Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateigröße PDF aus Indesign

liselotte

Bärliner Jung

Schick denen doch Thumbnails PNG 120x120pixel vielleicht auch 250x250pixel für ein Smarti solle das doch reichen

Ein Vektor ist ein mathematisch Beschriebenes Objekt, die Dateigröße ist abhängig von der Komplexität nicht von der Größe
MfG
 

Design & Layout

Peppo27

Noch nicht viel geschrieben

zippen bringt keinen Erfolg, wenn ich das ganze pdf als jpeg seiten ausgebe (100 ppi), dann ist die Dateigröße insgesamt größer als die pdf zuvor war.
Die Dateien sind Betriebsanleitung, die immer wieder mal an Kunden rausgehen.
Meine Frage nochmal: Gibt es bei InDesign einen button, wo ich ihm sagen kann, dass er ein normales pdf schreibt und aus allen ai-Grafiken Rastergrafiken erstellt???
habe früher mit Word gearbeitet, gleicher Text, nur jpeg Grafiken anstatt ai und da war das komplette pdf unter 2 MB...

Export-Einstellungen:
Datei - Adobe PDF Vorgaben - qualitativ hochwertiger druck
Datei - Adobe PDF Vorgaben - kleinste Dateigröße

Der unterschied zwischen den beiden pdfs liegt gerade mal bei ca 90 kB
 

Peppo27

Noch nicht viel geschrieben

Schick denen doch Thumbnails PNG 120x120pixel vielleicht auch 250x250pixel für ein Smarti solle das doch reichen

Ein Vektor ist ein mathematisch Beschriebenes Objekt, die Dateigröße ist abhängig von der Komplexität nicht von der Größe
MfG
ich möchte aber nicht die Schrift, sondern nur die bilder verpixeln
 
A

antonio_mo

Guest

ich habe Dir eine Joboption erstellt, die musst Du »laden ... « unter:

Datei -> Adobe PDF Vorgaben -> Definieren... -> Laden...

https://db.tt/Wsq0DGPe

ich möchte aber nicht die Schrift, sondern nur die bilder verpixeln
Entweder Du hast Illustrator und kannst es dort »In Pixelbild umwandeln..« oder Du öffnest die Grafiken in Photoshop.

Gibt es bei InDesign einen button, wo ich ihm sagen kann, dass er ein normales pdf schreibt und aus allen ai-Grafiken Rastergrafiken erstellt???
Auf beide Fragen: Nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

ich generiere pdfs aus Indesign mit teilweise 60-80 ai Grafiken. Das pdf, was mit Indesign ausspuckt ist immer mind. 10 MB groß. Gibt es eine Möglichkeit die Vektorgrafiken als Rastergrafiken zu exportieren sodass ich auf max 3-4 Mb komme?

Ganz ehrlich? Ohne, dass Du ein Beispiel zeigst und hochlädst, ist das hier Kaffeesatzleserei und Glaskugelschauen auf hohem Niveau, da Du zu spezielle Anforderungen hast:
"Bilder komprimieren, Text nein": Sind Bilder und Text getrennt?
Was ist in den AI-Dateien enthalten?
Wann ist die konvertierte Datei noch ausreichend gut lesbar?
...

Es muss ja kein Beispiel mit echtem Inhalt sein. Es reicht eines, an dem wir das bisherige Verhalten und die Problembereiche nachvollziehen können.

Eine Ich-drücke-diese-Schaltfläche-und-alles-wird-gut-Lösung wird auf jeden Fall sehr schwierig (vielleicht reichen ja schon die Joboptionen von @antonio_mo)

Gruß
Ralf
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Ich hab gerade die Joboption von antonio_mo getestet - wenn ich damit ein üblicherweise 20 MB-PDF per Export aus InDesign auf schnucklige 1,1 MB zusammenschnurpse, sollte das bei Dir auch klappen...:dasnehmenwir: ... probier's mal aus!
 

Peppo27

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Antonio_mo,

habs ausprobeirt, aus einem pfd mit 8.1 MB wird mit deiner vorlage ein pdf mit 8.35
Hat also nichts gebracht.
Ich hab mal eine Seite angehängt, so sehen meine Seiten aus
Textblöcke mit text und dazu diverse ai Grafiken rein platziert
Die Ai grafiken werden mit ViaComposer erstellt. also aus 3d-CAD Daten.
 
A

antonio_mo

Guest

Ich habe Dir eine PN geschrieben, ich würde Deine Daten mir mal anschauen und dann eine Lösung finden für Dein Aniegen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Dann bezweifel ich, dass das noch kompakter möglich ist (selbst 7zip macht aus den 150 kB nur 140 kB).

Kannst Du die Dateien dann nicht splitten: Teil 1 & Teil 2?

Gruß
Ralf
 

liselotte

Bärliner Jung

Der Acrobat bringt das Teil auf 117kb ist aber immer noch zu fülle

Entschuldige bitte: hast du die Grafiken nach gezeichnet? Vielleicht lassen sich diese noch optimieren (weniger Punkte etc und das Schwarz auf 100K setzen)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Also aus InDesign mit den offenen Daten wie Ihr sie in der PDF-Datei sehen könnt, bekome ich ein PDF mit einer dateigröße von 110 ppi, aber das wars auch.

Die Grafiken habe ich in Pixelbilder in Illu. umgewandelt und in der PDF-Datei liegen diese mit jeweils 150ppi vor.
 

Peppo27

Noch nicht viel geschrieben

mal unabhängig davon, dass die dateigröße nicht sonderlich kleiner wird, kann es doch nicht sein, dass ich über 100 Grafiken händisch mit dem Illustrator umwandeln muss, dann neu verknüpfen muss usw...
ich hab die ganze sche..e auch schon mit einer Transparenz und der Funktion Transparenzreduziervorgaben gemacht, hat aber eher schlecht als recht funktioniert :-(
 
A

antonio_mo

Guest

Was willst Du erwarten?
Irgendwann muss ja Schluss sein mit der Datenreduktion.
Mit Deinen Boardmitteln solltest Du am Ende sein wenn Du noch mehr KB rausholen willst.

Nachtrag:

wenn Du das mal hochrechnest, 60-80 Grafiken sind 10 MB nicht mal viel
 
A

antonio_mo

Guest

..kann es doch nicht sein, dass ich über 100 Grafiken händisch mit dem Illustrator umwandeln muss, dann neu verknüpfen muss usw...
Du könntest eine Aktion/Stappelbearbeitung über Photoshop machen und alle Grafiken auf einen Schlag umwandeln, Du müsstest das nicht mal in Illu. machen, das Verknüpfen anschliessend ist ebenfalls eine Minutenangelegenheit.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ein (aufwändige und unsinnige) Idee hätte ich noch:

Hast Du mal probiert, die Grafiken nicht als AI-Dateien einzubinden sondern direkt als Grafiken zu platzieren (also das böse copy&paste von Illu nach ID)?

Ich habe es mit deinen Grafiken ausprobiert und PDF-Dateien mit "kleinste Dateigröße" erzeugt:
Direkte Grafiken: 89 kB,
Verknüpft mit AI-Dateien: 165 kB

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben