Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datei abspeichern ohne Weißen Hintergrund

T

thejackal

Guest

Hallo Leute,
bitte nicht gleich totschlagen wegen der Frage aber ich kenn mich nicht soo gut aus mit PS. Ich habe mir ein Button erstellt und will diesen jetzt abspeichern. Das Problem ist das ich immer den doofen Hintergrund mit abspeicher. Egal ob ich Datei mit Weißem oder Tranzparenten Hintergrund öffne klappt das nicht.
Jetzt habe ich viel gelesen über Button markieren und einfügen usw.. Hat bei mir alles nicht geklappt, denn ich will meine Abgerundetetn Ecken niciht verlieren.

Vielleicht könnt ihr mir nen Tipp geben, ich hab da echt keine Idee.........

Vielen Dank
 

Photoshop

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Datei abspeichern ohne Weißen Hintergrund

nicht jedes dateiformat unterstützt transparenz. abhängig davon, was du danach mit der datei machen willst würde ich .psd, .tif, .png oder .gif wählen.

nachdem du einen button erstellt hast gehe ich davon aus, dass du es fürs web verwenden willst. probier also mal es als png abzuspeichern und einen haken bei transparenz zu setzen.

liebe grüße.
becks
 
T

thejackal

Guest

AW: Datei abspeichern ohne Weißen Hintergrund

Danke für die Schnelle antwort.
Japp, der button ist fürs Web gedacht und ich habe ihn bereits unter png abgespeichert. Ich kann unter diesem Format bei mir kein Häkchen setzten!?!?

Grüße
 

msblacky

Helper

AW: Datei abspeichern ohne Weißen Hintergrund

Hallo,

evtl. bist Du ja bei speichern unter, gehe mal zu "Für Web und Geräte speichern" da sollte es eigentlich funktionieren.

msblacky
 
T

thejackal

Guest

AW: Datei abspeichern ohne Weißen Hintergrund

Hey,
das Funktioniert auch, danke. Jetzt löst dies nur nicht mein eigentliches Problem, denn ich habe immer noch ein tranzparenten Rahmen um den Button der nicht da sein sollte. Kann ich den Button nicht isolieren und dann speichern?
 

renicore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datei abspeichern ohne Weißen Hintergrund

wenn du sachen fürs web abspeichern willst dann immer über "Für Web und Geräte speichern"
72dpi und rgb farbraum
 

msblacky

Helper

AW: Datei abspeichern ohne Weißen Hintergrund

ja klar, mache einen Auswahlrahmen um die Größe des Buttons und gehe dann auf Bild - Freistellen (ALT - STRG + Y), dieses dann für Web und Geräte speichern, danach kannst Du mit STRG + ALT + Z, so oft drücken wie nötig zum Ursprung zurück. Solltest Du mehrere Buttons haben must Du vorher die anderen ausblenden.

msblacky
 

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datei abspeichern ohne Weißen Hintergrund

Transparenten Rahmen?
Du meinst, dass die Grafik insgesamt noch ein Rechteck ist und du somit den Button schon klicken könntest, wenn du nur in der Nähe (also in dem Rechteckbereich) bist?
Hab ich das so richtig verstanden?
Das kannst du nicht beheben, es bleibt immer ein Rechteck als Button. Du mußt den Rahmen halt so knapp wie möglich halten.
 

foxgrafix

Fotografie & Grafikdesign

AW: Datei abspeichern ohne Weißen Hintergrund

Einfach den transparenten Rahmen so nah wie möglich ausschneiden.
Dafür das Freistellungswerkzeug nehmen und in einer vergrößerten Ansicht kannst du Pixel genau ausschneiden.
 
T

thejackal

Guest

AW: Datei abspeichern ohne Weißen Hintergrund

Danke für die schnelle Hilfe von euch allen!

Also,
ich habe einen Button der an an den Seiten abgerundet ist, mit Schatten versehen und und und. Wenn ich diesen jetzt für das Web verweden möchte, dann speihere ich aber nicht nur den Button sondern auch die Ebene mit ab (egal ob weiß oder transparent). Der Button hat z.B. die Maße 100 x 100, und die Ebene die immer mitgespeichert wird 800 x 600.
Ich habe die Ebene schon versucht zu löschen und und und, aber es klappt einfach nicht.
 

foxgrafix

Fotografie & Grafikdesign

AW: Datei abspeichern ohne Weißen Hintergrund

Nimm doch das Freistellungswerkzeug um den Button und somit die Ebene auszuschneiden. Und dann gehts Du über Für' Web und Geräte speichern.

Was für eine PS Version nutzt Du?
 
T

thejackal

Guest

AW: Datei abspeichern ohne Weißen Hintergrund

Ich benutze PS3.
Würde ich verseuchen, aber dann geht der Schatten verloren und das will ich nicht. Oder gibts ne möglichkeit das zu umgehen. Ich perönlich finde das Werkzeug auch nicht gerade toll, der zieht immer ein doofes Rechteck auf.
 

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datei abspeichern ohne Weißen Hintergrund

Es wird immer ein Rechteck sein.
Wie ich schon erwähnt habe kannst du das nicht ändern.
Du musst es also so ausschneiden, dass Button+Schatten erhalten bleiben.
Dann ist deine Grafik halt 120x110px oder so aber nicht mehr 800x600px.
Kleiner geht es nicht und es bleibt ein Rechteck, immer!
 
T

thejackal

Guest

AW: Datei abspeichern ohne Weißen Hintergrund

ok, dann werde ich das mal versuchen. Kannst du mir dann noch verraten wie ich die feinkorrektur mache?

Vielen Dank
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Datei abspeichern ohne Weißen Hintergrund

Mit dem Freistellen-Werkzeug aus der Werkzeugpalette die Dokumentenfläche auf die Buttongröße bringen. Alternativ im Menü über Bearbeiten die Einstellungen treffen oder die Ebene Button in ein neues Dokument mit der gewünschten Größe kopieren. Beim speichern in jedem Fall Für Web & Geräte speichern auswählen. Dort dann das *.png oder *.gif-Formate verwenden.

Grüße Otto

Edit:
In dem Speichern-Dialog "Für Web & Geräte speichern" kannst du die Einstellungen für die Komprimierung treffen. Nur das PNG-Format ist verlustfrei. Dafür größer was den Speicherplatz angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thejackal

Guest

AW: Datei abspeichern ohne Weißen Hintergrund

Wenn ich die freistellung des buttons mache, bekomme ich doch nicht genau die Maße hin. D.h. dieses Rechteck lässt sich nur soo doof zeihen.......
 

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datei abspeichern ohne Weißen Hintergrund

Dieses Rechteck läßt sich pixelgenau ziehen.
D.h. genauer geht es nicht. Zoome einfach nah genug hinein, so dass du genau erkennen kannst, wo noch Schatten ist, den du mitnehmen willst und wo nicht.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Datei abspeichern ohne Weißen Hintergrund

Du kannst in der Optionsleiste das Freistellen-Werkzeug noch weiter modifizieren. Unter anderem auch die genaue Größe des frei zustellenden Bereiches. Guck du hier ;)



Grüße Otto

Edit: Die Eingabe der Maße kann in cm, mm und auch in Pixeln gemacht werden - z.B. 120px | 40px
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thejackal

Guest

AW: Datei abspeichern ohne Weißen Hintergrund

Jo, vielen Dank!
Nach gefühlten 6 Stunden Googeln habs ich geschafft. Aber danke Otto für deine Hilfe. Ich musste einfach nur auf "Löschen" klicken und ich konnte den gewünschten Bereich freistellen.

TOP Jungs, vielen Dank an eure prompte Hilfe :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben