Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

Servus, für Euer Problem bzw. Ansinnen würde ich eine COREL-Version empfehlen. Eine ältere natürlich oder eine Schulversion. PaintShopPro geht auch noch. Es muss ja nicht immer die neueste Variante sein. Ein oder zwei Versionen unter der Neuesten und der Preis ist erträglich. Corelfan bin ich für Sachen die schnell und einfach gehen sollen. Hauptsächlich bei Drucksachen - also meist Vektordaten mit wenig Fotos. Für Corel findet man auch oft noch gute und billige Bücher im Gebrauchtmarkt. Einfach mal auf eBAY surfen. Grafiksoftware eingeben und bei Corel ab Version 11 suchen. Nachteil bei Corel. Wenn man sich an Corel gewöhnt hat kommt man mit Paintshop nicht mehr so schnell klar. Umgekehrt gilt das natürlich genau so. Aber Flyer, Geburtstagskarten, Logos, Urkunden, Poster oder einfach nur mal so Entwürfe - um zu sehen wie die Idee überhaupt kommt - da mag ich einfach Corel. Aber wie die Vorredner und - innen, schon sagten - Freeware Programme gibt es auch schon wie Sand am Meer. Gruß DaTrautinger.
 

jugendbus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

also ich entdeck hier zwei Strömungen:
Einmal die Corel-Leute und zum Anderen GIMP-Fürsprecher
Der Vorteil den Vorteil den ich in GIMP sehe,
ist das auch die Jugendlichen selbst damit arbeiten können und so effektiver Daten getauscht werden können... Das bietet noch mal ganz neue Optionen.
Vermutlich geht es mit Corel einfach und besser...

Also was sollen wir jetzt tun ?!?!?
 

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

wie so vieles im leben, kommt es auch hier auf den vorhandenen etat an...
mir persönlich ist gimp zu frickelich zu bedienen.
aber vielleicht wäre eine nicht ganz aktuelle (weil günstigere) corel draw (also vektor software) version eh besser als ne pixelbearbeitung...
 

leveler

00110100 00110010

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

Also was sollen wir jetzt tun ?!?!?
das antesten, was sofort & legal für umme zu haben ist und sich selbst ein Urteil bilden..wenns nichts ist, auf die Alternative zurückgreifen

..edit: ich selbst bin kein Profi, wenns um Druck geht und Deine/Eure Anprüche kenne wir hier ja auch nicht...aber da Du im sozialen Bereich arbeitest, geh ich mal davon aus, das Geld immer knapp ist....man kann doch ohne Frage kleinere Auflagen mit nem halbwegs anständigen Drucker bei guter/annehmbarer Optik zu moderaten Preisen selbst erstellen...weil Drucksache in ner Druckerei kosten ja auch oftmals nicht wenig Geld..
Wollt Ihr denn Hochglanzkataloge printen lassen oder ne tolle Werbekampagne fahren? Ich denke, dass was Du vorhast, kannst Du auch vom Bür0/von zu hause aus mit openSource-Lösungen realisieren, ohne dass es schlecht aussehen muss...Versuch macht klug..
 
Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

Die salomonische Lösung: Corel kaufen und Gimp herunterladen. Corel ca. 20€ Gimp kostenlos. Beide Programme vergleichen und sich in das, das einem besser liegt zu 90% einarbeiten. Die anderen 10% für die nächsthöhere Version aufheben. Die kommt garantiert bevor Ihr 90% erreicht habt - egal in welchem Programm. Gruß DaTrautinger
 

jugendbus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

Hm und Corel Draw kann cymk ???

Wie sieht das aus mit einbinden von Fotos in Corel Draw geht das auch?
als Vektoren-Programm ???
 

jugendbus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

ok, corel draw kann cymk...
aber wie war das jetzt mit dem einbinden von Fotos in die Flyer?
Und gibt es da auch Vorlagen für??
(Faltblätter etc)
 

leveler

00110100 00110010

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

Die salomonische Lösung: Corel kaufen und Gimp herunterladen. Corel ca. 20€ Gimp kostenlos. Beide Programme vergleichen und sich in das, das einem besser liegt zu 90% einarbeiten.
<ironie>ja , so mach ich das auch immer..erst für etwas Geld ausgeben und mir danach das anschauen, was ich von vornherein hätte umsonst haben können </ironie>
im geldgestopften sozialen Sektor sicherlich eine unanfechtbare , sinnvolle Entscheidung
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

Blöd nur, das CorelDRAW und GIMP zwei paar Schuhe sind. Das freie Gegenstück zu CorelDRAW wäre Inkscape.
 

jugendbus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

hm,

also GIMP ausprobieren sollte kein Problem sein, da können die KollegInnen sich in Ruhe die Zähne dran ausbeißen, und wie gehts dann weiter???

Wie gesagt, wir möchten Flyer, Plakate, Anmeldeformulare etc erstellen.
(Die müssen jetzt nicht super-professionell sein, wir sind ja auch keine Profis!
Lieber einfach und effektiv ist die Devise)
Zum Teil auf den hauseigenen Canon-Farbkopierer ausgeben, zum Teil auch in eine Druckerei geben.

Gibt es denn keine eierlegende Wollmilchsau, die alles kann und dann noch möglichst einfach, damit es die KolleInnen auch verstehen?
 

jugendbus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

Danke für eure zahlreichen Meinunen!
Ich denke wir werden erst Mal GIMP probieren und
dann ggf nochmal umsatteln...
 

jugendbus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

Irgendwie hast du so ne destruktive Art...
Ich mag das...
:)))

Nein, es macht einfach am meisten Sinn, nicht zuletzt um den Jugendlichen die Open-Source-Möglichkeiten an die Hand zu geben...
Falls die Kollegen sich daran die Zähne ausbeißen, werden wir wohl mal Corel probieren. Wobei ich mir von Freunden hab erzählen lassen, dass dieses Programm in "profesionellen" Lagern wohl eher verpönt ist...
Woran könnte das denn liegen?
 

akarvi

Galgendesigner

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

Ihr seid ja kein professionelles Lager, wie Du schreibst. ;)
So what?

aka
 

jugendbus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Richtige Grafik-Programm für die Abteilung

Ja genau...
Ich hoffe halt nur, das die die etwas älteren KollegInnen damit klar kommen.
Aber probieren geht über studieren...
Und was haben wir schon zu verlieren?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben