Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateien werden nicht ersetzt

passed

Noch nicht viel geschrieben

Wenn beim "Speichern unter..." Dialog derselbe Dateiname verwendet wird, wie bereits eine existierende Datei in dem selben Ordner und obgleich man die Meldung bestätigt das die Datei ersetzt werden soll, wird genau das nicht getan.
Bei mir legt er dann trotzdem eine neue Datei an, mit dem Wort "Kopie" im Dateinamen.
Weiß einer wo das Problem liegt?
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Welche Art von Datei specherst du denn? Bei PSD-Dateien gibt es die Option „Als Kopie”. Ist das bei dir aktiviert?
 

passed

Noch nicht viel geschrieben

Bei PSD-Dateien gibt es die Option „Als Kopie”. Ist das bei dir aktiviert?
Diese Option ist es gewesen, danke! Bei JPG gibt diese auch und mit denen hatte ich das Problem. Komischerweise funktioniert es jetzt scheinbar auch in der Praxis, obwohl ich selber den Haken gar nicht entfernt habe, sehr seltsam.
 

passed

Noch nicht viel geschrieben

Welche Art von Datei specherst du denn? Bei PSD-Dateien gibt es die Option „Als Kopie”. Ist das bei dir aktiviert?
Jetzt habe ich herausgefunden warum es mir so seltsam vorkam und ich sporadisch immer wieder das Problem habe. Es geht dabei, wie gesagt um das Speichern von JPG Dateien.

Mal ist der Haken "Als Kopie" klickbar und mal deaktiviert. Dazu habe ich mal eine hochgeladen, sobald ich im "Speichern unter..." Dialog den Dateityp JPG auswähle, wird die Option "Als Kopie" ausgegraut. Ähnliches geschieht, wenn ich eine komplett neue Datei in Photoshop anlege und Inhalte aus einer anderen Datei dort reinkopiere.
In dem Fall ist die Option "Als Kopie" auch deaktiviert, sofern ich aber in eine neu erstelle Datei nichts reinkopiere, dann ist die Option klickbar.

Werde daraus nicht schlau womit das zu tun hat und wie man das beheben kann und soweit ich mich erinnere, besteht dieses Verhalten erst seit der 2021er Versionen, davor hatte ich das nie.

HElXi1i.jpeg
 
Das war schon immer so. Und der Grund steht auch im Dialog hinter dem gelben Ausrufezeichen-Symbol. Man kann eine Datei mit Ebenen halt nicht im JPG-Format speichern, und damit man nicht irrtümlich speichert, die Datei schließt und dann die Ebenen verliert, wird eben sicherheitshalber eine Kopie gespeichert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben