Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Daten / Festplatten sichern lassen

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits,

ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Folgendes ist mir passiert. Ich habe wichtige Geschäftsdaten, sowie Fotos und einen Großteil meiner freien Arbeiten nach einem Stromausfall verloren.

Betroffen sind zwei externe Festplatten mit jeweils 1 TB Speicher. Ich habe bereits alles Mögliche versucht die Daten zu retten - aber Pustekuchen. Selbst mit Linux hatte ich kein Glück an die Daten dran zu kommen.

Festplatten werden erkannt aber von meinen Daten keine Spur. Nun mein Gedanke eine Firma damit zu beauftragen. Wie bereits erwähnt sind es sehr wichtige Dokumente und vor allem wäre es für mich ein immens großer Schaden der nicht nur im Punkto Geld hoch ausfällt.

Meine Frage nun an euch, wer kann eine gute Firma für Datenrettung empfehlen. Ich weiß das es diverse Anbieter gibt, nur würde ich gerne eure Empfehlungen hören. Zumal es ja auch recht kostspielig ist.

Grüße Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Daten / Festplatten sichern lassen

Ich danke dir Sinus. Das es eine sauteuere Sache ist, ist mir klar. Habe jetzt beide Platten abgeklemmt und hoffe das alles oder zumindest ein Großteil gerettet werden kann. Könnte gerade echt heulen. :( Also drückt mir die Daumen
 
E

Erdi

Guest

AW: Daten / Festplatten sichern lassen

Kuert Datenrettung, Datenambulanz
http://www.datenambulanz.de
Auf der Seite findest du auch Preise für deren Service.
Die haben ihren Sitz in Bochum, haben aber auch viele Niederlassungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Daten / Festplatten sichern lassen

Hallo, das ist ja blöde...

Welche Programme hast Du schon probiert? Hab gute Erfolge mit www.pc-inspector.de erzielt. Hier aber die Sectorsuche. Dauert n guten Tag oder auch mehr, aber es funktioniert recht gut. Kannst dann die Daten auf ne andere Platte rüber kopieren. Gibt noch mehr gute. Muss mal gucken, wie die alle hießen. Hatte mal ne Sammlung davon. ^^

Edit:
Pandora Recovery - auch Freeware

Get Data back keine Freeware aber auch sehr gute Suche und hohe Wiederherstellungsrate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Daten / Festplatten sichern lassen

Shit happens ...

Ich habe in ähnlich prekärer Lage mal gute Erfahrungen mit testdisk (Freeware) gemacht.
 

Korfu03

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Daten / Festplatten sichern lassen

Ich fühle mit Dir. Vor zwei Tagen ging es mir genauso. Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt, nur noch die Fehlermeldung, dass ich alles neu formatieren soll.:schmoll:
Jetzt muss ich sie nach Deutschland schicken und hoffen, dass mir dort jemand helfen kann. Wenn nicht, dann wird sie nach Berlin zu einer Datenrettungsfirma weiter gesandt. Hier auf der Insel ist es schwierig.
Das macht mich echt fertig, alles wichtige war da drauf. Jetzt bin ich schlauer und werde in Zukunft alles 3 mal verteilt sichern.

Also, ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Daten gerettet werden können.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Daten / Festplatten sichern lassen

Danke schon mal für eure Tipps. Ich selber habe jetzt bewusst nicht zu viel selber versucht. Eben weil die Daten so wichtig sind. Das wirft mich auch alles etwas aus der Bahn. Ich meine allein der Gedanke daran alle Bilder, Arbeiten und Kundendaten zu verlieren. :(

Ich werde nichts mehr an den Platten machen. Daher auch direkt nach Firmen gefragt die das ganze übernehmen. Werde mir jetzt Krollontrack und Datenambulanz anschauen bzw. dort anrufen.

Edit:
Das ärgerliche das gleich beide Platten betroffen sind. Und dabei fahre ich eigentlich schon sehr sicher mit meinen Daten - dachte ich zumindest. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Daten / Festplatten sichern lassen

Solange Du nichts mehr auf der Platte speicherst, passiert nichts. Hatte die Platte, weil die nicht mehr erkannt wurde, sogar Quickformatiert. Und danach die Daten wieder hergestellt.
Scannen nach Dateien tut der Platte nicht weh. Aber es geht viel viel Zeit drauf. Und wenn sie dann doch zur Firma muss, ist es unnötige Zeitinvestition. Hatte damals Gott sei dank nichts wirklich wichtiges drauf. Da war mir das experimentieren egal.Hatte aber gut geklappt. Ist mir beim umpartitionieren abgestürzt. Und das Partitionstool war Daten am verschieben um den Platz frei zu machen, den ich haben wollte...

Drück die Daumen, das es bezahlbar bleibt.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Daten / Festplatten sichern lassen

Scannen nach Dateien tut der Platte nicht weh. Aber es geht viel viel Zeit drauf. Und wenn sie dann doch zur Firma muss, ist es unnötige Zeitinvestition.

Zeit und die anfallenden Kosten nehme ich gerne in kauf wenn ich meine Daten wieder bekomme. Wie gesagt, sind ja wichtige Geschäftsdaten, freie Arbeiten aber auch zahlreiche Fotos davon betroffen. Ist ja auch nicht nur ne Kostensache. Vieles von dem was dort gespeichert ist, ist nicht reproduzierbar. :( Ich danke euch allen aber recht herzlich für die schnellen Tipps.

mutige - und nicht ganz richtige - behauptung.

Sehe ich auch so. Daher lasse ich auch die Finger davon und versuche es nicht selber. Dafür ist mir das Risiko einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Daten / Festplatten sichern lassen

@ Sinus2k...
Wieso mutige und nicht ganz richtige behauptung?
Schreibzugriffe auf USB-platten werden nur beim kopieren gemacht. Anders siehts mit der Windowspartition aus. Da herscht reger Verkehr.
Oder gibt es details, wie Du zu dieser erkenntnis gelangst? Dann wär ich sher Dankbar und andere bestimmt auch.
Lauschangriff registriert bis auf Lesezugriff alle Änderungen an Laufwerken. Und ich überwache meine ext Festplatte auf zugriffe. Und es wird nichts registriert außer wenn ich was drauf ändere. (Umbenennen, kopieren, löschen ect)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

digidoc

RAW-ling

AW: Daten / Festplatten sichern lassen

Hallo Patrick, das kann glaube ich jeder nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst, wenn wesentlichen Teile deiner Existenzgrundlage gerade im Niemandsland verschwunden sind!

Wir haben von unserem Hard- und Software-Dienstleister im Betrieb als Datensicherungsempfehlung die Routine übernommen, jeden Tag auf eine andere Festplatte (nach Wochentagen beschriftet) extern zu speichern und diese dann abends mit nach Hause zu nehmen. Dadurch geht dir maximal 1 Arbeitstag an Daten flöten, falls es zum Totalausfall/Crash kommt. Falls man in einer regulären Mittagspause und auch nachts speichern kann, ggf. auch nur 1/2 Arbeitstag.

Da Festplatten ja heute nicht mehr die Welt kosten, wäre selbst für private Zwecke wenigstens mit 2 externen Festplatten im täglichen Wechsel eine solche Sicherungsroutine nicht zu aufwändig. Meistens lernt man ja erst durch solche Katastrophen die Datensicherung, die einem sonst eher lästig ist, zu schätzen und der Aufwand dafür steigt mit wachsender Erfahrung.

Festplatten sind ja sowieso sehr unsichere Kantonisten, getreu dem Motto: Es ist keine Frage, ob eine Festplatte kaputt geht, sondern nur, wann.

Die Profis können dir sicher helfen, es hat ja keine physikalische Zerstörung der Festplatte gegeben, und einen elektromagnetischen Impuls i.R. des Stromausfalls sicher auch nicht, es sei denn, der Blitz hätte bei euch eingeschlagen...

Drücke auch die Daumen!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Daten / Festplatten sichern lassen

Wenn die Platten erkannt werden, dann scheinen sie ordnungsgemäß zu booten. Wenn sie dann auch keine abnormen Geräusche von sich geben dann scheint nur der TOC zerschossen zu sein. Dafür braucht man kein teures Labor. Nach der Konsultation einer Datenrettungsdienstleistung könnte es passieren, dass Du für gaaanz lange Zeit ziemlich pleite sein wirst.

Ich würde mal Easy Recovery von Ontrack ausprobieren. Die Demo sagt Dir, schon mal, ob und was sie auf den Platten finden kann. Selbst wenn Du die Pro-Version kaufst ist das immer noch erheblich billiger als wenn das Labor das Program laufen lässt (die würden in Deinem Fall vermutlich auch nur das Programm laufen lassen, und das für sehr viel Geld).
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Daten / Festplatten sichern lassen

Solange Du nichts mehr auf der Platte speicherst, passiert nichts.

Das halte ich aber für ein Gerücht.........
Eine defekte Platte, kann alleine schon durchs anschalten und weiteren Betrieb
noch mehr defekte Sektoren bekommen. Dann einen Schreib/Lesezugriff
kann man wenn es sich um Win handelt nie ausschliessen.

DerOtto:
verwunderlich das grade gleichzeitig zwei Platten betroffen sind,
Gibt die Platte/n denn Geräusche von sich, in Form eines klackens?

Bei externen müsste man zuerst mal defekte am Controller
(nehme an es ist USB) ausschliessen.
Ausbauen und Local an betreffende Schnittstelle hängen
Wird die Platte vom Bios noch erkannt, ist meistens noch einiges
mit entsprechender Software zu retten.

Rettung bei physikalisch defekten Platten ist kostspielig:
Analyse ca 100€ , Rettung von 2 TB , schätze ich mal auf > 2500€
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Daten / Festplatten sichern lassen

Ich kann jetzt zwar keine sachdienlichen Tipps geben, aber ich drücke dir auf jeden Fall beide Daumen, dass du deine Daten wiederbekommst!
 
T

trostheide

Guest

AW: Daten / Festplatten sichern lassen

Bei externen müsste man zuerst mal defekte am Controller
(nehme an es ist USB) ausschliessen.
Ausbauen und Local an betreffende Schnittstelle hängen

Genau das wäre auch mein erster Schritt!

Um Schreibzugriffe auf die Platte zu verhindern, empfiehlt sich die kostenlose forensische Live-Distribution CAINE (http://www.caine-live.net).

Diese ist eine der wenigen Distributionen, bei denen garantiert ist, dass keine Veränderungen an dem Festplatteninhalt verursacht werden. Sie enthält außerdem eine ganze Palette von Anwendungen zur Datensicherung/-rettung.

Viel Erfolg!
 

Rohini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Daten / Festplatten sichern lassen

OMG! Mir ist das gleiche passiert - nach 3 Monaten von einem 6 monatigen Australienaufenthalt. Da ich es mir nicht leisten konnte die Daten wieder herzustellen, musste ich (was halt noch möglich war) in mühevollster Kleinstarbeit wieder zusammensuchen. Ein Großteil davon waren Fotos - mit dem Wiederherstellen der gelöschten Fotos auf den SD-Karten und dem Abklappern Mitreisender hab ich zumindest einen Teil wiederbekommen. Zum heulen sowas!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Daten / Festplatten sichern lassen

Eine Festplatte hat sich komplett verabschiedet. Da war nichts mehr zu machen. Von der anderen sind jetzt knapp 20% wieder hergestellt. Bedauerlicherweise gerade die Platte auf die ich am ehesten hätte verzichten können :( Ein Großteil meiner Fotos, Artworks, Projekte und Co sind für immer weg :(

Zu der Frage ob die Platte / Platten Geräusche von sich geben: Die eine gibt zwischendurch ein klackert von dich bzw. in "regelmäßigen" Abständen kann man Geräusche feststellen. Was ich nicht begreifen kann warum beide Platten sich verabschiedet haben.

Eine von beiden wird im übrigen mittlerweile wieder vom System angezeigt. Nur habe ich keinerlei zugriff auf Inhalte und Co. Ich werde nur gebeten die Partitionen zu formatieren. Was ich natürlich überhaupt nicht möchte. Ich bedanke mich aber für eure Hilfe. Werde mir jetzt in den nächsten Tagen zwei neue Platten zulegen und eine immer vom System (PC) getrennt aufbewahren.

Grüße Patrick
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Daten / Festplatten sichern lassen

Ich persönlich hatte mit PC-Inspektor filerecovery die besten Erfolge!

Sowohl auf CF flashspeicher als auch auf ext. Festplatten.

Habe inzwischen 3 externe Platten und alle Daten mind. 2-fach gesichert, die wichtigsten zusätzlich auf DVD.

Das 2 Platten auf einmal abrauschen ist schon sehr unglücklich, waren also beide zum Zeitpunkt des Stromausfalls aktiv nehme ich an?

Was auch ganz schlecht ist ist Blitzschlag!
Dagegen helfen oft nichtmal die angeblichen Überspannungsschutzdosen (die gehen immer nur bis zu einer max. Überspannung - die der Blitz aber nicht immer einhält :)

Wenn möglich, immer nur eine ext. Platte anschließen und über die internen Platten kopieren.

Informiere uns mal über den weiteren Werdegang - auch die Kosten würden mich interessieren.
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Daten / Festplatten sichern lassen

Zu der Frage ob die Platte / Platten Geräusche von sich geben: Die eine gibt zwischendurch ein klackert von dich bzw. in "regelmäßigen" Abständen kann man Geräusche feststellen. Was ich nicht begreifen kann warum beide Platten sich verabschiedet haben.

Scheint so, als wäre der Controller der Festplatte durch den Stromausfall beschädigt worden. Eine Datenrettungsfirma kann von anderen baugleichen Festplatten den Controller nehmen und diesen an die defekt Festplatte bauen. Wenn die Daten exsistenzgefährend wichtig sind, würde ich z.B. durcg Kroll Ontrack eine Überprüfung durchführen lassen.

Was die Datensicherung anbelangt... Festplatten sind nicht als alleinige Speichermedien für wichtige Daten geeignet. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du eine Kopie der Daten auf einer externen Festplatte gehabt. Also auf beiden externen Platten unterschiedliche Datenbestände.

Im Grunde müsstest Du künftig auf mehrere (min. zwei unterschiedliche) Datenträger setzen, welche nicht zeitgleich am Rechner hängen. Also quasi zwei Kopien zusätzlich zum Originalbestand. Datensicherung ist ein nerviges Thema, wer von uns ist hier wirklich sauber? Obwohl ich dies durch tägliche Arbeitserfahrung (Sys.admin) wissen sollte habe ich meine Daten nicht immer auf mehreren Systemen untergebracht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben