Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das selbe Hemd, anderen Farben

S

sahini

Guest

Hallo Zusammen,
hätte da mal ne frage:
Wie kann ich in PS ein Hemd, realistisch in eine andere Farbe einfärben.
Also ich denke mal dass das Ausgangsmaterial ein stahlend weisses Hemd sein muss. Und dieses Hemd will ich in anderen Farben einfärben.
Also so wie Olymp es auch gemacht hat. Die haben immer das selbe Hemd in eine andere Farbe eingefärbt.
Speichert mal zwei Hemden ab und vergleicht sie mal miteinander.
Ich habe es auch versucht, ein weisses Hemd einzufärben,
bloß bei mir sieht man gleich auf den ersten Blick dass es künstlich ist.
Meine Frage ist echt schwer, hoffe Ihr kennt Euch ein wenig aus.

Noch kurz... Warum ich diese Frage stelle ist: Ich habe einen Onlineshop, in dem ich auch diese Produkte vertreibe, mir ist einfach der Aufwand zu groß jedes Hemd abzufotografieren. Olymp selber will mir die Produktbilder nicht geben :'(
Naja, also bis dannn und danke schon mal
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Das selbe Hemd, anderen Farben

Nimm kein weißes Hemd, sondern ein farbiges Hemd. Darüber eine Farbton/Sättigungsebene mit Maske den Haken bei Färben nicht vergessen.
 

gynny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das selbe Hemd, anderen Farben

Du kannst es mit dem Farben ersetzen Pinsel umfärben indem du mit der gewünschten Vordergrundfarbe über das Hemd malst, natürlich dabei auf einer Ebenenkopie arbeitest, um eventuelle Fehler mit der Maske korrigieren zu können.
Oder die elegantere Lösung: du wählst das Hemd (bei CS5) mit dem Schnellauswahlwerkzeug aus (auch der Zauberstab geht) und legst dann eine Farbton/Sättigung Einstellebene darüber und machst bei Färben ein Häkchen. Dann kannst du am Farbton Regler jede gewünschte Farbe einstellen, wobei die Schattierungen im Hemd erhalten bleiben.
 

ganznormal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das selbe Hemd, anderen Farben

Ich würde das Hemd maskieren und dann mit Bild - Farbe ersetzen arbeiten. Mit ein bisschen Spielen an den Reglern sollte das ein realistisches Ergebnis geben.
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das selbe Hemd, anderen Farben

Also ich finde, du musst da eigentlich nur die Knöpchen und das Label frei stellen, dann funktioniert die Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" hervorragend. Achte darauf, das Häkchen bei "Färben" zu setzen und benutze die Füllmethode "Überlagern".

AO

edit:
ok hatte keine Lust auf sauberes freistellen, aber von den Farben her gehts doch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Inuza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das selbe Hemd, anderen Farben

das hemd muss nicht weiß sein - das sollte es sogar nicht, denn nur wo farbe ist, kannst du etwas ein- bzw. umfärben...
 
S

sahini

Guest

AW: Das selbe Hemd, anderen Farben

lasst Euch nochmal von mir Grüßen,

bin total begeistert, dass so viele und so schnell, mir Ihre Hilfe angeboten haben.
Hatte schon angst, gleich als Noob abgestempelt zu werden.
Bedanke mir sehr für die Vielen verschiedenen Vorschläge.
Geht ganz gut und ganz schnell mit dem Farbton/Sättigung-Regler.
Hatte immer den Fehler gemacht ein weisses Hemd als Ausgangsmaterial genommen zu haben.
Von mir ein ganz großes Dankeschön für die Hilfe. :)
 

Inuza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das selbe Hemd, anderen Farben

...Hatte schon angst, gleich als Noob abgestempelt zu werden.

wieso? weißt du denn nicht, dass jeder mal klein anfängt? tutorials sind doch für noobs (noob = anfänger) ;)

Von mir ein ganz großes Dankeschön für die Hilfe. :)

haben wir doch gerne gemacht^^ ... naja gut, ICH habs gerne gemacht - für die anderen kann ich nicht reden. aber ich denke schon dass es den anderen da ähnlich geht...;)
 

NocturnalDeath

Pixelschubser

AW: Das selbe Hemd, anderen Farben

das hemd muss nicht weiß sein - das sollte es sogar nicht, denn nur wo farbe ist, kannst du etwas ein- bzw. umfärben...

Es würde aber auch mit einem weißem Hemd gehen. Dazu einfach das Hemd mittels Schnellauswahl markieren und eine Kopie in neuer Ebene davon erstellen. Die Auswahl solltebestehen bleiben und dann einfach die gesamte Fläche mit einer Farbe füllen und mit der Transparenz der Ebene spielen. Das ganze lässt sich dann wieder wunderbar mit Farbton/Sättigung bearbeiten. Ist zwar etwas aufwendig, aber wäre glaube ich der Weg, den ich in dem Fall wählen würde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben