Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenaustausch Poser und Cinema

Alterlausbub

Noch nicht viel geschrieben

Ein freundliches Hallo zusammen,
ich bitte um Ratschläge für meine künftige Arbeit mit Poser und Cinema.
Ich benutze derzeit Poser 5 in der Version 5.0.4.334 und Cinema 4D mit BodyPaint in der Version 7.200. Ferner noch ein PlugIn von Maxon, das den Import von Poserdaten unterstützen soll (gibt aber eine Fehlermeldung, falsche Seriennummer von Poser, aus).
Obwohl ich die Programme schon etliche Jahre besitze, finde ich erst jetzt im Ruhestand die notwendige Ruhe und Zeit, mich in die Programme einzuarbeiten. Mit meinem Wissen stehe ich noch ziemlich am Anfang, gleichwohl soll dies meine Beschäftigung im Ruhestand sein.
Ich möchte zunächst mein Hauptaugenmerk auf die Erstellung von Personenanimationen mit Poser richten, wobei die Accessoires von Cinema erstellt und zu Poser exportiert werden sollen (als 3D-Studio-Dateien). Insofern reicht mir die Programmversion von Cinema vollkommen zum Erstellen der Teile aus.
Da ich jetzt die grundsätzlichen Zukunftsweichen stellen möchte, habe ich folgende Fragen an die Fachleute:
Bieten mir die neueren Programmversionen 7 oder 8 von Poser Verbesserungen beim Datenaustausch mit Cinema und bei der Erstellung von Animationen (z.B. Pfade)
Würde es sich mehr anbieten, nur auf Cinema mit dem Modul „Mocca“ zu setzen und nur die Figuren von Poser in Cinema zu importieren?
Letztendlich ist es mein Ziel, die Animationen in reale Videofilme einzubinden (wie seinerzeit in der Kinderserie „Meister Eder und Pumuckel“). In welcher Kombination könnte ich nach Ihren Erfahrungen die besten Chancen dazu haben?
Ich bedanke mich vielmal für die Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Datenaustausch Poser und Cinema

Ich weiß jetzt nicht, mit welchen Versionen das zusammenarbeitet - aber du bräuchtest dafür eher das Plugin Interposer Pro.
Dieses ist in der Lage, dir die komplette Poser-Oberfläche in Cinema zur Verfügung zu stellen.

Zum Einbinden in Realfilme brauchst du ggf. ein Tracking-Programm, welches in der Lage ist, Dir aus einem Realfilm die Kameraposition und -bewegung zu errechnen. Als Beispiele: Icarus oder auch das kostenpflichtige Plugin für Cinema- Cinecat.

Wenn Du nicht allzu viel Wert auf die Qualität legst, wäre das schon alles - wenn nicht, dann bräuchtest du noch ein leistungsstarkes Compositing-Programm - am besten geeignet ist After Effects.
 

Alterlausbub

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datenaustausch Poser und Cinema

Hallo Hanco,
ich danke Dir für die schnelle Antwort. Das PlugIn Interposer Pro scheint es nur für die Version 8, die aktuelle Version ab der Version 9 ff. zu geben. Ich werde mal schauen, ob ich mir mal doch eine neuere Version kaufe.
Die Trekkingmöglichkeit mit Icarus kannte ich noch nicht. Meine Vorstellung war über einen Bluescreen Video und 3D zu verbinden. Das habe ich früher mal mit 2 Videos gemacht. Aber die Icaruslösung ist weitaus besser (und auch aufwändiger).
Was meinst Du, könnte das Cinema-PlugIn auch mit meiner Version 7.200 funktionieren. Würde sich ein Versuch lohnen?
Gruß aus Tübingen
 

hanco

ex

AW: Datenaustausch Poser und Cinema

Blue- bzw. greenscreen wäre der umgekehrte Weg - echte Personen in einer 3D-Umgebung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben