Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Dateien ausschneiden geht nicht (Win10)

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Hallo an alle,

ich habe ein Problem. Gerade wollte ich Foto´s (RAW und JPEG´s) von einer Speicherkarte Ausschneiden und auf meinen PC ziehen.
Aber beim Rechtsklick gibt es kein Ausschneiden mehr!! Auch Strg-X geht nicht. Kopieren geht.
Es ist auch egal ob eine oder mehrere Dateien.

Auf anderen Laufwerken kann ich alle Dateien Ausschneiden, nur von der Speicherkarte nicht!!
Ist das mal wieder ein Windows 10 Problem oder hab ich was verstellt ohne es zu merken??

Weiß jemand was ich tun kann?? Bei Google hab ich nichts gefunden!!

Gruß Daniel
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Speicherkarte im Lesegerät/Slot? Oder über Cam oder sonst ein Gerät angeschlossen? Welcher Typ Karte? SD? Evt Schreibschutzschalter aktiviert? Könnte eine Möglichkeit sein.

Generell kann ich mit Win10 auch auf Speicherkarten ausschneiden, löschen, drauf und runter kopieren wie überall anders auch... Also kein generelles Problem ;)
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Hi Kidding,

ist eine SD-Karte. Hab einen Speicherkartenleser dierekt im PC-Gehäuse verbaut.
Die Karte ist nicht schreibgeschützt.
Wenn es bei Dir geht, ist bei mir sicher irgendwas falsch eingestellt oder es fehlt ein haken oder so.....
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Äähh... ich weiß nicht warum!! Aber jetzt geht es plötzlich...
Hab die Karte nochmal in die Kamera gepackt um nachzusehen ob ich die Foto´s versehentlich von der Kamera habe schreibschützen lassen.
Was nicht der Fall war!!
Jetzt stecke ich die Karte wieder in den Kartenleser und versuche nochmal zu Verschieben und siehe da, geht wieder...
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
Der sicherste Weg deiner Speicherkarte ein langes Leben zu gönnen wäre eh die Dateien auf den PC zu kopieren und die Karte dann in der Kamera zu formatieren.

Gruß
Norre
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ist es nicht egal, wie du die Bilder auf den PC holst? Hauptsache du hast sie auf dem PC... wenn du hinterher die Karte mit der Kamera formatierst, sind die Bilder darauf auf jeden Fall auch gelöscht.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
Hi Norre,
Ich formatiere die Karten immer in der Kamera, aber was spricht denn gegen das Verschieben??
ah du Formatierst trotzdem nochmal in der Kamera, dann ist es egal.
Allerdings hat dein PC mal Probleme beim Schreiben der Datei hast du sie nicht mehr auf der Karte, deshalb kopier ich die Bilder rüber und wenn ich alle gesichtet habe wird die Karte in der Kamera formatiert.

Guß
Norre
 
A

annabellkiara

Guest

Wäre neu für mich, wenn durch Verschieben von Daten die Speicherkarte anders in Anspruch genommen wird als durch Kopieren. Auch entbehrt es der (meiner) Logik, weshalb eine Formatierung in der Kamera anders wirken sollte als im Kartenlesegerät.

Oder gibt es dafür eine einleuchtende Erklärung?
 
E

essdreipro

Guest

Wäre neu für mich, wenn durch Verschieben von Daten die Speicherkarte anders in Anspruch genommen wird als durch Kopieren. Auch entbehrt es der (meiner) Logik, weshalb eine Formatierung in der Kamera anders wirken sollte als im Kartenlesegerät.

Oder gibt es dafür eine einleuchtende Erklärung?

es wird oft geraten, eine Speicherkarte in der jeweiligen Kamera zu formatieren...

kann mir nur vorstellen, dass die Kamera-Software spezifische Optionen beim
Formatieren auf die Speicherkarte schreibt, wie Datum, Bezeichnung etc. ....

vielleicht kommt so manche Kamera mit der PC-Formatierung, - Bezeichnung
nicht so klar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Daniel :)

aber was spricht denn gegen das Verschieben??

Verschieben ist grundsätzlich immer ein wenig "gefährlicher". Stell dir vor, während des Verschiebens hast du einen Stromausfall oder die Verbindung zwischen Kartenleser / Kamera und PC reißt aus irgendeinem anderen Grund plötzlich ab. Dann ist das Bild, das in dem Moment gerade verschoben wurde, sehr wahrscheinlich auf jeden Fall verloren, denn zur Hälfte ist es vielleicht schon auf der Festplatte angekommen und zur Hälfte noch auf der Karte. Dann wäre die Bilddatei auf jeden Fall korrumpiert und vermutlich nicht wieder herstellbar.

Beim Kopieren bist du auf der sicheren Seite. Also erst die Karte formatieren, wenn alle Bilder sicher und vollständig auf der Festplatte angekommen sind :)

Die Karte sollte generell auch immer in der Kamera formatiert werden, in der sie genutzt wird. Es gibt da wohl Unterschiede zwischen den Kameras und natürlich auch beim Formatieren im Kartenleser. Also lieber den sicheren / empfohlenen Weg gehen :)

Grüßli,
Tina
 
A

annabellkiara

Guest

Also erst die Karte formatieren, wenn alle Bilder sicher und vollständig auf der Festplatte angekommen sind
Laß dir, lieber Dagobert, mal ganz langsam diesen Hinweis auf der Zunge zergehen ... Wer formatiert wohl, bevor der Kopiervorgang abgeschlossen ist? Geht das überhaupt?
 
A

andemande

Guest

Die Formatierung auf dem PC ist nicht identisch mit der Formatierung einer Karte für eine Kamera.
Verschieben ist technisch gesehen kopieren und löschen und weil solche Vorgänge immer über den RAM laufen @annabellkiara ist das eine Dummie-Angewohnheit.
Die User die sich wundern warum ihre wie immer auf den PC gebrachten Dateien dieses Mal nicht zu öffnen gehen (sprich korrupt sind) haben zu gut 90 % die Erfahrung machen müssen daß ihr falsches Vorgehen auch mal gewaltig schieflaufen kann.
Auf andere Kontrollmechanismen eingehen unterlasse ich. Die gehen nämlich nur wenn Ziel und Quelle vorhanden sind.
Jedenfalls denke ich, daß @Dagobert68 einiges mehr von dieser Materie versteht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Wer formatiert wohl, bevor der Kopiervorgang abgeschlossen ist? Geht das überhaupt?
Denke, er meint, erst Formatieren, wenn man sicher ist, das alle Bilder auf der Platte ohne Fehler sind... ;)

Generell bevorzuge ich ebenfalls das kopieren der Bilder statt verschieben. Mir ist es schon mal passiert, das durch einen unfreiwilligen Abbruch beim verschieben Daten abhanden gekommen sind. Deshalb kopier ich erst und lösche später. Egal was für Daten und das kopieren geht schneller wie verschieben...

Der Speicherkarte macht es weniger aus, ob man kopiert oder verschiebt. Die SD's haben ca 1mio Schreibzyklen / Block und Lesen ist belibig oft möglich. (Siehe Wiki) Ob einfaches löschen und (schnell)formatieren auch zum Schreibzugriff gehört, (ich denke schon, da ja zumindest Inhaltstabellen geschrieben werden) ist beim verschieben und formatieren also ein unnötig erhöhter Schreibzugriff (Löschen beim verschieben und nochmals beim formatieren). Also könnte man sich den Löschzugriff durch kopieren sparen, wenn man sowieso formatiert.

Die Karteninternen Chipsätze schreiben die Daten ausgeglichen in die Blocks, so das alle Blocks den ungefähr gleichen Schreibzugriff haben. Was wiederum ein ständiges formatieren meiner Meinung nach unnötig macht, wenn man löscht. Selbst das überschreiben einer vorhandenen Datei führt dazu, das die Daten in anderen Sektoren neu abgelegt werden und nicht die vorhandenen Blocks überschrieben werden. Also ist löschen oder formatieren quasi gleichzusetzen, da es keine Rolle für die Datenverteilung spielt. Lediglich für den Zugriff der Kamera vor der ersten Benutzung ist formatieren im Gerät empfohlen (oder vor dem erneuten Benutzen falls zwischendurch wo anders formatiert wurde), um Fehler vom Gerät zu mindern. Ist wohl schon vorgekommen, das am PC-formatierte Karten nicht richtig in der Kamera gearbeitet haben und dies erst durch die Formatierung in der Kamera behoben wurde.
 
A

andemande

Guest

@kidding82
Das sog. Formatieren der Karte in der Kamera wird von meinem Kamerahersteller ausdrücklich als die einzig richtige Methode genannt.
Die Speicherkarte vom Smartphone wird auch vom Smartphone eingerichtet, d.h. formatiert.
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

Wer formatiert wohl, bevor der Kopiervorgang abgeschlossen ist?

*schmunzel* Ein Missverständnis...

Denke, er meint, erst Formatieren, wenn man sicher ist, das alle Bilder auf der Platte ohne Fehler sind... ;)

Genau! :daumenhoch Deshalb hatte ich geschrieben:
Also erst die Karte formatieren, wenn alle Bilder sicher und vollständig auf der Festplatte angekommen sind :)

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass der Kopiervorgang / Verschiebevorgang durchaus auch mal unterbrochen werden kann z.B. durch Stromausfall oder Verbindungsabbruch zwischen Kartenleser und Rechner oder "temporäres Unwohlsein" des Computers oder was auch immer. So'n Computer ist ja auch nur ein Mensch ;)
Schon klar, dass man erst später irgendwann (und in der Kamera natürlich!) formatiert, wenn alles fertig kopiert ist. Das ist ja der Sinn der Sache, dass man die Karte erst dann formatiert, wenn man sicher ist, dass man die Bilder vollständig und lesbar auf der Festplatte hat.
Ich persönlich gehe sogar so weit, dass ich die Karte erst dann formatiere, wenn ich sie das nächste Mal benötige. So habe ich noch ein paar Tage oder sogar Wochen, in denen ich die Bilder zusätzlich zur Festplatte (die natürlich auch gesichert wird) auch noch auf der Karte habe als weitere, temporäre Sicherung sozusagen. Das kann man natürlich nur machen, wenn man die Karte nicht täglich braucht und die zeitlichen Abstände zwischen den Foto-Touren größer sind oder wenn man eh mehrere Karten im Einsatz hat. Und es mag ein wenig paranoid klingen, aber da ich im IT-Bereich arbeite, habe ich leider schon etliche Unwegsamkeiten erlebt - von (zugegebenermaßen eher seltenen) Stromausfällen über grundlos sterbende Festplatten oder plötzlich nicht mehr funktionierende Kartenleser bis hin zu unerklärlichen Verbindungsabbrüchen zu angeschlossenen Gerätschaften aller Art. Ein gesundes Misstrauen scheint mir da durchaus angebracht...

Grüßli,
Tina
 
A

andemande

Guest

@annabellkiara
Dir auch eine gute Woche und nein, auch unter Windows wäre kopieren und formatieren gleichzeitig nicht möglich.
Meinerseits verwende ich die Speicherkarte auch erst wieder wenn doppeltes Backup erledigt ist, inkl. Umbenennung.Unter Windows erkennt man u.a. daß Speichervorgang erledigt ist wenn Datumsangabe mit der von der Speicherkarte übereinstimmt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben