Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateiformate: Frage zur Dateigröße im BMP Format …

Ich habe hier eine gelieferte PSD-Datei um eine Farbänderung durchzuführen. Dann speichere ich davon BMPs 24-Bit ab, die Datei hat eine Pixelgröße von 160x128. Meine BMPs bekommen eine Dateigröße 190 KB. Die mitgelieferten Musterdateien haben allerdings nur 61 KB ohne das ich einen Qualitätsunterschied feststellen könnte. Woran kann das liegen und an welchen Stellschrauben kann da gedreht worden sein?

Gruß Michael
 

Photoshop

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Dateiformate: Frage zur Dateigröße im BMP Format …

Welche Farbtiefe hat den das PSD? 8 Bit? oder mehr? Wenn es nur 8 Bit hat, wäre das eine Erklärung.
 
AW: Dateiformate: Frage zur Dateigröße im BMP Format …

Welche Farbtiefe hat den das PSD? 8 Bit? oder mehr? Wenn es nur 8 Bit hat, wäre das eine Erklärung.

Ja, die PSD hat 8 Bit bei mehr Bit wäre ja auch eine Speicherung als BMP nicht möglich dann bietet PSD dieses Format ja gar nicht erst an. Nochmal es ist die gleiche Datei, die Kollegen in der Schweiz (Kann ich im Moment nicht erreichen) haben daraus die BMPs gespeichert mit 61 KB, meine haben 190 KB. Visuell kann ich nichts entdecken das sich da unterscheiden würde. Die alternativen PNG Dateien (gibt es auch noch) sind erstaunlicherweise gleich groß. Schweizer Version und meine.

Gruß Michael
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Dateiformate: Frage zur Dateigröße im BMP Format …

Ja, die PSD hat 8 Bit bei mehr Bit wäre ja auch eine Speicherung als BMP nicht möglich dann bietet PSD dieses Format ja gar nicht erst an.
Wenn Du unter BILD --> MODUS --> auf indizierte Farben umstellst (etwas passendes wählen oder einfach experimentieren) und dann unter --> DATEI --> SPEICHERN UNTER klickst, kannst Du auch BMP auswählen (und 12 weitere Formate).
 
AW: Dateiformate: Frage zur Dateigröße im BMP Format …

Wenn Du unter BILD --> MODUS --> auf indizierte Farben umstellst (etwas passendes wählen oder einfach experimentieren) und dann unter --> DATEI --> SPEICHERN UNTER klickst, kannst Du auch BMP auswählen (und 12 weitere Formate).

Merci, schau ich mir an. Danke. Stop! Nochmal zurück! Wenn ich auf indizierte Farben umstelle, verliere ich die ausgeblendeten Ebenen und alles wird auf eine reduziert. Gut kann man ja rückgängig machen. Ich gehe gerade den Weg, werfe alle Zustände als PNG raus und speichere die als BMP ab. Kommt hin. Das mit den indizierten Farben (bei meiner Vorlage) wird übrigens nix, wenn ich die Einstellungen nehme, wo es noch gut aussieht wird es zu groß und bei fast allem anderen wird es schei***. ;-)
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Dateiformate: Frage zur Dateigröße im BMP Format …

Indizierte Farben hat nur 256 Farben zur Verfügung. Das reicht bei Weitem nicht aus, um ein Foto mit Zwischentönen sauber darzustellen. Also nur indizieren, wenn es dringend sein muss! (GIF hat v.B. immer 256 Farben, mehr nicht.)

BMP kann mehr, nämlich volle 8 Bit Farbtiefe. Aber BMP ist eigentlich kein gängiges Format, sondern eher eine Windows-Erfindung, davon würde ich mich trennen. Nicht zu verwechseln mit dem Bitmap (BMP)-MODUS in PS, das ist ein Strichformat, welches nur schwarz u. weiß kann (was mann aber wiederum auch als Tiff abspeichern kann als Beispiel).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben