Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateiformat vs. digitaler Bilderrahmen

pekulina

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem beim abspielen einer Videodatei auf einen digitalen Bilderrahmen. Der Rahmen kann die Formate .dat, .mpg, .vob und .avi verarbeiten. Leider schaffe ich es nur eine .mp4 Datei aus AE zu rendern. Die läuft auf diesen schei.... (!) Rahmen nicht (ist vom Kunden). Auch eine Sufix-Änderung in .mpg läuft wohl im Quick-Time Player, aber nicht auf dem Rahmen.

Kann mir einer die passenden Einstellung nennen? Vielen Dank!!
Hier noch das System:
Mac Pro mit OSX10.6.6
AE CS 5
Bilderrahmen von TECHNAXX P-Movie 7"

Gruß, pekulina
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dateiformat vs. digitaler Bilderrahmen

Render das Video nicht direkt in AE. Übergebe das Projekt an den Adobe Encoder und render das Video in einem beliebigen Format. Dort kannst du die bekanntesten Formate wählen. Unter anderem *.avi, *.mpg, *mpeg und weitere. Ansonsten das ganze im Quicktime Movie Format (*.mov) rendern und danach mit dem Encoder in ein anderes Format bringen.

Grüße Otto
 

pekulina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dateiformat vs. digitaler Bilderrahmen

Hi Otto,

danke für den Tipp.
Leider habe ich noch nichts mit Encore gemacht. Ich schaffe es wohl eine aep- bzw. eine mov-Datei zu importieren, aber der Render-Button bleibt grau. Eventuell kannst du mir in wenigen Steps das Vorgehen erläutern, ansonsten werde ich mich mal ins Thema näher einlesen.

Besten Dank,

pekulina
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dateiformat vs. digitaler Bilderrahmen

Das ist eigentlich einfach. Du speicherst dein Projekt ab. Nun öffnest du den Adobe Encoder und gehst oben im Menü auf Datei / AE Komposition hinzufügen. Nun befindet sich deine Komposition im Encoder. Jetzt kannst du wie auf dem Screenshot zu sehen das Video-Format einstellen. Auch das Finetuining (Codec etc.) wird eingestellt. Anschließend nur noch auf Warteschlange starten klicken. Ich hoffe das war so auf die schnelle zu verstehen. :)



Du kannst aber auch soweit ich das richtig im Kopf habe in AE über Exportieren das ganze an den Encoder weitergeben. Ich schaue nochmal kurz nach. Schon einige Wochen nicht mehr mit AE gearbeitet.

Edit
Also der direkte weg zum Encoder geht nicht. Aber du kannst das Video / dein Projekt direkt im *.avi-Format rendern. Hatte ich nicht dran gedacht. Ich nutze meistens das mov Format und arbeite anschließend mit Premiere weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

pekulina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dateiformat vs. digitaler Bilderrahmen

Sorry,

ich habe natürlich Adobe Encore aufgemacht, und nicht den Media Encorder. Jetzt werde ich es wohl hinkriegen. Besten Dank nochmal !!

Gruß,

Peter

PS: Das .avi direkt aus AE?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dateiformat vs. digitaler Bilderrahmen

Du kannst dein Projekt auch direkt in AE als bzw. im .*avi Format rendern. Dafür musst du nur in AE im Menü auf Datei / Exportieren gehen. Dort ist auch *.avi und *.mpeg angegeben. Du musst dann jedoch auch etwas mit den Einstellungen herumspielen damit das Ergebnis nachher gut ist. Der Weg über den Encoder gehe ich persönlich aber lieber.

Grüße Patrick
 

mtl

Suppenkasper

AW: Dateiformat vs. digitaler Bilderrahmen

@Otto, es gibt in diesem Fall keinen Plausiblen Grund die Sequenz nicht direkt aus AE zu rendern.


@pekulina, einfach das richtige Output-Modul wählen beim Exportieren aus After Effects. Da gibts wunderbar einfach zu bedienende mpeg2-Formate.
Guckst du Hier:
After Effects Basic Training
 

pekulina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dateiformat vs. digitaler Bilderrahmen

Bei mir kann ich nur .swf, .xfl und das Premiere-Projekt exportieren.
Ich denke, mit dem Encorder gehts aber.

Gruß,

Peter
 

mtl

Suppenkasper

AW: Dateiformat vs. digitaler Bilderrahmen

Schau dir das Tutorial an! Dan siehst du auch wie man korrekt aus AE rendern tut.
 

pekulina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dateiformat vs. digitaler Bilderrahmen

Tut mir leid, wenn ich noch mal nachfragen muß!

Aber die ganzen Formateinstellungen unter "Exportieren" habe ich bei mir nicht. Kann es daran liegen, das ich einen Mac benutze und keinen Win-PC, wie in den Tutorial?

Gruß,

Peter
 

mtl

Suppenkasper

AW: Dateiformat vs. digitaler Bilderrahmen

Das liegt einzig allein daran, dass du falsch renderst. Einen Film exportiert man aus After Effects nicht über Datei => exportieren, sondern CTRL+M.
Wenn du dir die Mühe machen und dir das Videotutorial anschauen würdest, würdest du das selbst erkennen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben