Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateipfad dynamisch umschreiben lassen

m0re

Konzertknibse

Hallo
Vorsicht, es wird kompliziert... ich weiß schlecht, wie ich mein Problem ausdrücken soll :(

Ich habe ein Webhosting angebot, also keinen Server. Dort liegt meine Homepage (Signatur) drauf.

Aufgrund der von mir verwendeten Gallerie ist es so struktuerit, dass ich im Root für jede einzelne Gallerie einen Ordner habe, in dem die Bilder liegen. Das Gallerieskript erledigt den ganzen Rest. Die "Systemordner" sind natürlich ausgesclossen.

Nun ist mir aber die Gallerie zu unübersichtlich geworden, da ich vermehrt neben den Konzerten auch andere Gallerien habe, sodass ich es gerne splitten möchte.
Nur dazu muss ich natürlich neue Ordner anlegen. Es reicht mir wenn ich nun einen Ordner zB 'Konzerte' und 'Other' habe, um beides einfach zu trennen.

Nun war ich aber im Blog und den BErichten so doof, und habe die Bilder als ganzen Link eingebunden, also kein dynamischer Link oder so. Weiterhin habe ich sehr viele Bilder in Foren etc eingebunden.
Wenn ich nun also einfach die Datein verschiebe, sind die dort alle weg oder ich müsste nahezu alle Links manuell umändern.

Daher meine Frage:
Ist es irgendwie möglich, dass man dynamisch auf den neuen Dateipfad weitergeleitet wird?

Nach dem Motto: es kommt eine Anfrage, die weil die Datei nicht mehr da ist, natürlich zu 404 führt. Das wird aber abgefangen und in einer Datei/SQL geschaut, wie der neue Pfad der Datei ist, und dorthin wird die anfrage weitergeleitet. Und zwar so, dass Links, aber auch direkt eingebundenes Matterial weiterhin funktionieren.

Möglich? Oder müsste man dazu schon auf Serverebene vorstoßen, wo ich ja nicht hinkomme, da ich nur Speicher habe.

Hoffe ihr versteht, was ich meine :uhm:

Danke
mÖre
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Dateipfad dynamisch umschreiben lassen

nicht weinen...
eigene server haben wenige ;-)
du bist bei all-inkl+ das auch auch völlig ok so.

um sein paket richtig zu konfigurieren legt man für jede domain erstmal ein unterverzeichnis an - also nicht alles auf root - erst von dort wird weitergeleitet.

um 404 zu umgehen lege im jeweiligem unter verzeichnis ne .php an:

<?php
header(”Status: 301 Moved Permanently”);
header("Location: http://www.WoEsHinsoll.php");
?>
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Dateipfad dynamisch umschreiben lassen

Von mir auch ein Vorschlag, sofern sich die Bildnamen nicht auch geändert haben:

htaccess in Root:

RewriteEngine on
RewriteRule ^verzeichnisname_alt/(.*)$ verzeichnisname_neu/$1 [L,R=301]

@AlexanderBo: Wie soll denn z.B. bildname.jpg bei der php-Datei landen?
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Dateipfad dynamisch umschreiben lassen

Achso, dachte es geht darum absolute URLs zu den Bildern, die z.B. in Blogs und Foren hinterlassen wurden, passend weiter zu leiten :)
 

m0re

Konzertknibse

AW: Dateipfad dynamisch umschreiben lassen

So ich wieder

JA, also es geht darum, dass die alle Bilder, die irgendwo verlinkt wurden, auch wieder richtig weitergeleitet werden.

Ich habe es so, dass ich Root einen Ordner für die Band/Event habe und dort drin die Bilder liegen, nun möchte ich noch vor der Band einen weiteren Ordner haben.

Ein Beispiel....Die alte URL, wie ich sie Im Blog und Rest des Internets verwendet habe lautet:
Nun möchte ich dort noch ein /Konzerte/ mit einfügen. im Grund metal-shot.de/Konzerte/Subway_to_Sally/Subway_to_Sally_18_IMG_1487.jpg

geht das nun? Also nicht nur, wenn man die datei direkt anfragt, sondern eben auch im Blog oder wenn ich beispielsweise hier im Forum mal ein Bild direkt eingebunden habe per IMG

Danke
mÖre
 

m0re

Konzertknibse

AW: Dateipfad dynamisch umschreiben lassen

Danke ich habe es einmal versucht. Allerdings scheint er nicht so ganz mit dem Serverpfad zurecht zu kommen. Ich habe es nun am Subwa to Sally ordner probiert, die htaccess ist erstelle mit dem dir geschriebenem Code

Das Bild wird aber (oberster Blogeintrag) nicht angezeigt. Geht man über rechtsklick-Bild anzeigen auf das Bild, so zeigt er auch den Serverpfad und nicht die URL an. in dem Fall
The requested URL /www/htdocs/w00b8f31/Konzerte/Subway_to_Sally/Subway_to_Sally_18_IMG_1487.jpg was not found on this server.


Wie kann man das umändern?

Aber danke schonmal, es scheint ja ersteinmal zu funzen
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Dateipfad dynamisch umschreiben lassen

Iiieeek, Host vergessen, entschuldigung!

RewriteEngine on
RewriteRule ^(Subway_to_Sally)/(.*) http://metal-shot.de/Konzerte/$1/$2 [L,R=301]
Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert gebe ich auf :lol:

P.S. Ggf. mal Cache jetzt leeren und Browser neu starten
 

m0re

Konzertknibse

AW: Dateipfad dynamisch umschreiben lassen

Cool, das scheint echt zu funzen. zumindest auf meiner Seite. mal testen ob hotliken kann mit dem altem Link (unten)

und nun die MAsterfrage... kann man sowas auch mit Links machen? Nun habe ich ja im Blog auch wieder als direkten Link den Link zur Obergallerie (also keine einzelnen Bilder) gegeben. Funktioniert dann genauso?

sooo test


edit: fetzt :-D
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Dateipfad dynamisch umschreiben lassen

Ja, funktioniert auch so.

Btw. Du musst noch die Pfadangaben im Galeriescript anpassen ;)

€: Ich sehe gerade, Du bindest Deine Galerie über die index.php ein und die Ordner werden als Parameter übergeben. Das wird etwas schwieriger mit htaccess werden (wüsste jetzt nicht wie), da würde ich eher im Galeriescript anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

m0re

Konzertknibse

AW: Dateipfad dynamisch umschreiben lassen

?: Ich sehe gerade, Du bindest Deine Galerie über die index.php ein und die Ordner werden als Parameter übergeben. Das wird etwas schwieriger mit htaccess werden (wüsste jetzt nicht wie), da würde ich eher im Galeriescript anpassen.
Leider kenne ich das Skript rein gar nicht. Bzw ich kenne mich mit proggen eh kaum aus, aber ich werde den Progger mal anschreiben. Oder eben die Links manuell umschreiben, weil zum Glück habe ich nicht so viele Links verwendet, die Bilder wären um einiges mehr an Arbeit gewesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben