Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datei falsch abgespeichert, was nun?

RudidieEnte

PS-Azubi

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem, ich habe stundenlang ein Foto bearbeitet, viele Ebenen ect. Hab auch immer wieder zwischendrinnen gespeicht.

Aber: als ich wohl diese Datei, speichern als... angelegt habe, hat sich wie auch immer eine 01 hinter diesen Datainamen angelegt. :(

Also, die Datei sollte heißen Nancy_01.psd hat sich aber abgespeichert als Nancy.psd01

So, ich hatte wegen anderer Dinge meinen Laptop starten müssen, will die Datei wieder aufmachen, es gibt sie nimmer! Alles ungültig. Ich habe zwar noch ein jpg, weil ich es verschickt hatte, aber kann mir vielleicht irgendjemand sagen, ob es möglich ist, die psd Datei wieder herzustellen?
Ich sehe die Datei ja, als Nancy.pds01 (allerdings weiß hinterlegt) aber man kann sie nimmer öffnen. Gibt es da ein Mittel, einen Trick, irgendwas, das meine Arbeit nun doch nicht umsonst war?

Oh man, es wäre so wichtig, hoffe sehr auf eine schnelle Lösung..... :(:(

Viele liebe Grüße
Kati
 

Photoshop

W

woriman

Guest

AW: Datei falsch abgespeichert, was nun?

ich denke, du solltest die Datei einfach in nancy.psd umbenennen, dann kannst du sie wieder mit Photoshop öffnen.
Der Dateiendung *.psd01 ist ja kein Programm zugeordnet, deshalb weiß.
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Datei falsch abgespeichert, was nun?

Mein liebes Rekordzeitstudio, :)

ja, das hat wunderbar geklappt, nachhdem du mir so so sagtest. ich selber hatte es auch probiert, kommt wohl drauf an in welchen Browser oder man das macht.
Jetzt hab ich das im Bridge gemacht, oh man, jetzt ist sie wieder da.

Puhhhhh, ersteimal tief durchschnaufen, einen Ausgeben (Prost) und weitermachen. :)

Danke, ja danke echt!

Frag mich nur, warum es bei mir nicht zuerst klappte??????? Egal, Datei wieder da, oh man....

Gute Nacht, viele liebe Grüße
Kati
 

sonje

Hat es drauf

AW: Datei falsch abgespeichert, was nun?

Zum Glück hat es bei dir auch geklappt. Das wäre schon ärgerlich wenn man eine Datei lange bearbeitet hat und man könnte sie dann nicht mehr öffnen. Ich hatte auch mal eine Datei die ich dann umbenannt habe - hat auch geklappt. Ob es allerdings immer so geht weiss ich nicht, vielleicht hat es ja etwas mit der Dateiendung zu tun (bei den einen gehts bei den anderen wahrscheinlich nicht).
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Datei falsch abgespeichert, was nun?

Ja Sonje hast Recht, bin mega glücklich, allerdings weiß ich nicht wirklich warum meine vorige Dataiumbenennung nicht geklappt hat.
Für so einen Mist kann man schon viele Stunden verlieren..Bin froh das es so ein Forum gibt, wäre total aufgeschmississen.....
Bin mega happy!
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Datei falsch abgespeichert, was nun?

Hattest Du Photoshop noch auf bei dem Versuch? Dann kann es sein, daß das Programm noch auf die Datei zugegriffen hat und Du sie deshalb nicht umbenennen konntest.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Datei falsch abgespeichert, was nun?

Wenn ich für das nächste Mal einen kleinen Tipp in die Runde schmeißen darf, IrfanView erkennt in den meisten Fällen automatisch die korrekte Dateiendung und bietet auch eine direkte Umbenennung an.
Das hat mir z.B. auch schon bei als .JPG abgespeicherten .TIFF-Dateien geholfen :)
 

nerak

Aktives Mitglied

AW: Datei falsch abgespeichert, was nun?

XnView ist für solche Fälle mein Favorit - seit ich mal 3 DVDs mit Bilddaten verschiedener Format von einem Mac-User für Windows aufbereiten musste ^^
 

oaksvillage

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datei falsch abgespeichert, was nun?

Hallo nerak,

Welche "MAC-BILDDATEN" musstest du denn aufbereiten? Soviel ich weiß, ist JPG und TIFF und PSD plattformunabhängig?
 

nerak

Aktives Mitglied

AW: Datei falsch abgespeichert, was nun?

sind sie zum Glück auch, aber beim Mac braucht man keine Dateiendungen ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben