Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

date()-Problem unter php 5.3

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
habe mein xampp mal upgedated und nun ein Prob mit der Datums-Ausgabe in einer (handgebastelten) Anwendung.
Fehlermeldung:
"Warning: date() []: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Paris' for '2.0/DST' instead in D:\xampp\htdocs\...."

An diversen Stellen wurde im Einfügen von
PHP:
date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
in die config.php die Lösung beschrieben, leider funktioniert das bei mir aber nicht (es ändert sich nichts an der Meldung. Im PHP-Handbuch bin ich leider nicht wirklich schlau geworden, wie ich die Zeitzone so setzen kann, dass PHP kein Prob mehr damit hat. Oder könnte man das dann vielleicht beim Aufruf der date()-Funktion irgendwie integrieren / ersetzen?
Wenn ich statt date() gmdate() verwende, kommt die Fehlermeldung logischerweise nicht, aber das will ich ja nicht ;-|

Danke für Tipps, vielleicht hat das Problem ja schon jemand 'überwunden'?!
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: date()-Problem unter php 5.3

Also nun selbst mal ne Antwort: wenn ich das date_default_ ... direkt an der Stelle, wo ich date() ausführe, in den Code schreibe, funktionierts, scheint also eher am Inkludieren meiner config zu liegen?! Aber das kann nicht sein, denn dann dürfte NIX funktionieren ;-)
Wie auch immer, die Anweisung an sich funzt!
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: date()-Problem unter php 5.3

Mal versucht deine php.ini anzupassen?
-> date.timezone = Europe/Berlin

Ansonsten schau mal was bei date_default_timezone_get() raus kommt.
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: date()-Problem unter php 5.3

Naja, mir gings eher darum, dass es auch auf dem / generell einem Server läuft (noch ist der nicht auf der aktuellen PHP-Version, aber irgendwann wirds ja so sein).
Brauche die date-Funktion nur an drei Stellen, daher ist das so ok (trotzdem seltsam).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben