Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das schlechteste Foto machen

Fotomacher

Hat es drauf

Seltsame Überschrift ich weiß :D

Ich hab folgendes vor:
Ich möchte ein Foto machen so schlecht wie es nur irgendwie geht.
Überlegt hab ich mir folgendes:
Technisch:
1. Unterbelichtet, unscharf, mittiger Aufbau, verwackelt, hohes rauschen, falscher WB, stark komprimiert+Artefakte, mit Handy aufnehmen und Blitz benutzen.

Das Motiv:
So langweilig wie es nur geht und genau da fehlen mir noch ein paar gute Ideen. Was ist so extrem langweilig das es auch wirklich langweilig ist ? Manche sagen nämlich bei langweiligen Motiven das es genau deshalb wieder interessant wird.

Was habt ihr für Ideen für Motive ? Vielleicht hat auch noch jemand Vorschläge um das technische ein wenig zu verschlechtern.
 

Fotografie

A

AukeArts

Guest

AW: Das schlechteste Foto machen

...ein sehr nettes Thema hast du dir da ausgedacht :D
Gefällt mir wirklich gut. Was mir da spontan einfällt, z.B. ein einzelner Brokolie von oben auf weißem Hintergrund zu fotografieren. Es ist pott langweilig, wobei es auch wieder leicht verführerisch (bildnersich) ist, jedoch besteht schon bei vielen Menschen eine Abneigung gegenüber Brokolie. Das verstärkt die ganze "Kack Wirkung".

Eine kleine langweilige/- schlechte Idee.

Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Das schlechteste Foto machen

ich find ja haustiere und profilbilder für soziale netzwerke extrem langweilig.
technisch haste ja schon das volle spektrum abgedekt.
ich finde, das schreit nach einen lomo-kontest :D
 

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das schlechteste Foto machen

Wie wäre es damit; hinter einer Glaswand ist etwas, nur was kann man nicht erkennen, weil da ein mächtiger Lichtreflex sitzt(zudem ist das ganze Bild unscharf und/oder verwackelt(ich denke an die Versuche, wie früher manche Leute mit Pocketkameras und Blitzwürfel durch Scheiben durchfotografiert haben, oder vom Fernseher was abfotografierten).
 

northC

Hat es drauf

AW: Das schlechteste Foto machen

Hier hatte schon jemand eine ähnliche Idee. Sind wirklich sehr langweilige Bilder dabei. Vielleicht eine Inspiration für dich ;)


Gruß
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Das schlechteste Foto machen

Jemanden durch einen Bilderrahmen gucken lassen ist das langweiligste, immer wieder gesehene Motiv für mich *gähn*
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Das schlechteste Foto machen

1. Unterbelichtet, unscharf, mittiger Aufbau, verwackelt, hohes rauschen, falscher WB, stark komprimiert+Artefakte, mit Handy aufnehmen und Blitz benutzen.


Naja, ich bin ja der Meinung, dass Du nach all diesen "Ausrutschern" nicht mehr
viel vom Motiv erkennen wirst... :D

Achja, wenn es ein Portrait wird, umbedingt Kopf abschneiden... :D

Lg Georg
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das schlechteste Foto machen

also mir würde auch haustier einfallen weil du damit direkt auch die bildgestaltung aufgreifst, indem du zB eine katze in starker aufsicht statt auf augenhöhe fotografierst am besten auf einem langweiligen boden wo sonst genau nichts passiert und du noch irgendwelche rote augen effekte durch das verwenden eines blitzes hast ... (haben katzen beim blitzen rote augen?)
 

dgu

Lernender

AW: Das schlechteste Foto machen

Was immer langweilig wirkt als Einzelbild sind so Strukturfotos, also Fotos vom Feld, oder irgendeinen Wald oder die Wand eines Schuppens o. ä.
 

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Das schlechteste Foto machen

Langweilig, unscharf und aus dem Fokus.....

Da fällt mir sofort die hiesige Auktionswebseite mit 4 Buchstaben ein. Dort locken immer diese total fiesen und unscharfen Produktbilder auf dem typischen braunen Billig-Laminat oder einer lilafarbenen Katzendecke oder diagonal verklebten, weißen Fußbodenfliesen mit schwarzer Fuge. Total daneben und echt langweilig...

lol
 

rainerE

Fotograf

AW: Das schlechteste Foto machen

Dieses Thema ist eine sehr gemeine Falle. Je mehr ich versuche mir ein langweiliges Bild vorzustellen, um mehr reduziere ich sie - um so interessanter werden sie wieder.
Sehr perfide von Dir.

Ich glaube nicht, dass Du alle Deine technischen "Negativeffekte" verwenden kannst - wenn doch, ist das Motiv eh egal;)

So, nun zu meinem Beitrag. Was mich immer wieder zu Tode langweilt sind, die Fotos meiner 80jährigen Mutter von ihren Topfpflanzen auf der Fensterbank oder auf dem Blumenhocker. Aber das ist vielleicht familienbedingt.

Gruß
Rainer
 
N

nlphansli

Guest

AW: Das schlechteste Foto machen

Du willst ein schlechtes Foto, also muss es nicht zwingend langweilig sein. Oder soll es sowohl fotografisch als auch vom Motiv her schlecht sein?
So sind z.B. Familienfotos von den meisten "Hobbyfotografen" etwas sehr Langweiliges, ein guter Fotograf schafft aber auch mit diesem Motiv gute Bilder.
Ich hab mir kürzlich etwas Ähnliches überlegt und daher vorsorglich den Namen 'keinekunst.ch' reserviert. Und nachher gemerkt, dass wir gar nicht richtig wissen, was wir uns darunter vorstellen. Ein Bild vielleicht, das keinerlei künstlerischen oder ästhetischen Ansprüchen genügt. Und das ist total schwierig, weil irgendwer vermutlich in jedem noch so grottenschlechten Bild etwas Ästhetisches finden kann. Dieser Zufall lässt sich vermutlich nicht steuern. Ich weiss also nicht, wie ich keinekunst definieren soll, und bin folge weiterhin gespannt der Diskussion.
Von den Motivvorschlägen oben finde ich viele faszinierend, doch frage ich mich, ob ich nicht lieber meine Zeit mit guten oder schönen Bildern verbringe??

Jemanden durch einen Bilderrahmen gucken lassen ist das langweiligste, immer wieder gesehene Motiv für mich *gähn*

Ich find aber dein Profilfoto nicht langweilig!!:D


Was mich immer wieder zu Tode langweilt sind, die Fotos meiner 80jährigen Mutter von ihren Topfpflanzen auf der Fensterbank oder auf dem Blumenhocker. Aber das ist vielleicht familienbedingt.

Meine Mutter fotografiert zum Glück nicht!


Einfamilienhausgarten, Besuch im Zoo, Kinder von oben, Sonnenuntergänge, die Tapete in Grossmutters Wohnzimmer, ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nlphansli

Guest

AW: Das schlechteste Foto machen

War mir schon klar, die Waschmaschine bietet einfach einen kreativen Bilderrahmen, und deswegen gefällt es mir auch, es ist kreativ.
Und genau deswegen beisst sich die Diskussion in den Schwanz: Wir suchen kreative Ideen, etwas Langweiliges und Schlechtes zu produzieren. Geht das? Ich bin gespannt auf die Resultate!
 

northC

Hat es drauf

AW: Das schlechteste Foto machen

Das ist ja auch aus der Waschmaschine raus aufgenommen und kein Bilderrahmen ;)

Aaaah, ich hab mich schon immer gewundert wo du da deine Kopf durchsteckst.
Da stellen sich mir aber neue Fragen:
ist die Öffnung sein klein?
ist dein Kopf so groß?
oder wirken alle Köpfe in Waschmaschinen so?
*augenzwinker*

Ist so ein seltenes Motiv :D
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Das schlechteste Foto machen

Dieses Thema ist eine sehr gemeine Falle. Je mehr ich versuche mir ein langweiliges Bild vorzustellen, um mehr reduziere ich sie - um so interessanter werden sie wieder.
Sehr perfide von Dir.

Gruß
Rainer

Ich glaube ja auch fast das er uns kirre machen möchte!:D
je mehr ich mir versuche langweilige Sachen vorzustellen, um so eher kommt die Erkenntnis "nichts ist langweilig genug"!;)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Das schlechteste Foto machen

Grauer Himmel ist denke ich extrem langweilig auch wenn da vielleicht in der Ferne noch ein Vögelchen zu erkennen ist.

Gruß Thomas
 

evilknivel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das schlechteste Foto machen

Einfach nur eine weiße Fläche wäre langweilig.
Und man kann alles reinpacken.
Die weiße Fläche ist überbelichtet, unscharf, den Blitz kann man auch reinpacken, verwackeln is kein Problem...

Fotografier doch einfach ne weiße Hohlkehle xD. Ohne Beleuchtungsakzente natürlich.
Reine weiße und langweilige Fläche.
Für mich is das der Höhepunkt der Langeweile.

Obwohl einige Kunstexperten sicher auch da noch was reininterpretieren könnten.
So unter dem Motto "Was hat sich der Künstler dabei gedacht?"

Und somit haben wir ein Paradoxon geschaffen, über das sich noch Philosophen in 3000 Jahren
den Kopf zerbrechen werden.
Denn wir wissen ja dass wir nichts wissen!
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Das schlechteste Foto machen

Langweilig? ist das Fernsehprogramm.

Vielleicht kennst Du jemanden, den Du schlafend vor dem Fernseher fotografiert.

Im Fernsehgerät wird das super langweilige Testbild von früher angezeigt.
Oder Schneebild mit einem sowas von nichts, das man vor langeweile einschlafen muß.

Das könnte man schon schön unscharf machen, der Raum möglichst langweilig ausgestattet, dunkel muß er sein, vielleicht so ne richtig alte Deckenlampe wie man sie früher im Keller an der Decke hatte, oder draussen unterm Vordach.

Maximale ISO, und wenn es geht, noch irgendwo hinter dem Fernseher ein Stück vergilbte Tapete, die sich abhebt!!

Da würd doch jeder flüchten!

VG
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Das schlechteste Foto machen

Danke für die vielen Anregungen, Ideen und Meinungen.
Hab jetzt auch viele Ideen und werd euch demnächst mal einige Highlights hier präsentieren :D

Das grosse Problem war für mich eigentlich auch gewesen, was ist als Motiv wirklich total langweilig und könnte nicht noch irgendwie als Kunst verstanden werden. Das ist echt schwierig. Nehme ich z.B. den angesprochenen grauen Himmel mit nem kleinen Vogel, dann gäbe es evt. wieder welche die sofort sagen, "klasse Minimalismus!. :D
Man sollte bei meinem Foto auch sehen das es nicht wirklich ein versehentlicher Schnappschuss ist sondern das sich da jemand Gedanken gemacht hat. Das finde ich persönlich sogar schwieriger als ein super Foto zu machen.
Ich werd jedenfalls mein bestes geben. Ich fänd auch die Idee mit einem Contest mal lustig. Die Voter müssten abstimmen welches das schlechteste Foto wäre. Gäb bestimmt viel zu lachen und wär mal was anderes :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben