Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateigrößenunterschied .tif und .pdf

Overdressed

DerMatzeBLN

Aloha,

also folgendes Problem (und ich hab Tante Google schon mehrfach gefragt!)
oder auch Nicht-Problem, wie man es nimmt.

Ich habe eine Datei in PS bearbeitet und unter .tif mit der entsprechenden Auflösung gespeichert (A1Plakat-Angefordert in 150dpi, cmyk, eci v2 300%). Diese Datei ist auf eine Ebene reduziert mit LWZ komprimiert und es gibt keine Transparenzen und besitzt eine Größe von 35mb. Wenn die Datei in ID platziert wird und als Druck-Pdf ausgegeben wird, besitzt Sie nur noch knappe 7mb.
Nach einem Preflight mit Acrobat wurden aber keiner Fehlermeldungen ausgegeben, die Auflösung stimmt und in 100% siehts auch gut aus.

Kann mir das bitte, bitte einer erklären?

Danke

MiMaMatze
 
AW: Dateigrößenunterschied .tif und .pdf

Das hängt mit den unterschiedlichen "internen Dateiaufbauten" zusammen. Beides sind ja keine Bilder im eigentlichen Sinne sondern stell sie dir als Container vor. Intern benutzen beide ganz unterschiedliche Kompressionsalgorithmen. Und da PDF das "Modernere" ist … Hier wir das Ganze etwas tiefer erklärt, in englisch. Aber selbst ist gut verständlich. Da kann man sich auch ein PDF ziehen.

Gruss Michael
 

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

AW: Dateigrößenunterschied .tif und .pdf

Letztlich hängt es davon ab, was Du in den PDF-Export-Einstellungen in InDesign eingestellt hast.

Ziemlich sicher wird dort bei Dir bei Datei>Adobe PDF-Vorgaben und danach im Dialog in "Komprimierung": "Automatisch (JPEG)" stehen, und möglicherweise bei Bildqualität: Mittel, Hoch oder Maximum.
Wie auch immer, sobald es JPG ist, kannst Du (meistens; das hängt von der Bildbeschaffenheit ab) davon ausgehen, dass die Daten kleiner komprimiert werden, als ein LZW-TIFF.

Achtung: je nach Stärke der JPG-Komprimierung (in Abhängigkeit von der Bildgröße; das leider auch noch…) ist der Qualitätsverlust bei JPG höher. Dennoch:

Tipp:
Komprimierung: JPG
Bildqualität: Maximum

Damit kannst Du grundsätzlich erstmal nichts falsch machen.
Nur bei Graustufen-Bildern nimm besser keine JPG-Komprimierung.

Gruß, Locke.
 

Overdressed

DerMatzeBLN

AW: Dateigrößenunterschied .tif und .pdf

Das wollte ich noch erwähnen, dass die Neuberechnung bei der PDF Erstellung ausgeschaltet wurden ist (sonst hätte ich mir ja das interpolieren in PS sparen können nech =D )

Ansonsten hätte das für mich auch noch Sinn gemacht aber die Speichermenge weistt dann immer noch einiges an Unterschied auf. :hmpf:

Aber gut solange es gut durch den Druck geht - soll mir das ziemlich wurscht sein =D, wobei bei der IHK muss ich so nen Shit ja auch erklären, deswegen lieben Dank für den Link =D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben