Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Daten nach Thunderbird exportieren

darthfly

Nicht mehr ganz neu hier

ich hab da mal ne frage. Ich habe für einen Kollegen ein Eingabeformular in html/php geschrieben. Dieses Formular benutzt er selber für seine dateneingabe, es soll aber auch aus dem internet Daten eingabe möglich seinm weshalb das formular auf nem webserver liegt. Nun möchte er Daten die er selber eingegebenen hat , aus dem Formular rausziehen und direkt per Thunderbird verschicken, wobei die empfängeradresse aus eine DB ausgewählt werden soll. Er möchte KEINEN zusätzlichen Mailserver installieren. ES MUSS über Thunderbird geschehen. Kann mit da einer helfen? Bei google find ich da nix passendes. Ebendfalls tabu sind irgendwelche zu installierende Scripte.
 

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Daten nach Thunderbird exportieren

Sowas könnte genau das sein was du suchst:

Theoretisch kannst du die Email vorfüllen und musst dann nur noch auf senden klicken.
 

darthfly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Daten nach Thunderbird exportieren

Ich glaub du hat mich nicht verstanden, so eine Funktion hab ich schon, der Kollege will aber Daten die er eingegeben hat und die in einer DB gespeichert werden, auslesen lassen und direkt in Thunderbird einfügen, so das er noch einen kleinen Text dazu schreiben kann, und dann das ganze per Thunderbird abschicken kann.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Daten nach Thunderbird exportieren

Die einzigste Lösung wäre er nutzt die mail(); Funktion aus php.

Damit kann er entweder die benötigten Daten an seine Mail Adresse schicken und weiter bearbeiten, oder es wird ein Formular auf dem Server erzeugt, was die Daten aus der DB holt und dann zur Weiterbearbeitung bereit stellt, sowie diese bearbeiteten Daten dann versendet.

Ich wüsste nicht, das es eine Schnittstelle zwischen Thunderbird und MySQL gibt. Theoretisch könnte man sowas auf Basis von .NET programmieren, aber der Aufwand wäre um einiges höher wie die genannte Option.
 

darthfly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Daten nach Thunderbird exportieren

es soll keine Schnittstelle zwischen mysql und thunderbirds erfolgen , sondern zwischen php und Thunderbird. Die Daten werden teilweise im Formular direkt eingegeben teilweise ( Empängeradresse) per php aus der DB schon ausgelesen, da aus mehrereren Adressen noch ausgewählt wird. Von dem php formular aus soll dann der transfer nach Thunderbird erfolgen. Das Speichern der eingegebenen Daten in die DB erfolgt zusätzlich per php.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Daten nach Thunderbird exportieren

Soweit ich das sehe bleibt dir da keine andere Möglichkeit, wie die oben genannte mail(); Funktion.

Nach dem "Submit" wird ja sowieso die PHP Funktion zum speichern in die DB aufgerufen. Also entweder die Routine um die mail Funktion erweitern, oder einen seperaten Button erstellen der auf eine seperate Funktion "Daten senden" verweißt. Wobei letzteres den Vorteil hat, dass man Daten die man versendet nicht autom. auch in die DB speichert / speichern muss.

Anders wird es nicht funktionieren.
 

darthfly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Daten nach Thunderbird exportieren

KANN schon, nur er möchte unbedingt, falls möglich, die Daten in thunderbird importieren und von da verschicken
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Daten nach Thunderbird exportieren

er will die Daten ja speichern und PER Thunderbird verschicken.

Damit er das kann muss er die Daten aber erstmal vom Server runter holen.
Und das funktioniert nur auf 2 Wegen

Weg 1
Er sendet sie sich per Mail Funktion direkt an Thunderbird, dann kann er die dort weiter verarbeiten.

Weg 2
Er sendet sich die Daten als Dokument auf den PC (Download). Dann muss er das Dokument aber immernoch öffnen , bearbeiten und dann im Thunderbird entsprechend versenden.



Andere Möglichkeiten gibt es da nicht. Aber das habe ich jetzt schon siebenhundertvierundfünfzigtausendachthundertneunundsechzig mal versucht dir begreiflich zu machen. Entweder willst oder kannst du das nicht verstehen. Wie auch immer.... ich klink mich hier aus.


PS: und wenn du noch hundertmal hier fragst - ich glaube nicht dass du zu einer anderen Lösung gelangen wirst.

MfG kleinerVampir
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben