Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das wichtigste was man bei Illustrator und InDesign wissen muss

Akwa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich würde mich gerne mal mit InDesign und Illustrator beschäftigen.
Was muss man denn in InDesign und Illustrator mindestens können?
Und welche Tutorials sind für mich als Anfänger empfehlenswert?

(Ich habe hier schon ich glaube 2 gute Grundlagen Tutorials gefunden aber ich finde das reicht noch nicht)
 

Design & Layout

sarando

Aktives Mitglied

AW: Das wichtigste was man bei Illustrator und InDesign wissen muss

Hi,
wozu die Programme dienen: InDesing im Wesentlichen zur Layouterstellung im DTP Bereich, also z.B. Flyer, Broschüren, Cover etc.
Illustrator im Bereich der Logoerstellung, Vektorgrafik-Entwicklung, also z.B. Einzelelemente, die nicht als Gesamtlösung abgespeichert werden müssen.

Was muss man dann können? Schwierig.
Wenn du ein bestimmtes Ziel vor Augen hast, und du dieses mit Hilfe des Programms oder den Programmen erreichst, dann kannst du mit dem Programm umgehen.

Also was möchtest du erreichen. Willst du eine Broschüre machen mit einem Logo?
Ich würde mir ein Ziel setzen und dann entsprechende Tutorials suchen, die dieses Ziel voranbringen, so dass du am Ende ein Endprodukt hast.

Vereinzelt irgendwelche zusammenhanglosen Tutorials anzusehen ist nicht so zweckdienlich. Das ist kein Vorwurf, sonder ein Tipp.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Das wichtigste was man bei Illustrator und InDesign wissen muss

Beide Programme kannst Du in so vielfältigen Bereichen einsetzen, dass das schwer zu beantworten wäre.

Basics: in Indesign unbedingt: Seiten Mustervorlagen, Formate

In Illustrator: Pfade (logisch), Ausseheneigenschaften, Ebenen, Objekte und deren Hierarchien

In Indesign bekommst Du einen Einstieg gut und günstig mit dem Cleverprinting-Indesign-Schulungsheft. Ist gerade neu erschienen. Beim Lernen aller Programme ist es sinnvoll, die Prinzipien zu lernen, bevor man Tutorials zur konkreten Problemlösung nachbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akwa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das wichtigste was man bei Illustrator und InDesign wissen muss

Vielen Dank für die Antworten.
Ich mache ja eine Ausbildung als MG Digital und Print und wir wurden gefragt worauf wir uns festlegen ich würde dann Digital nehmen.
Mein Onkel hat gesagt wie du machst Digital UND Print und kannst am Ende keine Printprodukte ... deswegen möchte ich wenigstens die Grundlagen.

Das mit der Broschüre und dem Logo ist eine gute Idee.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Das wichtigste was man bei Illustrator und InDesign wissen muss

Sowohl Illustrator als auch InDesign sind keine reinen Programme fürs Print-Publishing. Seit der CS5 schon gar nicht mehr. Insofern solltest Du beide eh nutzen können. Daher: beschäftige Dich damit, wie sie im Innersten ticken und wie alles mit allem zusammenhängt. Dann bist Du für alle Aufgaben gerüstet und weißt, wonach Du suchen musst, wenn Du etwas brauchst.

Das ist ganz sicher aufwendiger, als nach einem Tutorial eine ganz bestimmte Aufgabe abzuarbeiten, aber lohnt. Wenn Du das ganze kostenneutral machen willst: lies das Handbuch, es baut alles nach und nach auf. Außerdem gibt es bei Adobe eine Ladung Video-Tutorials. Die Links stehen ebenfalls im Handbuch.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Das wichtigste was man bei Illustrator und InDesign wissen muss

Vielen Dank für die Antworten.
Ich mache ja eine Ausbildung als MG Digital und Print und wir wurden gefragt worauf wir uns festlegen ich würde dann Digital nehmen.
Mein Onkel hat gesagt wie du machst Digital UND Print und kannst am Ende keine Printprodukte ... deswegen möchte ich wenigstens die Grundlagen.

Das mit der Broschüre und dem Logo ist eine gute Idee.

Hallo nochmal,

du machst eine Ausbildung Digital und Print.
Da legt man sich schwerpunktmäßig nicht mehr fest. Du hast deine W3 Module. Z.B Bild und Fotoretusche.
Die eigentliche Wahl zwischen Digital oder Print gibt's nicht mehr. Wieso würde der Beruf sonst Digital UND Print heißen.

Digital... das heißt nicht InDesign und Illustrator, sonder vielmehr: Dreamveawer, HTML, PHP, MySQL, Flash, ActionScript, CSS und viel mehr,...
Und Print das heißt mehr als nur Photoshop, InDesign, Illustrator,... sondern auch Drucktechnik, Bildretusche, Satztechnik, etc.

Wer hat dir gesagt, dass du dich da entscheiden sollst?
Diese Option gibts meines Wissens seit 2007 – da wurde der Beruf neu strukturiert – nicht mehr.
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=15189
Stell dich darauf ein, dass du alles können musst, auch wenn du es in der aktuellen Berufsausbildung nicht gelehrt bekommst. Außer durch wahnsinnig viel Eigeninitiative und Engagement.

So viel zu dem Thema.

Dein Onkel kann also mehr als stolz auf dich sein, dass du eine so umfangreiche Ausbildung angetreten hast und muss sich erst einmal informieren, was auf dich zukommt, bevor er dir Tipps geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Das wichtigste was man bei Illustrator und InDesign wissen muss

schau dir tuts an lies bücher und probiere dies alles am pc aus .- nur die übung macht den meister
 

SchwarzeTaube

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das wichtigste was man bei Illustrator und InDesign wissen muss

Die Unterteilung liegt bei der Ausbildung in Print und NonPrint.
So wird sich das auch auf die Prüfungen beziehen, da muss man nur seine Aufgaben machen. Aber das sollte normalerweise auch im Vertrag stehen.

Ich habe dennoch nur einen im NonPrint Bereich in der Klasse. Und auch dieser sollte sich, durch die verschiedenen Projekte mit InDesign und Illustrator auskennen.

Warte erst mal ab, wie Ihr in der Schule vorgeht. Darauf kannst du gut aufbauen.
 

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das wichtigste was man bei Illustrator und InDesign wissen muss

Es gibt wohl wenige Ausbildungen, in denen sich so schnell so viel verändert hat wie in der Mediengestaltung.
Es gibt unterschiedliche Schwerpunkte in den einzelnen Ausrichtungen, vier Stück waren es zumindest bis kürzlich noch im Digital und Print Bereich.

Ein Großteil deiner praktischen Fähigkeiten wird natürlich mit den Aufgaben deines Arbeitgebers zu tun haben. Und auch deine praktische Prüfung wird sich an deinem Schwerpunkt orientieren. In der theoretischen Prüfung gibt es allerdings auch immer fächerübergreifende Bereiche. Da musst du dir das nötige Wissen selbst drauf schaffen, denn vieles von dem wirst du im Arbeitsalltag nicht hören. Teilweise schon allein deswegen, weil die Themen in den Fragen der Prüfungen gerne mal etwas veraltet sind.

Und wie Monika schon geschrieben hat, die Basics musste drauf haben. Und für spezielle Dinge wissen wo du nachschauen kannst wie´s geht. Den prinzipiellen Nutzen der einzelnen Programme verstehen und deren Einsatzmöglichkeiten. Jemanden, der wirklich alle diese Programme von vorne bis hinten kennt... ich kenne keinen. Aber ich kenne viele, die sich einfach gut zu helfen wissen.

Viel Erfolg!
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Das wichtigste was man bei Illustrator und InDesign wissen muss

Es gibt wohl wenige Ausbildungen, in denen sich so schnell so viel verändert hat wie in der Mediengestaltung.
Es gibt unterschiedliche Schwerpunkte in den einzelnen Ausrichtungen, vier Stück waren es zumindest bis kürzlich noch im Digital und Print Bereich.
Hallo, hier die aktuelle Ausbildungsordnung.


Es gibt drei Fachrichtungen. Innerhalb der Fachrichtungen gibt es Unterschiede zwischen Print und Non-Print. Es gibt aber keinen Mediengestalter Print bzw. Non-Print. Beide Bereiche werden gefordert, auch in der Abschlussprüfung.

Die Unterteilung liegt bei der Ausbildung in Print und NonPrint.
So wird sich das auch auf die Prüfungen beziehen, da muss man nur seine Aufgaben machen. Aber das sollte normalerweise auch im Vertrag stehen.
Das ist falsch. Im Vertrag steht, Mediengestalter für Digital UND Printmedien. Im angehängten Ausbildungsrahmenplan stehen dann die W3 Module und nähere Infos zur Ausbildungsplatztorganisation... erst hier kann man definieren, worauf man ein Recht hat. Gerade dieser Rahmenplan wird aber nahezu immer vernachlässigt.

Die Fragen beziehen sich alle immer auf Print und Digital und sind nur am Ende mit ca. 5 Fragen speziell für einen Fachbereich formuliert.
Die praktische Prüfung bezieht sich nur auf die Fachrichtung und dann weiterhin auf die W3-Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben