Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Daten in Mysql Tabelle schreiben

Sorrow1994

Noch nicht viel geschrieben

Tag,
unzwar würde ich gerne per Formular Daten in eine Tabelle schreiben (mysql) ...
hier der echt simple Code :
PHP:
<?PHP  if ($button==" OK ") {   include("config.inc.php");   mysql_query("INSERT INTO   inhalttabelle(inhalt,überschrift)VALUES('$inhalt','$überschrift')");   mysql_close();   ?>   Die Daten wurden eingetragen<br>    <?PHP  } else { ?>   <form method="post" action="einstellungen.php">  <input type="text" name="überschrift" value="überschrift"><br>  <input type="text" name="inhalt" value="inhalt"><br>  <input type="submit" name="button" value=" OK ">  </form>   <?PHP } ?>
nur geht das ganze irdenwie nicht :x

mfg
 

tomschy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Daten in Mysql Tabelle schreiben

Hallo,

ich bin zwar selbst Anfänger, aber schau dir mal deine PHP-tags an !
die "}" ist der Abschluss der IF-Anweisung. Schau mal im Netz nach der richtigen Syntax für eine IF/ELSE Abfrage.
Eine übersichtlichere Darstellung deines Codes wäre an einem Freitag Mittag angebrachter ;-)

Schmeiß mal alle PHP Tags aus deinem Code raus und setze lediglich einen am Anfang und Ende des gesamten Codes.

also:

<?php>

Inhalt

?>

Hoffe der ein ,oder andere Profi hier kann da was dazu sagen,...

Grüße Thomas
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Daten in Mysql Tabelle schreiben

Auf den ersten Blick frage ich mich:
- enthält die config.inc.php die Datenbankverbindung?
- gibt es die Tabelle (inhalttabelle) mit den Feldern (inhalt, überschrift)?
- heißt diese Datei, aus der dieser Code stammt, auch einstellungen.php?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Daten in Mysql Tabelle schreiben

Da fehlt einiges, um konkrete Aussagen machen zu können. Es fallen allerdings zwei Dinge auf: Erstens weist du nirgendwo $überschrift zu (machst du das vorher? Hast du register_globals an?), zweitens ist schon die Variable selbst so weit ich weiß nicht erlaubt (Umlaute haben in Variablenbezeichnungen üblicherweise nichts zu suchen).

Wie immer hilft aber sicherlich erstmal ein mysql_error, richtig eingefügt:
PHP:
    mysql_query("INSERT INTO   inhalttabelle(inhalt,überschrift)VALUES('$inhalt','$überschrift')") or die(mysql_error());
Schau dir dessen Ausgabe an.


Duddle
 

Sorrow1994

Noch nicht viel geschrieben

AW: Daten in Mysql Tabelle schreiben

tag,
hab den dummen fehler gefunden -.- der pfad zu der config.inc.php hat nicht gestimmt ^^

aber nun sagt er mir zwar, dass die daten eingetragen seien, sind sie laut phpmyadmin aber leider nicht ...
vorran könnte das liegen ?

mfg und schonmal danke für die antworten
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Daten in Mysql Tabelle schreiben

aber nun sagt er mir zwar, dass die daten eingetragen seien, sind sie laut phpmyadmin aber leider nicht ...
vorran könnte das liegen ?

Du prüfst nirgendwo den Rückgabewert von mysql_query() und behandelst demnach auch nicht den Fehlerfall einer fehlgeschlagenen Anfrage.


Duddle
 

Sorrow1994

Noch nicht viel geschrieben

AW: Daten in Mysql Tabelle schreiben

abend,
leider das nächste problem ... nun möchte ich die Daten ersetzen :
PHP:
<?PHP include("../config.inc.php");  if ($button==" OK ") {   mysql_query("UPDATE inhalt SET cmstitel='$cmstitel' WHERE id='1'") or die(mysql_error());   mysql_close();   ?>   Die Daten wurden eingetragen<br>   <? } else {   $query = "SELECT * FROM inhalt WHERE id=5";  $result = mysql_query($query);  $line = mysql_fetch_array($result)   ?>   <form method="post" action="einstellungen.php">    <input type="text" name="cmstitel" value="<?PHP echo $line[cmstitel]; ?>" />    <br>  <input type="submit" name="button" value=" OK ">  </form>   <?PHP } ?>

ich bekomme keine fehlermeldung und er schreibt auch nichts um/rein

mfg

 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Daten in Mysql Tabelle schreiben

Dein Feld "id" ist höchstwahrscheinlich ein Integer. Du prüfst aber auf einen String/eine Zeichenkette mit den 'Anführungszeichen'. Deshalb trifft das WHERE nie zu und es werden 0 Zeilen geändert (was aber kein Fehler ist, deshalb bleibt mysql_error() still).

Bitte füge in Zukunft Zeilenumbrüche in deine Codeblöcke ein.


Duddle
 

Sorrow1994

Noch nicht viel geschrieben

AW: Daten in Mysql Tabelle schreiben

auch wenn ich das ganze ohne die ' ' schreibe, bleibt ne fehlermeldung oder die erfolgsmeldung aus
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Daten in Mysql Tabelle schreiben

Dann lass dir die Abfrage 1:1 ausgeben, bevor du sie in mysql_query wirfst. Diese Ausgabe / Abfrage schickst du dann mal manuell in PHPMyAdmin ab. Dann siehst du, ob Fehler erkannt werden.

Hast du einen Datensatz in "inhalt", dessen id 1 ist?


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben