Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenbank / Dok. Management

HerrSamsa

Aktives Mitglied

Hallo Leute, ich weiß das gehört nicht wirklich zum Thema Web , aber passt imho am ehesten hierher,

Ich bräuchte nur ne kleine Anregung von den Spezialisten hier.

Ich betreibe ne kleine Werbeagentur und mein Problem ist der Angebotsprozess.
Soll heissen, wenn ich irgenfwas produzieren darf, e.g. Beachflags für nen Kunden, mach ich ne Ausschreibung in meinem Pool an Druckereien.
Jetzt kommt dann natürlich jeder mit nem Angebot rum.
Jedesmal
Das depperte ist: Ich krieg pro Auftrag an die 10 Mails mit angeboten.


Jetzt war meine IDee: kann man nicht ne Art Datenbank bei sich auf dem Rechner basteln, wo Produkte, Angebote und auch die Dateien (meist pdf) dort mit den Preisen hinterlegt sind?
Klar man müßte den schmarrn pflegen, aber ich denke mal meine Reaktionszeit würde sich halbieren bei Anfragen.

Weiß da jemand was?
 

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

AW: Datenbank / Dok. Management

Man kann sicher eine Datenbank auf nem Rechner einrichten, wo besagte Dinge hinterlegt sind. Was soll damit dann weiter geschehen?
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Datenbank / Dok. Management

Im Prinzip gehts mir einfach um die Verwaltung. Für Angebot etc. hab ich meine Fakturierungs programme.
Ein "durchsuchen" wäre noch recht schick :)
 

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

AW: Datenbank / Dok. Management

Nur damit ich es richtig verstehe, du möchtest einfach deine Produkte und Dateien mit den jeweiligen Preisen dazu in einer Datenbank haben, damit du auf die Anfragen reagieren kannst?
Also sprich:
Produkte und Dateien mit dazugehörigen Preisen in die Datenbank eintragen und (wenn nichtmehr aktuell) entfernen sowie editieren?
Und ne Suchfunktion dazu.

Oder verstehe ich dich da jetzt falsch? Bin heute etwas schwer von KP ^^"

Wenn ich dich nicht falsch verstehe, dann wüsste ich kein Programm welches fertig ist und das alles tut, aber ne einfache kleine Webanwendung (lokal) mit einer Datenbank dazu wäre sicher relativ schnell geschrieben.
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenbank / Dok. Management

Zum Speichern von allen möglichen Informationen verwende ich die Open Source Software "Zim Desktop Wiki". Das ist keine Datenbank im technischen Sinne. Aber man kann damit Texte, Bilder, Grafiken usw. zusammenhalten und durchsuchen. Das Programm funktioniert unter Linux sehr gut, eine Version mit eingeschränktem Leistungsumfang gibt es auch für Windows.
 

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenbank / Dok. Management

Jetzt war meine IDee: kann man nicht ne Art Datenbank bei sich auf dem Rechner basteln, wo Produkte, Angebote und auch die Dateien (meist pdf) dort mit den Preisen hinterlegt sind?

Interessante Sache, sowas mal speziell für Agenturen zu programmieren, aber das würde doch mehr Vorgaben und Spezifikationen erfordern, von der Zeit mal zu schweigen. Würde mich aber mal reizen ... :)

Aber vielleicht wäre Evernote bis dahin etwas für Dich:
http://evernote.com/intl/de/

Ist kostenlos und schon lange etabliert - kenne ich schon seit Jahren

LG Moni
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Datenbank / Dok. Management

Deine vorgehenweise halte ich für Sinnfrei, da jedes Angebot ca. immer nur 2-3 Wochen gültig ist. Zehn Mails pro Auftrag ist doch gar nichts. Eine gute Ablage ist auch nicht schlecht (da kommt der Buchhalter durch). Aber wenn Du willst kannste Dir ja ne Access Datenbank basteln oder pflege die Angebote in Dein Fakturierungsprogramm ein, kommt aber das Selbe bei raus.
MfG aus Bärlin
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Datenbank / Dok. Management

Der eigentliche Clou dahinter ist die Verknüpfung mit den Angeboten - Klar gelten die Angebote nur ne gewisse Zeit, aber du hast
A) den Leistungsumfang der einzelnen Partner - wenn du sortierst nach Lieferanten
B) Ne relativ gute Orientierung der Kosten.
C) Den entsprechenden Ansprechpartner immer Griffbereit.

An Access hab ich auch schon gedacht... aber bin nicht Access kompatibel :) - nie gelernt.
 
Y

York

Guest

AW: Datenbank / Dok. Management

Ich verwalte meine Dokumente mit MS OneNote.
Wenn ich eine E-Mail oder ein PDF archivieren möchte, gehe ich nur auf den Drucken Button und ab die Post nach OneNote. Dort wird es per Drag & Drop in die entsprechende Gruppe einsortiert und fertig. In OneNote ist eine brauchbare Suchfunktion enthalten, die auch die PDF Dokumente mit durchsucht (sollte mal etwas nicht auf anhieb gefunden werden).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben