Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Daten Vorbereiten für Druckerei

cavalerasysteme

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

nach Sichtung vieler Beiträge zu dem Thema, gebe ich ehrlich zu, nun völlig verwirrt zu sein. Mein Problem:

Ich möchte gern einen Flyer in größerer Auflage drucken lassen. Den Enwurf habe ich in Photoshop erstellt. Ich weiss, dass es nicht die gängige Lösung ist, aber nun ist halt aller Anfang schwer.

a) Die eine Druckerei möchte gern eine PDF Datei im PDF/X-3:2002 Format haben und zusätzlich sollen alle Schriften in Pfaden konvertiert sein.

b) Die andere Druckerei möchte ebenfalls eine PDF Datei im selben Format mit eingebetten Schriftarten haben.

Ich dachte bisher, dass wenn ich in PS CS5 auf PSD PDF speichern gehe, dass dies reicht.

Wie kann ich eine der Varianten a) oder b) verwirklichen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Grüße cavalerasysteme
 

Photoshop

Hucky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Daten Vorbereiten für Druckerei

Die passende PDF-Datei wird über den Destiller von Acrobat erstellt. Wenn du Adobe Acrobat Professional hast, in Photoshop die Datei Drucken. Als Drucker Adobe PDF auswählen. Bei den Einstllungen kannst du dann alles das einsttellen was gewünscht ist. Das Format, ob die Schriften eingebettet werden sollen oder in Kurven umgewandelt werden sollen usw.
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Daten Vorbereiten für Druckerei

Kannst du beim Speichern der PDF auswählen, PDF/X-3:2002 Einstellungen kannst dir meist direkt bei der Druckerei runterladen.
 

lenski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Daten Vorbereiten für Druckerei

Hi,
also ich hab gelernt das man einen Flyer am besten mit Indesign erstellt und da gibt es auch die Option "verpacken". (Bilder und Schriftarten werden eingebunden)

mfg lenski

P.S.: Achte auch auf dein ICC-profil, dass es das gleiche ist, wie die Druckerei benötigt. Das hängt davon ab, auf welchen Papier gedruckt wird.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Daten Vorbereiten für Druckerei

Hi,
also ich hab gelernt das man einen Flyer am besten mit Indesign erstellt und da gibt es auch die Option "verpacken". (Bilder und Schriftarten werden eingebunden)

mfg lenski

P.S.: Achte auch auf dein ICC-profil, dass es das gleiche ist, wie die Druckerei benötigt. Das hängt davon ab, auf welchen Papier gedruckt wird.

Verpacken dient einzig und allein dazu alle Bilder, Gafik und Fonts sowie die Satzdatei in einen Ordner zu kopieren.
um evt es als offene Datei weiterzugeben oder zum archivieren.
MfG
 

cavalerasysteme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Daten Vorbereiten für Druckerei

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe noch drei Fragen.

a) Werden bei der Verwendung des Adobe Destillers die Schriftarten eingebettet?
b) Kann ich die Ebenen vor dem speichern einzeln belassen oder ist es besser alles auf eine Ebene zu reduzieren und dann das PDF an den Destiller zu senden?
c) Welches Programm ist für die Erstellung von Flyer besser geeignet Indesign oder Illustrator?

Viele Dank für Eure Hilfe

cavalerasysteme
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Daten Vorbereiten für Druckerei

Die passende PDF-Datei wird über den Destiller von Acrobat erstellt. Wenn du Adobe Acrobat Professional hast, in Photoshop die Datei Drucken. Als Drucker Adobe PDF auswählen. Bei den Einstllungen kannst du dann alles das einsttellen was gewünscht ist. Das Format, ob die Schriften eingebettet werden sollen oder in Kurven umgewandelt werden sollen usw.

Schwachsinn hoch zehn!!!

Zum einen ist der Einsatz vom Distiller für die Druckvorstufe nicht mehr zu empfehlen (!!!) und zum anderen solltest Du Dir selber den gefallen machen und Deinen "Workflow" sehr überdenken und Dich dementsprechend weiterbilden, denn dieser ist sehr veraltet!

Wer Druckdaten an eine Druckerei abgibt sollte sehr genau wissen was zu machen ist, oder diese Aufgabe weitergeben an jemanden der sehr genau weiss wie man Druckdaten-PDFs erstellt.

Wenn es NUR so einfach wäre, ein PDF/X-3 aus ID zu erstellen gäbe es keine Probleme mehr, aber dem ist nicht so!
Zudem sollte man Druckereien meiden, die ein PDF haben wollen, wo Schriften in Pfade umgewandelt werden sollen.

darüber wurde hier im Forum schon zig-Mal diskutiert!


Nachtrag:

Kannst du beim Speichern der PDF auswählen, PDF/X-3:2002 Einstellungen kannst dir meist direkt bei der Druckerei runterladen.

Und auch diese Empfehlung hilft nicht weiter, weder dem TE sonst noch irgend jemanden der ein Druckvorstufentaugliches PDF erstellen möchte/muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Daten Vorbereiten für Druckerei

b) Kann ich die Ebenen vor dem speichern einzeln belassen oder ist es besser alles auf eine Ebene zu reduzieren und dann das PDF an den Destiller zu senden?

Du kannst die Ebenen einzeln belassen


c) Welches Programm ist für die Erstellung von Flyer besser geeignet Indesign oder Illustrator?

Für einzelne Seiten verwende ich den Illustrator - dafür finde ich ihn ganz gut und da ich auch darin mehr arbeite, fällt mir der Umgang mit der Umgebung eben auch leichter.

Für einen Flyer über mehrere Seiten, bietet sich InDesign an, da hier auch der Seitensatz möglich ist und es sich so einfacher und gezielter arbeiten lässt.
 
AW: Daten Vorbereiten für Druckerei

Aber nicht mit PDF/X-3 oder PDF/X-1a

Zusätzlich muss zwingend beachtet werden, dass X-3 im Gegensatz zu X-1 einiges an Mehrwissen über Colormanagement verlangt, da hier zusätzlich neben CMYK und Sonderfarben auch noch RGB-, Lab- und ICC-basierte Farbräume erlaubt sind.

Ignoriert man das (betrifft zwar eher Layoutprogramme als Photoshop, aber trotzdem arbeitet man in PS meist in einem RGB-Farbraum) - dann Ade farbverbindliche Ausgabe.
uhm.gif


Zum Thema Schriften in Pfade:
Auch wenn es wirklich nicht mehr nötig ist, der Weg ist so:
- Rechtsklick auf die Textebene und dann den gewünschten Unterpunkt auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:

cavalerasysteme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Daten Vorbereiten für Druckerei

Danke für die Hilfestellungen, ich werde also auf Illustrator und InDesign umstellen. Derweil habe ich aber immer noch das Problem, dass mein PS Entwurf dringend an die Druckerei muss und diese nun von mir einfordert, dass ich die Schriftarten in die Druckdatei einbetten soll.

Reicht es nun aus, das Projekt in Photoshop als PDF zu speichern und die Schriftarten als Datei beizulegen oder was versteht man unter "in Druckdatei einbetten"?


Gibt es einen Grund warum man dies nicht machen sollte?

Grüße cavalerasysteme
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daten Vorbereiten für Druckerei

Wenn du Schriften einbetten musst, dann brauchst du nichts in Pfade wandeln.
Die Spezifikation PDF X-3 2002 bettet Schriften IMHO von Haus aus ein. Bist du dir unsicher, dann prüfe dein PDF z.B. im Acrobat entweder mit der Preflight-Funktion oder ganz einfach über Datei --> Eigenschaften Registerkarte Schriften. Wurden Schriften eingebettet, dann sieht man sie in dieser Registerkarte, wenn nicht, dann ist die Registerkarte leer.

Einen Preflight auf Drucktauglichkeit erspart dir dieser Kurztest aber trotzdem nicht.
 
AW: Daten Vorbereiten für Druckerei

Dein Edit von 12:47


Gibt es einen Grund warum man dies nicht machen sollte?

Grüße cavalerasysteme

Was denn? (Um meine Gegenfrage zu verstehen, lies bitte meine Signatur.)
Wenn du das Pfadwandeln meinst, dann ist der einfachste Grund dagegen, dass z.B. das Hinting der Schriften meistens beim Umwandeln verloren geht. Das Schriftbild kann sich dadurch verändern. Und das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Moderne Workflows benötigen dieses Schriften-Umwandeln nicht mehr.
Und wer Schriften einbettet, muss sie nicht umwandeln. Oder als kleines Beispiel noch etwas anders ausgedrückt, wer etwas komplett mit „ins Paket hineinlegt“, der muss nicht erst umständlich ein paar „Photos“ davon machen und dazulegen.

Wenn du noch mehr Gründe möchtest, dann schreibe ich dir jetzt eine ungeliebte und verpönte Antwort:
Um die Forensuche zu nutzten, ist Eigenarbeit nötig. Die Stichworte Schriften Pfade sollten reichen (ungetestet). Und wahrscheinlich erschlägt dich die Flut der Treffer.
uhm.gif
 

cavalerasysteme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Daten Vorbereiten für Druckerei

@pixxxelschubser

Der Groschen ist nun gefallen. Schriften sind eingtebettet. Ich wollte nur ein passendes Argument für den Mitarbeiter der Druckerei haben. Seine Aussage war gerade, das es Standart sei die Schriften in Pfade zu konvertieren.
Das dem nicht so ist, weiss ich nun.

Sorry für den Stress und Danke für die Hilfe an Alle.

cavalerasysteme
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben