Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateien auf einem Server austauschen

Uwe367

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin noch ein Neuling was PHP angeht, aber ich will mich in diese Materie einarbeiten. Ich würde gerne ein Script schreiben welches einem Updater nahe kommt.
Ich möchte ein lokales Verzeichnis mit Unterverzeichnissen, in denen Dateien liegen, per FTP auf einen Server hochladen. Die enthaltenen Dateien sollen beispielsweise in eine laufende Installation eines CMS kopiert werden um dieses zu aktualisieren.

Das Script sollte beim Start zunächst einen Abgleich der laufenden Installation mit den Dateien aus dem neuen, hochgeladenen Verzeichnis machen. Die Ordnerstruktur ist bei beiden Verzeichnissen (laufende Installation, hochgeladenes Verzeichnis) identisch.

Nach dem Abgleich sollte das Script selbstständig damit beginnen die neuen, hochgeladenen Dateien in der laufenden Installtion unter Beibehaltung der Rechte (chmod) auszutauschen und am Schluß entweder eine Erfolgsmeldung oder eine Fehlermeldung ausgeben.

Ist etwas in der Art mit PHP möglich? Ich denke dass es möglich ist, aber mir fehlt der Ansatz.
Ich möchte hier kein fertiges Script bekommen da ich es selbst lernen will, aber vielleicht kann man mir einen Schubs in die richtige Richtung geben:).

Viele Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

holgermerz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dateien auf einem Server austauschen

Hallo Uwe367,
was du vor hast, kann doch (fast) jedes FTP-Programm. Wozu nochmal das Rad erneut erfinden? Im FileZilla z.B. hast du diese Möglichkeiten.

Falls du das selbst machen willst:
- du benötigst einen Login
- du musst eine Upload-Möglichkeit schreiben, die dir die Dateien von deinem lokalen Ordner auf den Server überträgt. Hier kannst du dich mit den Funktionen file_exits, filemtime usw. auseinander setzen. Du darfst natürlich nur Dateien hochschreiben, die lokal neuer sind. Hier kann es z.B. zu einem Problem kommen. Evtl. gibt dir der Server ein anderes Erstellungsdatum zurück. So kann es sein, dass das Erstellungsdatum gleich dem Datum/Uhrzeit des letzten Uploads war. Somit nutzt dir das nur bedingt etwas.
Nächste Schwierigkeit sind die Rechte. Du musst von jeder Datei das Recht wissen und ggf. neu setzen.
Ich an deiner Stelle würde dies von einem FTP-Programm erledigen lassen.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Dateien auf einem Server austauschen

Ich denke dass es möglich ist, aber mir fehlt der Ansatz.

Der Ansatz ist die von die beschriebene Funktionalität. Schreib diese als Pseudocode um oder erstell' dir einen Programmablaufplan o.ä. und abstrahier' dann das ganze in separate Funktionen. Diese klebst du dann mit der Programmlogik zusammen, fertig.


Duddle
 

Uwe367

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dateien auf einem Server austauschen

Hallo Uwe367,
was du vor hast, kann doch (fast) jedes FTP-Programm. Wozu nochmal das Rad erneut erfinden? Im FileZilla z.B. hast du diese Möglichkeiten.
Hallo holgermerz,

Ich nutze File Zilla in der neuesten Version aber diese Funktion habe ich bisher noch nicht entdeckt. Klar wäre das mit File Zilla einfacher, aber wo finde ich diese Einstellung?
 

holgermerz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dateien auf einem Server austauschen

Hallo Uwe367,
bei den Aktionen, sobald die Dateien übertragen werden.
Hier stehen mehrere Optionen zur Verfügung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben