Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateigröße InDesign CS3

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

mir ist heute in InDesign etwas aufgefallen und ich wüßte gerne woher das kommt.
Und zwar habe ich 3 InDesign-Dokumente, die auseinander entstanden sind.
Also das 1. wurde kopiert und die ungleichen Passagen abgeändert, so entstand Dokument 2; ebenso ist aus Dokument 2 nachher auch Dokument 3 entstanden. Die Seitenzahl der 3 Dokumente ist identisch, textlich sind sie seeeehr ähnlich - eigentlich bis auf wenige Abschnitte fast identisch. Außerdem sind auch viele Textrahmen einschließlich des Textes hin- und herkpiert worden.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die erste Datei 37 MB groß ist, die zweite 56 MB und die dritte 134 MB (jeweils nur die INDD-Datei). Tja, und nun frage ich mich woher das kommt?
Die eingefügten Fotos und Grafiken sind zu ca. 25% unterschiedlich. Außerdem sind die Fotos im 2. und 3. Dokument meistens von höherer Qualität als im ersten - aber damit kann es ja eigentlich bei der reinen INDD-Dateigröße auch nichts zu tun haben.
Dazu kommt noch, dass das erste Dokument nicht von mir stammt, sondern nur das 2. und das 3. In dem ersten Dokument sind so gut wie keine Farbprofile hinterlegt, beim 2. und 3. schon. Kann es damit was zu tun haben? Oder hat sich einfach immer mehr "unsichtbarer Datenmüll" irgendwo angesammelt und ich kann die Datei irgendwie bereinigen?
Mir wird irgendwie gerade Angst und Bange wie groß denn bald die nächsten Dokumente werden?

Vielleicht hat das ganze ja völlig berechtige Gründe, aber es läßt mir eben keine Ruhe und ich frage mich, ob ich vielleicht was falsch gemacht habe und beim nächsten Mal besser machen kann.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße :)
Sabine
 

Design & Layout

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dateigröße InDesign CS3

Eine Ursache könnte unter anderem die Art des Speichervorgangs sein. Wenn du eine Datei häufig mit Datei > Speichern (respektive Strg+S) speicherst, werden die neuen Informationen immer nur an die Datei angehangen, das heißt, sie wird folglich immer größer. Wenn du zwischendurch mal mit Strg+Shift+S oder Datei > Speichern unter speicherst, wird die Datei komplett neu geschrieben. So kann man die Dateigröße durchaus mal halbieren.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Dateigröße InDesign CS3

...Wenn du eine Datei häufig mit Datei > Speichern (respektive Strg+S) speicherst, werden die neuen Informationen immer nur an die Datei angehangen,...

Stimmt, noch weiter: InDesign merkt sich bei diesem Speichern sogar alle "Altlasten", das heißt selbst gelöschte Verknüpfungen etc. werden beim einfachen Befehl "speichern" wieder mit gesichert.

Abhilfe schafft hier wie blinky richtig angemerkt hat der Befehl "speichern unter".
Dieser "Tipp" gilt übrigens nicht nur für InDesign ;)
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dateigröße InDesign CS3

@ Blinky

Danke, das ist eine super Idee - da bin ich wirklich nicht drauf gekommen, ich habe viel komplizierter gedacht. Das könnte es aber vielleicht glatt schon gewesen sein. Ich probiere es gleich morgen früh aus (hab´ die Dateien leider nicht hier).
Tausend Dank. Ich berichte dann ach morgen, ob´s geklappt hat.

Viele Grüße
Sabine
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dateigröße InDesign CS3

Hallo,

ich wollte dann mal berichten wie´s geklappt hat.

Also die 134 MB habe ich durch "speichern unter" immerhin auf 90 MB reduzieren können.
OK, da besteht dann immer noch ein recht großer Unterschied zu den ursprünglichen 34 MB, aber immerhin ist sie doch um etwa 1/4 schrumpft - das ist ja schon mal was.
Nochmals vielen Dank :)

Gruß
Sabine
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dateigröße InDesign CS3

Das kann ja nun auch durchaus dadurch entstehen, wenn du z.B. Bilder eingebettet hast, diese eine höhere Auflösung haben etc.
 
AW: Dateigröße InDesign CS3

Normalerweise tritt dieses Problem in ID 5 nur bei platzierten CMYK-Bildern mit Farbprofil auf.

Abhilfe:
als INX exportieren und in CS2 (ID 4) öffnen und nochmals abspeichern.

Achtung! Bei diesem "Waschgang" die neue Datei immer aufs Genaueste überprüfen (Zeilenumbrüche, Bilder etc.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben