Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

das php script class.password.php ausführen?

M

Mejobe

Guest

Hallo!
Ich habe mich neulich überreden lassen, das Script class.password.php von dieser Website herunter zu laden. Nun steh ich da und weiß nicht, wie dieses Script zur Ausführung zu bringen ist.
Hat jemand einen Tipp?
:)
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: das php script class.password.php ausführen?

Könntest du bitte auf die entsprechende Seite verlinken? Zumindest ich kenne das auf Anhieb nicht.

Ich vermute aber, du musst einfach die Datei per include() einbinden und eine , dann kannst du auf die angebotenen Funktionen zurückgreifen.


Duddle
 
M

Mejobe

Guest

AW: das php script class.password.php ausführen?

Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe das Script aus dem Angebot von psd heruntergeladen. Es hat den Titel, den ich ihn in der Betreffzeile geschrieben habe. Ich dachte, es wäre möglich, mit diesem Script lokal sichere Paßworte zu erzeugen. Aber leider geht das nicht.
:(
 

TimeePic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: das php script class.password.php ausführen?

Kann den Beitrag auf Anhieb leider nicht finden, aber poste doch mal den Link oder einfach den Quelltext.
 
M

Mejobe

Guest

AW: das php script class.password.php ausführen?

Hallo!
Der Quelltext:
<?php

class Password {

private $uniqueLetters = 'abcdefghkmnpqrstuvwxyz';
private $uniqueNumbers = '123456789';
private $uniqueConsonants = 'bcdfghkmnpqrstvwxyz';
private $uniqueVowels = 'aeu';

private $allLetters = 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyz';
private $allNumbers = '1234567890';
private $allConsonants = 'bcdfghjklmnpqrstvwxyz';
private $allVowels = 'aeiou';

private $specialChars = '!$%&=?/*-+#;:';

private $lChars = 3;
private $uChars = 2;
private $nChars = 2;
private $sChars = 1;

private $minLength = 8;
private $lCharsRequired = true;
private $uCharsRequired = true;
private $nCharsRequired = true;
private $sCharsRequired = true;

private $isMnemonic = false;
private $useUniqueChars = true;
private $useSalt = true;

private $salt = '';
private $password = '';
private $hash = '';





/** switch on/off generating mnemonic passwords
**************************************************************************************************************
* @param boolean $value
*/
public function isMnemonic($value) {

$this->isMnemonic = $value;
}

/** [do not] allow similar chars in generated passwords
**************************************************************************************************************
* @param boolean $value
*/
public function useUniqueChars($value) {

$this->useUniqueChars = $value;
}

/** [do not] use salt
**************************************************************************************************************
* @param boolean $value
*/
public function useSalt($value) {

$this->useSalt = $value;
}





/** sets the salt
**************************************************************************************************************
* @param string $salt
*/
public function setSalt($salt) {

$this->salt = $salt;
}

/** creates a salt
**************************************************************************************************************
*/
public function createSalt() {

$this->salt = sha1(uniqid(mt_rand(), true));
}

/** returns the salt
**************************************************************************************************************
* @return string
*/
public function getSalt() {

return $this->salt;
}





/** sets the password
**************************************************************************************************************
* @param string $password
*/
public function setPassword($password) {

$this->password = $password;
}

/** generates a password
**************************************************************************************************************
* @param integer $lChars //-> lower case
* @param integer $uChars //-> upper case
* @param integer $nChars //-> numbers
* @param integer $sChars //-> special chars
*/
public function generatePassword($lChars = null, $uChars = null, $nChars = null, $sChars = null) {

if($this->useUniqueChars == true):

$letters = $this->uniqueLetters;
$numbers = $this->uniqueNumbers;
$consonants = $this->uniqueConsonants;
$vowels = $this->uniqueVowels;

else:

$letters = $this->allLetters;
$numbers = $this->allNumbers;
$consonants = $this->allConsonants;
$vowels = $this->allVowels;

endif;

$specialChars = $this->specialChars;

if($lChars === null) $lChars = $this->lChars;
if($uChars === null) $uChars = $this->uChars;
if($nChars === null) $nChars = $this->nChars;
if($sChars === null) $sChars = $this->sChars;

$this->password = '';

if($this->isMnemonic == true):

$maxConsonants = strlen($consonants) - 1;
$maxVowels = strlen($vowels) - 1;

for($i = 1, $j = ceil(($lChars + $uChars + $sChars) / 2); $i <= $j; $i++):
$this->password .= $consonants[mt_rand(0, $maxConsonants)];
$this->password .= $vowels[mt_rand(0, $maxVowels)];
endfor;

$maxNumbers = strlen($numbers) - 1;

for($i = 1; $i <= $nChars; $i++) $this->password .= $numbers[mt_rand(0, $maxNumbers)];

else:

$maxLetters = strlen($letters) - 1;
$maxNumbers = strlen($numbers) - 1;
$maxSpecialChars = strlen($specialChars) - 1;

for($i = 1; $i <= $lChars; $i++) $this->password .= $letters[mt_rand(0, $maxLetters)];
for($i = 1; $i <= $uChars; $i++) $this->password .= strtoupper($letters[mt_rand(0, $maxLetters)]);
for($i = 1; $i <= $nChars; $i++) $this->password .= $numbers[mt_rand(0, $maxNumbers)];
for($i = 1; $i <= $sChars; $i++) $this->password .= $specialChars[mt_rand(0, $maxSpecialChars)];

$this->password = str_shuffle($this->password);

endif;
}

/** returns the password
**************************************************************************************************************
* @return string
*/
public function getPassword() {

return $this->password;
}

/** validates a password
**************************************************************************************************************
* @param boolean $returnDetails
* @param integer $minLength
* @param boolean $lCharsRequired
* @param boolean $uCharsRequired
* @param boolean $nCharsRequired
* @param boolean $sCharsRequired
* @return mixed
*/
public function validatePassword($returnDetails = false, $minLength = null, $lCharsRequired = null,
$uCharsRequired = null, $nCharsRequired = null, $sCharsRequired = null) {

if($minLength === null) $minLength = $this->minLength;
if($lCharsRequired === null) $lCharsRequired = $this->lCharsRequired;
if($uCharsRequired === null) $uCharsRequired = $this->uCharsRequired;
if($nCharsRequired === null) $nCharsRequired = $this->nCharsRequired;
if($sCharsRequired === null) $sCharsRequired = $this->sCharsRequired;

$aValidation = array('length' => true, 'lChars' => true, 'uChars' => true, 'nChars' => true, 'sChars' => true);

if($minLength > 0 && strlen($this->password) < $this->minLength) $aValidation['length'] = false;
if($lCharsRequired == true && !preg_match('/[a-z]/', $this->password)) $aValidation['lChars'] = false;
if($uCharsRequired == true && !preg_match('/[A-Z]/', $this->password)) $aValidation['uChars'] = false;
if($nCharsRequired == true && !preg_match('/[0-9]/', $this->password)) $aValidation['nChars'] = false;
if($sCharsRequired == true && !preg_match('/[^A-Za-z0-9]/', $this->password)) $aValidation['sChars'] = false;

if($returnDetails == true) return $aValidation;

return array_search(false, $aValidation, true) !== false ? false : true;
}





/** sets the password hash
**************************************************************************************************************
* @param string $hash
*/
public function setHash($hash) {

$this->hash = $hash;
}

/** creates the password hash
**************************************************************************************************************
*/
public function makeHash() {

if($this->useSalt == false): $this->hash = sha1($this->password);
else: $this->hash = sha1($this->salt.sha1($this->salt.$this->password));
endif;
}

/** returns the password hash
**************************************************************************************************************
* @return string
*/
public function getHash() {

return $this->hash;
}

}

?>
 

saila

Moderatorle

AW: das php script class.password.php ausführen?

Warum stellst du die Frage nicht dem Ersteller des Tutorials? Es gibt bei den Tutorials eine Kommentarmöglichkeit ;)
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: das php script class.password.php ausführen?

Hi,

ich glaube, der TO wollte das Script auf seinem Rechner wie eine '.exe'-Datei ausführen, wenn ich das richtig verstanden habe:
Hallo!
[...] Ich dachte, es wäre möglich, mit diesem Script lokal sichere Paßworte zu erzeugen. [...]
Sollte jedoch ein Webserver installiert sein, ist das auch lokal im Browser möglich (man kann das aber auch für die Kommandozeile schreiben und dann so aufrufen...)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
M

Mejobe

Guest

AW: das php script class.password.php ausführen?

@saila
Es gibt bei den Tutorials eine Kommentarmöglichkeit ;)
Leider nicht.

@Chris
Hallo!
Es ist mir schon peinlich ein so lange Script zu posten und ich erwarte auch nicht, dass man sich mit diesem Script auseinander setzt.
Es ist richtig, dass ich es lokal ausführen möchte. Auf meinem Rechner ist ein Apache-Server, den ich auch mit MAMP ansprechen kann. Was muß ich denn machen, um das Script mit Firefox auszuführen?
:)
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: das php script class.password.php ausführen?

Hi,

zunächst noch ein Tipp: php-Source bitte mit [ php] [ /php] umschließen (ohne Leerzeichen nach '['), so ist es einfacher zu lesen (kannst du oben ja noch editieren).

Da ich deinen Kenntnisstand bezüglich php nicht kenne, hier eine kurze Anleitung.
Um das Script auszuführen, ist es notwendig, wie schon gesagt wurde, das Script per include() einzubinden und eine Instanz der Klasse zu erzeugen. Dazu legst du eine neue '.php'-Datei an, z.B. index.php. O.g. 'class.password.php' legst du im gleichen Verzeichnis wie die 'index.php' ab. Der Inhalt der 'index.php'-Datei könnte dann wie folgt aussehen:
PHP:
<?php

// die Datei 'class.password.php' einbinden
include 'class.password.php';

// eine neue Instanz der Klasse Password erzeugen
$pw = new Password();

// hier kannst du dann die Funktionen der Klasse aufrufen
// dazu einfach die Anwendungsbeispiele unter 
// http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3213&titel=PHP-Grundlagen_passwort-klasse-erzeugen-und-validieren-von-passwoertern-salt-erzeugen-salted-hash-berechnen 
// --> Anwendungsbeispiele
// nachschauen

?>
Wie die Klasse zu benutzen ist, steht auch nochmal hier: (direkte Verlinkung, anschauen kostet 3 Punkte)

Anschließend kannst du die 'index.php' über den Webserver im Browser abrufen (z.B.: )

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: Läuft auf dem Webserver auch schon php? Sonst wird das alles nichts ;)
 
M

Mejobe

Guest

AW: das php script class.password.php ausführen?

Hallo Chris!
Besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich benutze den Server um Joomla bereit zu stellen. Php läuft dort. MAMP ist die Software, mit der ich den Server ansprechen kann. Dort gibt es verschiedene Ordner z.B. htdocs (hier liegen die Joomla-Dateien), tmp,db(Hier die Msql-datenbanken) etc. Ich werde nun das Script so bearbeiten, wie Du es geschrieben hast und es dann im Unterordner htdocs ablegen. Mal sehen, ob es dann geht.
Nochmals Dank!
 

saila

Moderatorle

AW: das php script class.password.php ausführen?

@saila

Leider nicht.

@Chris
Hallo!
Es ist mir schon peinlich ein so lange Script zu posten und ich erwarte auch nicht, dass man sich mit diesem Script auseinander setzt.
Es ist richtig, dass ich es lokal ausführen möchte. Auf meinem Rechner ist ein Apache-Server, den ich auch mit MAMP ansprechen kann. Was muß ich denn machen, um das Script mit Firefox auszuführen?
:)

Wenn du auf dieser Seite ganz runter scrollst, findest du eine Kommentarmöglichkeit und darin kannst du den Ersteller des Tutorials auch fragen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben