Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateigröße von vielen Fotos auf einmal verkleinern

Herdblog

Noch nicht viel geschrieben

Halllo zusammen,

ich habe hier schon ein bisschen gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich habe rund 800 Fotos von meiner Hochzeit, die alle eine Größe von ca. 10 MB haben.
Nun wollte ich für einige Gäste CDs brennen, dabei genügt aber auch eine Dateigröße von 3-5 MB pro Bild.
Kann ich sowas automatisch von Photoshop (CS5) machen lassen? Ist da Stapelverarbeitung der richtige Ansatzpunkt?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Mario
 

Fotografie

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dateigröße von vielen Fotos auf einmal verkleinern

Meines Wissens nach ist die Stapelverarbeitung in Photoshop nur für die Umbenennung geeignet. Wenn ich die Größe von mehreren Dateien ändern will, nutze ich Irfan View: Batch conversion, unter "Batch conversion settings" aktivierst du "advanced" und dann wählst du im Menü "Advanced" (Button) die Einstellungen aus. Geht sehr gut und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

northC

Hat es drauf

AW: Dateigröße von vielen Fotos auf einmal verkleinern

Hallo,

ich würde das über den Photoshop Bildprozessor machen: Datei/Scripten/Bildprozessor...

Punkt 1 den Ordner und ggf. Unterordner mit den Bildern auswählen.

Punkt 2 Speicherort der geänderten Bilder auswählen.

Punkt 3 Auswahl bei "Als JPEG speichern" "Qualität würde ich mal 7 versuchen und einen Testlauf machen. Wenn die Bilddateien noch zu groß sind Auswahl bei "An Format anpassen" und jeweils bei Höhe und Breite den gleichen Wert z.B. 3000 Px eintragen (gilt jeweils für die lange Kante des Bildes).

Punkt 4 hier könnte man als Alternative eine zuvor aufgezeichnete Aktion einbinden die eine Größenänderung oder sonstige Veränderungen vornimmt.

Gruß
 

Herdblog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dateigröße von vielen Fotos auf einmal verkleinern

Ok, vielen Dank. Ich werde als erstes die Methode von northC versuchen. Irfan View müsste ich erst installieren.
Die Resultate liefere ich nach.
 

Herdblog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dateigröße von vielen Fotos auf einmal verkleinern

Also die Methode von northC war genau das was ich gesucht hatte.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
AW: Dateigröße von vielen Fotos auf einmal verkleinern

Bisher hatte ich mir für solche Situationen immer selber eine Aktion angelegt - also
- Neue Aktion erstellen
- gewünschten Ablauf mit einem Bild durchlaufen
- Aufnahme der Aktion beenden
... und dann über die Stapelverarbeitung und Auswahl des passenden Ordners die Aktion auf alle Bilder in diesem Ordner angewandt.
Aber das mit dem Bildprocessor klingt auch irgendwie cool. :)

LG, viel Erfolg und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Dateigröße von vielen Fotos auf einmal verkleinern

Mal abgesehen von der eigentlichen Stapelverarbeitung:
Generell finde ich es angemessen, JPEG-Größen dem Nutzen nach anzupassen. Wenn man weiss, dass nichts mehr an den Bildern gedreht wird und die nur fürs heimische Fotoalbum sind, reichen Medium- oder Small-JPEG auf jeden Fall aus. Weiss man, dass man die Bilder nachbearbeiten möchte, holt man sich RAW/NEF dazu.
Ideal finde ich RAW+SmallJPEG, RAW für die Nachbereitung, das kleine JPEG zum schnellen Gucken oder zum Verschicken/Veröffentlichen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Dateigröße von vielen Fotos auf einmal verkleinern

Die Forensuche hätte es ausgespuckt:
 

Herdblog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dateigröße von vielen Fotos auf einmal verkleinern

Da hatte ich wohl nach den falschen Begriffen gesucht.
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dateigröße von vielen Fotos auf einmal verkleinern

Lad dir einfach das Programm TinyPic, da kannste einstellen wie du es haben willst. Einfach alle Dateien markieren und reinziehen. Die Originalbilder bleiben aber erhalten. Kannst es ja mal versuchen :)
 

effges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dateigröße von vielen Fotos auf einmal verkleinern

Recht genial ist der Image Processor Pro 2.3.1 als Plugin/Script für Photoshop.
Den gibt es als freien Download in der deutschen Version von Matthias Alph.
Man wählt geöffnet Bilder oder auch Ordner/Unterordner, sucht einen Speicherort aus.
Dann kann man eine oder mehrere Dateitypen mit diversen Einstellungsmöglichkeiten
und auch Dateibenennungsoptionen festlegen. Nicht zu vergessen die Auflösung!
 

effges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dateigröße von vielen Fotos auf einmal verkleinern

Das Tool ist übrigens bei Photoshop unter:
Datei / Automatisieren / Image Processor Pro...
zu finden, nachdem es mit dem Adobe Extension Manager installiert wurde.
Im Original ist das Ding von (Dr.) Russell Brown erstellt.
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Dateigröße von vielen Fotos auf einmal verkleinern

Bis jetzt habe ich solche Aufgaben mit dem FastStone Photo Resizer erledigt, nächstes mal werd ich's über Bildprozessor versuchen. Danke für den Tipp!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben