Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datei auf Auswahl zuschneiden

G

grafikuss

Guest

Hallo,
wenn ich eine Auswahl erstellt habe (rechteckig) wie kann ich dann einfach die Datei auf diese Größe zuschneiden (ohne die Auswahl mit dem Freistellungswerkzeug zuerst auswählen zu müssen?)
Herzlichen Dank
 

Photoshop

AW: Datei auf Auswahl zuschneiden

Kleine Ergänzung: Bild --> Zuschneiden eignet sich IMHO nur bei im Bild vorhandener Transparenz (oder hat sich da seit CS3 etwas verändert?)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Datei auf Auswahl zuschneiden

@ Pixxxxxxxxxxelschupsi: Voraussetzung war auch: "wenn ich eine Auswahl erstellt habe" - dann funktionieren beide Tipps.
Wieder einmal - erst probieren - dann "ergänzen"!
André
 
AW: Datei auf Auswahl zuschneiden

@Andre_S,
nix für ungut.

Ich fragte dich, ob es seit CS3 eine Änderung gegeben hat. Hat es?

Ansonsten reicht das bloße Aufziehen einer Auswahl nicht aus. Es kann eine Auswahl um einen Bildbereich vorhanden sein und dieser Bildbereich muss von Transparenz umgeben sein (zumindest in CS3, denn Zuschneiden benötigt zwingend Transparenz, eine Auswahl hingegen wird ignoriert). Außerdem darf die Transparenz nicht im Hintergrund durch nichttransparente Bereiche verdeckt sein. Und genau daran wird jeder Anfänger scheitern, wenn er versucht deinen Tipp nachzuvollziehen.


siehe das nachfolgend verlinkte Video (getestet mit CS3, nur Auswahl ohne jegliche Transparenz):
- Zuerst Bild --> Zuschneiden ohne Erfolg
- danach Freistellen mit zu erwartendem Ergebnis

jeweils mit vorhandener Auswahl
http://swfup.com/view/03tz
 

Andre_S

unverblümt

AW: Datei auf Auswahl zuschneiden

@ 10dency: Mit Freistellen ist man bei (aussenliegenden) Tranparenzen tatsächlich auf der sicheren Seite - Danke für den Hinweis auf diese Ausname.
Mit zuschneiden funktioniert es nur ebenso, wenn keine umliegenden Tranzparenzen vorhanden sind die das Bild weiter beschneiden würden.

... dieser Bildbereich muss von Transparenz umgeben sein (zumindest in CS3, denn Zuschneiden benötigt zwingend Transparenz, eine Auswahl hingegen wird ignoriert).
Das ist natürlich falsch. In einem Bild ohne Tranparenzen wird die Auswahl (siehe Threadthema) durch Zuschneiden zugeschnitten. Aber schön das du dich dennoch bedankst. Wie gesagt - erst probieren - dann "ergänzen"!
André
 
AW: Datei auf Auswahl zuschneiden

@10dency,
nein, das erfordert mindestens noch gute 20 Antworten. Oder waren es 520?

icon_nick.gif




-----------------

@Andre_S, jetzt kann man dir sogar Videos zeigen und du behauptest immer noch das Gegenteil?


Du bedankst dich bei 10dency für einen Teil seines Postings und „überliest“ den Teil, der die korrekte Antwort enthält?
Wie kann man nur so stur auf seiner falschen Meinung bestehen?

Oder hast du einfach nur Angst, auch einmal einen Fehler zuzugeben? Wie meistens in solchen Situationen?


.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Datei auf Auswahl zuschneiden

oh pixxxxi - ich hab doch schon längst bestätigt, bergründet und für den Hinweis bedankt, das Freistellen die sichere Wahl ist. Also lass deine falschen Unterstellungen - wir können alle lesen.
Zuschneiden berücksichtigt sowohl eine Auswahl als auch aussenliegende Tranzparenzen.
Natürlich ist der Befehl in erster Linie dafür gedacht aussenliegende Tranparenzen zu beschneiden (was nicht die Frage war).
Du hast behauptet das es sich nur auf Tranparenzen bezieht (wie nachzulesen ist). Also nochmal - überprüfe doch einfach ob es auch eine Auswahl (was das Threadthema ist) berücksichtigt. Also lass doch deine Dramatisierungen einfach sein.
Im übrigen war die Frage mit den 2 ersten zeitgleichen Antworten längst erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Datei auf Auswahl zuschneiden

…Also nochmal - überprüfe doch einfach ob es auch eine Auswahl (was das Threadthema ist) berücksichtigt …

Das habe ich bereits. Sieh dir doch einfach das Kurzvideo in meinem Posting #7 an.
Sollte sich dein PS (unwahrscheinlicherweise) anders verhalten, dann wäre dies sicherlich eine Unterhaltung wert. Vielleicht könntest du dieses Verhalten von PS dann auch hier als Video veröffentlichen?

Aber bis dahin gilt definitiv: Zuschneiden ignoriert vorhandene Auswahlen
Und das kann jeder daheim auf seinem Rechner überprüfen.



Edit
@Andre_S
Könnte das Nachfolgende vielleicht die Lösung sein? Die Farboption des Zuschneiden-Befehls, die im Verlaufe dieses Threads nur kurz angerissen wurde, da es eigentlich nur um Auswahl oder Transparenz ging.
Angenommen, deine Auswahl besteht auf einer gleichmäßigen Farbbereichsauswahl und du nutzt den Zuschneiden-Befehl mit der Option Pixelfarbe?
Und die für das Zuschneiden eingestellte Pixelfarbenposition liegt genau an deiner Auswahlgrenze?

Denn genau dann könnte bei dir optisch der Eindruck entstehen, dass an der Auswahl zugeschnitten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Datei auf Auswahl zuschneiden

Ich habe die Ursache unser wiedersprüchlichen Aussagen gefunden. Wir haben je nach Einstellung der Optionen im Dialog von Zuschneiden beide recht!

Bei mir war bei Zuschneiden "Pixelfarbe oben links" eingestellt was bei mir zu abweichenden Ergebnissen geführt und die Auswahl beschnitten hat.
Bei dir ist wahrscheinlich (die durchaus gebräuchlichere) Option "tranzparenten Pixeln" eigestellt, welches nur tranparente Bereiche beschneidet und eine Auswahl ignoriert.

Vielleicht lernen wir ja beide daraus zukünftig konstuktiver mit unterschiedlichen Ergebnissen/Erkenntnissen umzugehen.

Damit reiche ich die Hand - André

Lese gerade du hattest schon die selbe idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piroli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datei auf Auswahl zuschneiden

sagt mir mal bitte einer von den Könnern hier wie ich eine Kreisform über das Auswahlwerkzeug ausschneiden oder freistellen kann. Ich steh auf`m Schlauch glaube ich gerade... Danke
 

kaaaay

Lissitzky

AW: Datei auf Auswahl zuschneiden

Mit der Maus, rechtsklick oder mit dem linksklick, da musst du aber länger drauf bleiben, auf das Auswahlwerkzeug und Auswahlelipsewerkzeug auswählen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben