Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

datei für xxl druck

bovega

Noch nicht viel geschrieben

Hallo @ all,

ich möchte gerne eine erstellte datei in dem format 2,5 m x 3 m drucken lassen.

Kann mir jemand kurz erläutern wie ich am besten die parameter einstelle um ein vernünftiges druckergebnis zu erzielen?

Sprich, in welchem Format lege ich die datei an? wie viel dpi? und und und ...

hab dahingehend echt keine ahnung.

Viele Grüße

P.S.: ich möchte das Motiv auf digital bedruckbarer Tapete drucken lassen :)
 

Photoshop

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: datei für xxl druck

am besten fragst du da mal in der Druckerei nach was die haben wollen.
Die sollen das ja schließlich später auch drucken

mfg
 
AW: datei für xxl druck

Hallo!

Dazu fragst du am besten die Druckerei, bei der du das drucken lassen möchtest. Die können dir konkret weiterhelfen.
 
AW: datei für xxl druck

Hallo!

Diese "Grundvoraussetzungen" sind von Druckverfahren zu Druckverfahren und von Druckerei zu Druckerei unterschiedlich.
Also frage direkt nach:
Welchen Farbraum benötigt ihr?
Welches Farbprofil?
Welche Auflösung?
Evtl. Anschnitt? (eher unwahrscheinlich bei der Größe)

Danach legst du dein Dokument an und schickst das Ergebnis am besten als PDF zur Druckerei.
 

kleinerengel81

Noch nicht viel geschrieben

AW: datei für xxl druck

also ich lege diese Dateien immer 1 zu 1 an in 120 - 150 dpi...je nach dem wie dicht der betrachter nachher davor steht...außerdem ist der rib im großformatdruck meist viel besser als im offset...ansonsten wie gesagt bei der druckerei anfragen
 

tnpl06

Noch nicht viel geschrieben

AW: datei für xxl druck

schnittmarken nicht vergessen, damit keine blitzer entstehen und datei in cmyk umwandeln
 

finkchen34

Noch nicht viel geschrieben

AW: datei für xxl druck

Hi zusammen!
ich habe für jemanden ein Bild entworfen welches dann auf fototapete gedruckt werden sollte. die datei konnte ich dann nur mit cd verschicken ;o)
aber der druck war der hammer. hier mal meiner einstellung

Breite: 5315 Pixel
Höhe:3602 Pixel
Auflösung: 300 Picel/cm
Farbmodus RGB 8Bit
Farbprofil; sRGB.........

diese Einstellung verwende ich für größere aufgaben und der Drucker freut sich und ich mich auch wenn ich das ergebnis dann sehe ;o)
 
M

meikei

Guest

AW: datei für xxl druck

entweder druckerei fragen oder das programm posteriza verwenden und selbst druckrn
 
A

antonio_mo

Guest

AW: datei für xxl druck

oh wow, was für eine hilfreiche aussage...

kennt jemand zum thema passende literatur?

Sei doch froh, dass es Dir jemand so sagt, oder kannst Du mir sagen was ein ICC-Profil ist wann man es einsetzen muss, welche Regeln ein PDF/X hat, was ein Gesamtfarbauftrag ist......???

Das musst Du wissen und ohne das machst Du alles nur mit Risiko.
 

finkchen34

Noch nicht viel geschrieben

AW: datei für xxl druck

@_schatzi, wenn die Druckerei mir diese daten gab und der Druck selber eine super qualität hat, frage ich mich warum die Druckerei mir diese angaben gegeben hat....ich finde die wissen was sie sagen. ich glaube wie groß dein photoshop es dir anzeigt hat mit dem druck ansich wohl nichts zu tun oder?
 
AW: datei für xxl druck

Hallo!

Na, zumindest hat die Druckerei es nicht in der von dir angelegten Auflösung gedruckt...
300px/cm entsprechen 762ppi; das wäre selbst für einen "normalen" Offset-Druck völlig überdimensioniert.
Verrechne deine Pixelzahl mal mit der tatsächlich gedruckten Endgröße und du kannst die Auflösung ermitteln, die sich wesentlich von der Auflösung, die du angelegt hast, unterscheiden wird!
ich glaube wie groß dein photoshop es dir anzeigt hat mit dem druck ansich wohl nichts zu tun oder?
Wie groß mein Photoshop es mir anzeigt, das bestimme immer noch ICH! :lol:
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: datei für xxl druck

Hallo!

Dann hattest du als Ergebnis ja eine RIESIGE Tapete mit den Ausmaßen 17,7cm x 12cm

Respekt!!!!

Wir wissen ja nicht, ob das z.B. nur ein Muster ist, das dann von der Druckerei noch auf Nutzen montiert wurde.
Ich bezweifle auch, dass die Tapete im Offset und 60er Raster gedruckt wird. ;) Wenn die Druckerei also nochmal Hand anlegt, könnte es durchaus immerhin noch etwas größer sein. :)

Andererseits ist natürlich finkchen34's Beitrag von der Aussagekraft eher als nutzlos einzustufen. ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben