Pinsel die Wolken etwas kontrastiert.
Jetzt hat mich noch das zu blaue Dach und der zu gelbe Schnee (Monolampen sind sch...e) gestört.
Das Bild wieder auf einen Layer gesetzt, diesen dupliziert und den unteren in SW konvertiert.
Dann im oberen (farbigen) die Stellen (Dach, Straße, Schnee) radiert, wo ich Farbe wegnehmen möchte. Das habe ich auf die Schnelle nicht so sauber gemacht, wie man eigendlich könnte.
Zum Schluß wieder alles auf einen Layer gesetzt. fertig...

Bei solchen Fotos sind die blöden Monolampen das Hauptproblem. Da diese nur ein begrenztes Spektrum haben, hilft da auch kein Weißabgleich weiter. Daher sollte man mit RAW knipsem, um nachher am Rechner flexibler mit dem Bild arbeiten zu können.
Wenn man solche Szenen bei Nacht knipst, kann es bei großen Industrieflächen sein, dass die Monolampen, wenn da genügend da sind, (scheint hier der Fall zu sein) dir sogar die Wolken einfärben.

LG
peter


Da sag ich nur WOW! Spricht mich jetzt sehr an!
Und mit Raw zu knipsen lohnt sich immer!:)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Hallo
eigentlich ein sehr schönes Motiv. Aber mich stört mehr als der rauschige Himmel der Bildausschnitt. Ich finde, daß der Baum rechts nichts zum Motiv beiträgt, ebenso unten der dunkle Bereich - im Gegenteil, durch den hast Du eher Belichtungsschwierigkeiten. Evt könnte man die Spiegelung unten an der Brücke noch mit reinnehmen.
Ich würde daher einen Bildausschnitt ähnlich diesem oder eben unten noch mit Spiegelung


bevorzugen (ist jetzt nicht gerade gerichtet, geht mir nur um den Ausschnitt)
Dann hätte ich statt Blende 4 mindestens Blende 8 genommen. Da Du ja ein Stativ benutzt gibt es keinen Grund für offene Blende und bei diesem Motiv allemal nicht. Wenn Du Bewegung im Bild hast, würde ich eher die ISO erhöhen, denn - egal welche Kam - bis ISO 400 kannst du bei DSLR immer gehen.
Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern Dir nur aufzeigen, wie ich an die Sache ran wäre. - servus
 

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Man kann nur lernen mit probieren.
Und wenn die Stimmung wie beschrieben gigantisch ist, dann ist es auch schwer (vor allem für einen Laien), sich auf den Bildaufbau zu konzentrieren.
gesagt ist schon alles, ich hätte den Ausschnitt so gewählt.
Links vom dunkeln ins Licht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben