Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das wichtigste was man bei Illustrator und InDesign wissen muss

Akwa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich würde mich gerne mal mit InDesign und Illustrator beschäftigen.
Was muss man denn in InDesign und Illustrator mindestens können?
Und welche Tutorials sind für mich als Anfänger empfehlenswert?

(Ich habe hier schon ich glaube 2 gute Grundlagen Tutorials gefunden aber ich finde das reicht noch nicht)
 

Design & Layout

sarando

Aktives Mitglied

AW: Das wichtigste was man bei Illustrator und InDesign wissen muss

Hi,
wozu die Programme dienen: InDesing im Wesentlichen zur Layouterstellung im DTP Bereich, also z.B. Flyer, Broschüren, Cover etc.
Illustrator im Bereich der Logoerstellung, Vektorgrafik-Entwicklung, also z.B. Einzelelemente, die nicht als Gesamtlösung abgespeichert werden müssen.

Was muss man dann können? Schwierig.
Wenn du ein bestimmtes Ziel vor Augen hast, und du dieses mit Hilfe des Programms oder den Programmen erreichst, dann kannst du mit dem Programm umgehen.

Also was möchtest du erreichen. Willst du eine Broschüre machen mit einem Logo?
Ich würde mir ein Ziel setzen und dann entsprechende Tutorials suchen, die dieses Ziel voranbringen, so dass du am Ende ein Endprodukt hast.

Vereinzelt irgendwelche zusammenhanglosen Tutorials anzusehen ist nicht so zweckdienlich. Das ist kein Vorwurf, sonder ein Tipp.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Das wichtigste was man bei Illustrator und InDesign wissen muss

Beide Programme kannst Du in so vielfältigen Bereichen einsetzen, dass das schwer zu beantworten wäre.

Basics: in Indesign unbedingt: Seiten Mustervorlagen, Formate

In Illustrator: Pfade (logisch), Ausseheneigenschaften, Ebenen, Objekte und deren Hierarchien