Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datei aus "Letzte Dateien öffnen" löschen

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo zusammen,
diese Frage mache ich mir schon seit einiger Zeit:
Im Menü "Datei" > "Letzte Dateien öffnen" werden die letzten geöffneten/bearbeiteten Dateien aufgelistet, (bei mir sind auf 30 Dateien eingestellt). Die Frage ist, wie kann ich die eine oder andere Datei aus dieser Liste löschen oder entfernen? Kontextmenü zeigt überhaupt gar nichts.
Mir ist auch bewusst, dass die Liste vollkommen gelöscht werden kann. Aber ich möchte nur einige aus der Liste entfernen. Ob das machbar ist?
Gruß
 

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

Bei PS CS6 kannst du mE nur die gesamte Liste löschen. Siehe letzter Eintrag.
Die letzten Dateien können entfernt werden, wenn über Voreinstellungen die Dateianzahl verringert wird.
Die fragwürdigste Art wäre in die Registry zu gehen und dort die Links zu beseitigen.

EDIT: Öffne alle Dateien, welche du in der Liste behalten möchtest und lösche die gesamte Liste. Nachdem Schließen der geöffneten Dateien hast du eine neue Liste. Sorry ist etwas umständlich
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@steinmannn:
Danke für deine schnelle Antwort. Das, was du schreibst ist mir bekannt. Die Frage ist, wie ich einzelne Dateien entfernen kann, ohne die komplette Liste zu löschen.
Nochmals danke.
 

Rata

Mit den letzten Dateien hast Du's aber...

Am Mac® könntest Du die passende .plist aus den Präferenzen bearbeiten, unter
<key>RecentItems:ItemData</key>
<dict>
<key>Text</key>
<array>
<dict>
...geht dann noch ellenlang weiter...
rumfummeln.


Ob das allerdings so gesund ist, mußt Du selbst abschätzen.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

steinmannn

Aktives Mitglied

@steinmannn:
Danke für deine schnelle Antwort. Das, was du schreibst ist mir bekannt. Die Frage ist, wie ich einzelne Dateien entfernen kann, ohne die komplette Liste zu löschen.
Nochmals danke.
Unter EDIT habe ich einen Vorschlag unterbreitet, welcher besser wäre, als in der Registry oder wie @Rata schrieb, plist verändern. Mit Programmierkenntnissen könnte auch ein Script erstellt werden.
Was möchtest du wirklich wissen?
 
Ohne Photoshop zu besitzen könnte es eine Lösung sein, die Datei, die Du aus der Liste löschen willst, zu verschieben oder umzubenennen (z.B. einfach ein X in den Dateinamen setzen) und dann aus der Liste der zuletzt geöffneten Dateien den entsprechenden Eintrag öffnen. Bei Corel z.B. ist es dann so, das eine Fehlermeldung kommt und der Eintrag aus der Liste verschwindet. Vielleicht mach PS das ja auch so...
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Ohne Photoshop zu besitzen könnte es eine Lösung sein, die Datei, die Du aus der Liste löschen willst, zu verschieben oder umzubenennen (z.B. einfach ein X in den Dateinamen setzen) und dann aus der Liste der zuletzt geöffneten Dateien den entsprechenden Eintrag öffnen. Bei Corel z.B. ist es dann so, das eine Fehlermeldung kommt und der Eintrag aus der Liste verschwindet. Vielleicht mach PS das ja auch so...
Bei Photoshop verschwindet auch der Dateiname in der Liste, jedoch erst, nachdem dieser angeklickt und die Datei nicht gefunden wurde. Eine Errormeldung muss auch quittiert werden. Dateien im Netzwerk verhalten sich je nach Rechten anders. Aber zum Umbenennen der Datei braucht man Rechte und ....
Methode ist noch etwas umständlicher. Der TE strebt wahrscheinlich eine Möglichkeit an, dass der Dateiname re. angeklickt (Befehl + Maus) wird und im Dialog die Löschung des Namens möglich ist.
Photoshop hat jedoch so viele offene Baustellen, welche seit Jahrzehnten immer noch nicht behoben sind und deren Lösung wichtig ist, dass alternative Löschung eines Dateinamens aus Liste geöffneter Dateien völlig nebensächlich ist.
Darüber hinaus sollte man bedenken, dass in Firmennetzwerken jede Dateiaktivität protokolliert wird; auch bei Insellösungen kann PS Aktivitäten mit protokollieren.
Meine Frage, was möchte der TE bzw. warum?
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Am Mac® könntest Du die passende .plist aus den Präferenzen bearbeiten, unter
rumfummeln.
Danke, lieber Rata ... Aber das hilft mir ja nicht weiter. Ich habe nämlich kein Mac ...
Unter EDIT habe ich einen Vorschlag unterbreitet, welcher besser wäre, als in der Registry oder wie @Rata schrieb, plist verändern. Mit Programmierkenntnissen könnte auch ein Script erstellt werden.
Was möchtest du wirklich wissen?
Ebenso danke Dir, steinmann. Mit deiner Lösung habe ich schon mal versucht, leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
Was ich genau wirklich wissen will, steht schon im Eingangsthread.
 
Ja steht im Eingangsthread! Das Warum aber nicht. Verkürze die Liste mit den letzten Dateien und gut ist. Es gibt größere Probleme als dann mal mit zwei Klicks mehr eine nichtgelistete Datei wieder zu öffnen. Außerden steht das auch in den "zuletzt geöffneten Dokumenten" von Windows. Wenn Du also meinst, Du müsstest alle Spuren der geöffneten Dateien verschwinden lassen, funktioniert das eh nicht.
Ansonsten ist die Frage im Eingangsthread vermutlich beantwortet: Es geht nicht.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ja steht im Eingangsthread! Das Warum aber nicht. Verkürze die Liste mit den letzten Dateien und gut ist. Es gibt größere Probleme als dann mal mit zwei Klicks mehr eine nichtgelistete Datei wieder zu öffnen. Außerden steht das auch in den "zuletzt geöffneten Dokumenten" von Windows. Wenn Du also meinst, Du müsstest alle Spuren der geöffneten Dateien verschwinden lassen, funktioniert das eh nicht.
Ansonsten ist die Frage im Eingangsthread vermutlich beantwortet: Es geht nicht.
Das, was ich will, ist nur dass die eine oder andere Datei, die auf der Liste verstreut ist/sind einfach aus der Liste entfernen/löschen und die rechtlichen Dateien sollen weiterhin bestehen bleiben. Aber trotz alle Bemühungen, glaube ich nicht, dass es möglich ist.
Ich danke Euch für Eure Antworten.
 

Rata

Lieber Torito,

ich hab Dir doch verkündet, in welcher Datei die Informationen enthalten sind.
Dann such Dir diese Datei und bearbeite sie mit einem plist-Editor, wie zum Beispiel diesem hier:

http://www.softpedia.com/get/Programming/File-Editors/plist-Editor-for-Windows.shtml




Ist das denn so schwierig, muß ich jetzt schon Software für Fischkisten raussuchen?





Lieber Gruß
Rata



PS: plist = property list



Edit

Ganzen Beitrag bitte als Humbug ansehen, eine Art nächtlicher Spuk!
Ich hatte aus der bloßen Existenz von plist-Editoren geschlossen, es gäbe (für mich logisch!
zahnlos.gif
) auch plists unter Windows™.
Dem ist aber nicht so. Diese plist-Editoren wurden wohl vornehmlich für iPhone®-User geschaffen.

Welche Betriebsysteme überhaupt die erwähnten property lists benutzen kann man hier bei Wikipedia nachlesen.

Torito, ich bitte Dich, mir meinen verärgerten Schnellschuß nachzusehen, wollte Dir nur auf das Pferd helfen...
grinsemann.gif
...und dem dann einen kräftigen Schlag auf die Brauereifassade verpassen.


Lösung wird also noch gesucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich weiss ja nicht, wie es anderen PC-Usern geht, aber ich kann unter Win7 keine plist finden - höchstens ein paar Registryeinträge unter:

HKEY_USERS\S-1-5-21-3115565475-217613889-1680169499-1000\Software\Adobe\MediaBrowser\MRU\Photoshop\FileList

Diese Einträge werden zwar gelöscht, wenn man die Photoshop-eigene Löschfunktion der Dateiliste benutzt - diese in der Registry wieder herzustellen, bringt aber die Einträge in Photoshop nicht wieder zurück. Demnach scheinen wohl noch andere Einträge nötig zu sein...

Allerdings fehlt mir gerade die Muse, mich damit näher zu beschäftigen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben