Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateigröße PDF aus Indesign

Peppo27

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich generiere pdfs aus Indesign mit teilweise 60-80 ai Grafiken. Das pdf, was mit Indesign ausspuckt ist immer mind. 10 MB groß. Gibt es eine Möglichkeit die Vektorgrafiken als Rastergrafiken zu exportieren sodass ich auf max 3-4 Mb komme?

Danke
 

Design & Layout

mobbytec

Aktives Mitglied

Aus welchen Grund soll die fertige PDF weniger MB haben? 10 MB is doch nix ;-)
Um die PDF nur zur Ansicht zu haben, kann man die PDF in geringerer Qualität erstellen (beim Exportdialog). Ob es Sinn macht bzw. gewollt ist, weiß ich nicht.
 

Peppo27

Noch nicht viel geschrieben

leider alles nicht möglich. Die kunden stehen in der wüste und haben begrenztes Datenvolumen auf ihren Smartphones. Mich persönlich würde die Dateigröße nicht stören, unser Vertrieb meckert jedoch.
Gibt es nun eine passable Lösung, die Dateigröße zu verkleinern. Evtl auch die Bilder in Rastergrafiken zu konvertieren
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Hier ist nie die Rede von Screen design gewesen, ich ging auch von einer Verwendung im Printbereich aus, und da sind die PPI sehr wohl relevant.
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt:

Wenn er im Moment für den Druck mit sagen wir mal 300 PPI exportiert, dann ist die Datei größer als mit einem Export in 72 PPI (lass mich gern eines besseren belehren).

Wollen die Kunden wie oben geschrieben das Teil nur mal auf dem Handy ansehen, dann würde ein Export in 72 PPI doch reichen.
 

Peppo27

Noch nicht viel geschrieben

wo bitte stelle ich denn die ppi von ein. ich les beim pdf Export unter Komprimierung nur Farbbilder, graustufenbilder und einfarbige bilder. das sind aber alles rastergrafiken und keine vektorgrafiken oder täusch ich mich da?

Text und Strichgrafiken kombrimieren ist aktiviert.
Sonst nichts verändert an der InDesign Vorgabe
 
A

antonio_mo

Guest

...und keine vektorgrafiken oder täusch ich mich da?
Vielleicht weil Vektoren auflösungsunabhängig sind? :)

Daher zeig bitte Deine Exporteinstellungen dann erst können wir Dir sagen was Du machen muss und was Du evtl. falsch gemacht hast.

wo bitte stelle ich denn die ppi von ein
. ich les beim pdf Export unter Komprimierung nur Farbbilder, graustufenbilder und einfarbige bilder
Du beantwortest Deine Frage(n) doch gerade selber! (siehe das Rot markierte)
 

virra

lazy lizzard

Nachdem ich alles gelesen hab, fang ich einfach noch mal ganz vorne an: WOZU sollen die Jungs das auf dem Handy empfangen? Sollen die damit irgendwas machen, wenn ja – was? Oder sollen die das nur angucken und ggfs freigeben? Wenn Ja, warum machst du nicht einen Screenshot/exportierst den Kram als jpg? Wenn nein, warum machst du aus der Datei kein zip?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben