Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateigröße plötzlich kleiner als sonst beim Export in PDF???

Tamina

universaldilettant

Hallo,
ich habe gerade ein sehr seltsames Problem. Beim Googlen habe ich auch leider nichts dazu gefunden.

Ich erstelle gerade mit Indesign CS5 die Druck-PDF´s meines 14-tägig erscheinenden Magazins. Zum Export nutze ich ein Javascript, das mir alle Seiten als Einzelseite "mit einem Klick" exportiert und habe meine Einstellungen in eine PDF-Vorgabe auf Basis der "Druckausgabequalität"-Vorgabe gespeichert. Die Einstellungen habe ich kontrolliert und alles ist eingestellt wie immer. Ich mache das jetzt im 3. Jahr alle 14 Tage und eigentlich "flutscht" das sonst....

Nur - die Seiten sind dieses Mal von der Dateigrösse teilweise um ein Drittel kleiner!

Gleich sind selbst die paar identischen Seiten nie, aber der Unterschied beträgt immer nur wenige kb. Dieses Mal habe ich aber deutlich kleinere Dateien - z.B. aktuell 2.267 kb - 3.047 kb oder aktuell 2.517 kb - 3.361 kb beim letzten Mal vor 14 Tagen. Auch andere Seiten, bei denen eigentlich immer die Größe grob gesagt gleich ist +/-10% sind jetzt ganz entspannt um die Hälfte kleiner. Krass ist es bei den leeren Seiten, die nur die Nummerierung haben - sonst immer so um die 700 kb, jetzt 62 kb.

Da wir immer nur sehr wenig Zeit für Korrekturen haben schiebe ich jetzt die totale Panik, dass die Druckqualität für die Füße ist. Vom Bildschirm her sehen alte und neue Dateien eigentlich gleich aus. Ich muss das Ding bis montag früh um 6 fertig haben und kann sowas jetzt grad gar nicht gebrauchen.

Kann mich da jemand beruhigen oder mir sagen, wo zum Geier ich nach dem Fehler suchen muss??? Leider kann man ja keine PDF´s hochladen.

Danke schon mal

Martina
 

Design & Layout

Tamina

universaldilettant

AW: Dateigröße plötzlich kleiner als sonst beim Export in PDF???

Hallo,
Ich habe das Problem jetzt erstmal so gelöst, dass ich sämtliche Seiten einzeln in eine andere (ältere) vorlage reinkopiert habe und von da aus exportiert - und siehe da, die PDF´s haben die "normale" Grösse. Kopiere ich sie wieder in die aktuelle Vorlage, sind sie wieder klein. Schräg - ich wüsste schon gerne den Grund....

Martina
 
AW: Dateigröße plötzlich kleiner als sonst beim Export in PDF???

Nur so eine Idee, da du in deinem Profil CS4 stehen hast und schreibst du exportierst aus CS5. Grad mal einen kleinen Test gemacht, identische Seiten in beiden Versionen aufgebaut, identisches Bild, identischer Text identisches Ausgabeeinstellungen PDF aus CS3 (Die 4er hab ich nicht mehr auf diesem Rechner) ist 1,7 MB aus CS5 ist es nur 1,2 MB. Liegt es vielleicht daran?

Gruss Micha

P.S. Profileinstellungen was geändert eventuell?
 

urihig

Anuk

AW: Dateigröße plötzlich kleiner als sonst beim Export in PDF???

Was ist, wenn Du ein älteres Magazin erneut in eine PDF druckst?
Hast Du dort auch das Problem oder kommst Du wieder auf die "alte" Dateigröße?

Gruß Anuk
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Dateigröße plötzlich kleiner als sonst beim Export in PDF???

ggf. mal die preflight-funktion in indesign oder acrobat anschauern ...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Dateigröße plötzlich kleiner als sonst beim Export in PDF???

ch habe das Problem jetzt erstmal so gelöst, dass ich sämtliche Seiten einzeln in eine andere (ältere) vorlage reinkopiert habe und von da aus exportiert - und siehe da, die PDF´s haben die "normale" Grösse. Kopiere ich sie wieder in die aktuelle Vorlage, sind sie wieder klein. Schräg - ich wüsste schon gerne den Grund...

Hallo,

wie hier schon gefragt wurde, welche ID-Version nutzt Du gerade für diesen Auftrag?
Warum ist die Dateigröße so enorm wichtig für Dich?
Wie heisst das JS welches Du für den Einzelseiten-Export benutzt?
Tritt der "Fehler" (Dateigrößenunterschied) erst beim Export aus CS5 auf oder wie???
Un Du bist Dir sicher, dass "Druckausgabequalität" dem entspricht was Deine Druckerei haben will??? (würde mich doch sehr wundern!)

Viele Grüße in die Türkei
Antonio
 

Tamina

universaldilettant

AW: Dateigröße plötzlich kleiner als sonst beim Export in PDF???

Hallo,

ich nutze CS5, allerdings nicht neu, sondern schon ein paar Monate (habe nur vergessen, das hier zu aktualisieren). Die Vorgabe "Druckausgabequalität" habe ich nach Maßgabe der Druckerei angepasst und ist fest vorgegeben. Und ja, die wollen es so.

Die Dateigröße ist insofern wichtig für mich, als das ich schon mal "aus Versehen" auf Webqualität ungestellt hatte und 3 Seiten dummerweise auch so "durchgerutscht" sind - mit entsprechend miesem Ergebnis und großer Begeisterung bei den Werbekunden.

Komischerweise sind die Dateien, die ich aus einer älteren Ausgabe exportiert habe, gleich groß wie sonst immer, weswegen ich mir jetzt eben den Stress angetan habe, sämtliche Bilder und Texte in die "alte" Datei eingefügt habe und siehe da - die exportierten PDF´s haben fast exakt die gewohnte Größe.

Das JS, das ich nutze, habe ich irgendwo im Internet geladen und benutze es schon ohne Probleme längere Zeit. Der "Fehler" mit der unterschiedlichen Größe entsteht übrigens unabhängig davon auch, wenn ich die Seite einzeln exportiere. Preflight zeigt mir keinerlei Fehler an aber wenn ich die ferigen Pdfs anschaue, scheint mir die Schrift der kleineren PDF´s unklarer...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Dateigröße plötzlich kleiner als sonst beim Export in PDF???

Die Vorgabe "Druckausgabequalität" habe ich nach Maßgabe der Druckerei angepasst und ist fest vorgegeben. Und ja, die wollen es so

Du exportierst also eine PDF-Version 1.4???


Die Dateigröße ist insofern wichtig für mich, als das ich schon mal "aus Versehen" auf Webqualität ungestellt hatte und 3 Seiten dummerweise auch so "durchgerutscht" sind - mit entsprechend miesem Ergebnis und großer Begeisterung bei den Werbekunden.

Also machst Du kein Preflight aus Drucktauglichkeit?
Ich halte es für Unsinn, nach eine Lösung zu suchen, damit die Dateigröße ungefähr so "groß" ist wie in einer ID-Version zuvor als ein PDF genau zu überprüfen ob es die notwendige Qualität besitzt.
 

Tamina

universaldilettant

AW: Dateigröße plötzlich kleiner als sonst beim Export in PDF???

Nein, ich nutze ja die gleiche ID-Version wie vorher. Das hat mich ja stutzig gemacht, dass ich eben immer die Datei der letzten Ausgabe als "Rahmen" nutze und meine neuen Inhalte da einfüge. Die Vorlage ist mit der Druckerei so abgesprochen.

Dumme Frage: was ist das Problem an der PDF-Version 1.4?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Dateigröße plötzlich kleiner als sonst beim Export in PDF???

Dumme Frage: was ist das Problem an der PDF-Version 1.4?

Jede PDF-Version hat ihre eigenen Spezifikationen, also welche Bestandteile
in einer PDF-Version enthalten ein darf.
Mit Version 1.4 dürfte z.B. auch native Transparenz enthalten sein und somit zu keiner Reduzierung der Transparenz kommt.
Bei der PDF-Version 1.3 findet beim PDF-Export IMMER eine Transparenzreduzierung statt, bei Version 1.4 eben nicht.

Ich kenne Deine Druckerei nicht und vielleicht können sie PDF mit nativer Transparenz im RIP weiterverarbeiten wenn sie einen modernen Workflow haben.


Dumme Frage: was ist das Problem an der PDF-Version 1.4?

Jede PDF-Version hat ihre eigenen Spezifikationen, also welche Bestandteile
in einer PDF-Version enthalten ein darf.
Mit Version 1.4 dürfte z.B. auch native Transparenz enthalten sein und somit zu keiner Reduzierung der Transparenz kommt.
Bei der PDF-Version 1.3 findet beim PDF-Export IMMER eine Transparenzreduzierung statt, bei Version 1.4 eben nicht.

Ich kenne Deine Druckerei nicht und vielleicht können sie PDF mit nativer Transparenz im RIP weiterverarbeiten wenn sie einen modernen Workflow haben.



Das hat mich ja stutzig gemacht, dass ich eben immer die Datei der letzten Ausgabe als "Rahmen" nutze und meine neuen Inhalte da einfüge.

Es wird schwierig hier eine Erklärung auf Deine FRagen zu bekommen.
Keiner kennt Deine Arbeitsweise und Deinen genauen Workflow.
Ich halte Deine Arbeitsweise allerdings für sehr effektiv und riskant.
Wenn Du aufgrund Deiner "gewohnten" Dateigröße auch die Qualität Deiner PDFs darin beurteilst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tamina

universaldilettant

AW: Dateigröße plötzlich kleiner als sonst beim Export in PDF???

Sorry, ich wollte damit sagen, dass ich die ID Version nicht geändert habe. Ich nutze ID CS5 seit mehreren Monaten ohne Probleme.

Nur mal zu meiner Arbeitsweise, ich weiss, dass die eher unprofessionell ist, ich bin ja auch von Haus aus kein ausgebildeter Grafiker, ich habe mich da mehr oder weniger "reinschaffen" müssen, nachdem sich meine Grafikerin für das Magazin als Luftnummer herausgestellt hat.

Das Magazin, das ich herausgebe, steht aktuell vor der 50. Ausgabe und erscheint alle 14 Tage. Bis zum Beginn des Magazins Mai 2009 hatte ich von Indesign nicht mal was gehört. Vermutlich ist das auch alles eher dilletantisch, was ich da mache, aber das Magazin geht gut und ich kann von den Werbeeinnahmen und dem Verkauf leben.

Bei den ersten Ausgaben hat mich die Druckerei "am Händchen" genommen und mir immer wieder genau gesagt, wie sie´s haben wollen. Ich habe ja jetzt erst mal einen "dirty trick" für mich gefunden, und wenn hier der Stress mit der knappen Zeit wegen der heutigen Wahlen rum ist, werde ich mich mit der Druckerei noch mal kurz schliessen und auf Ursachenforschung gehen.
 

Tamina

universaldilettant

AW: Dateigröße plötzlich kleiner als sonst beim Export in PDF???

nur falls es interessiert:
Eine Woche nach dem Druck ist das Magazin auch online lesbar.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Dateigröße plötzlich kleiner als sonst beim Export in PDF???

Das Magazin, das ich herausgebe, steht aktuell vor der 50. Ausgabe und erscheint alle 14 Tage. Bis zum Beginn des Magazins Mai 2009 hatte ich von Indesign nicht mal was gehört. Vermutlich ist das auch alles eher dilletantisch, was ich da mache, aber das Magazin geht gut und ich kann von den Werbeeinnahmen und dem Verkauf leben.

Ich maße mir auch nicht an, Deine Arbeit zu kritisieren, sondern "nur" Deine eher ungewöhnliche Arbeitsweise :)
Diese ist sicherlich verbesserungsfähig :)
 

Tamina

universaldilettant

AW: Dateigröße plötzlich kleiner als sonst beim Export in PDF???

jaaaaa, wenn man es eben nicht von der Pike auf lernt, dann ist es halt manchmal "von hinten durch die Brust ins Auge" - zum Glück sind wir einer der grössten Auftraggeber einer kleinen Druckerei, die sind schon allein dadurch sehr flexibel...
 

alienation

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dateigröße plötzlich kleiner als sonst beim Export in PDF???

warum machst du nicht einfach mit dem PDF einen Preflight in Acrobat. Da kannst dir dann sicher sein, dass es ok ist. Und ob 1.4, oder 1.3, ist wahrscheinlich mittlerweile relativ egal. Selbst ein alter Delta-Workflow von Heidelberg (ist mittlerweile fast 10 Jahre alt) kann Transparenzen reduzieren. Das Problem ist da oft eher durch Transparenzen verursachte Rechenfehler beim Reduzieren. Die sieht man aber leider weder im PDF noch beim drucken, sondern wirklich manchmal erst auf der Druckplatte (Stichwort: Vektoren unter einem Schlagschatten)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben