Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenbank Einträge werden gelöscht

GrafiKman

Aktives Mitglied

Hallo Leute, ich habe vor kurzem ein CMS-System Programmiert. Der Content kommt aus einer Datenbank. So jetzt der Fehler. Einige Einträge werden manchmal aus einer bestimmten Tabelle gelöscht. Nun dachte ich schon einen Programmierfehler aber dies ist nicht möglich da dieser Einträge gelöscht werden ohne das an diesem CMS oder an der Datenbank i-was verändert wird.

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Infos zur DB:

Hoster Telekom
Mysql5
 

GrafiKman

Aktives Mitglied

AW: Datenbank Einträge werden gelöscht

Wie gesagt es liegt nich an der Programmierung denn es wird einfach mal so was aus der DB gelöscht. Ohne das I-was gemacht wird...
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Datenbank Einträge werden gelöscht

Mag ja sein, daß niemand im CMS (ich sag jetzt mal Adminbereich) etwas ändert bzw. aber was passiert auf der eigentlichen Seite? Hast Du keine Besucher? Werden keine Seiten aufgerufen?
 

Igibob

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datenbank Einträge werden gelöscht

denke auch es liegt an der programmierung. vieleicht werden die einträge beim aufruf der seite gelöscht, so wie es netbandit meint. da haste zb. irgendwo ne "delete" anweisung ohne "if" bedingung, sodas jedesmal beim laden der seite irgend ein eintrag aus der db gelöscht wird, denn von allein geht es sicherlich nicht. ohne code ist da auch nicht viel zu machen....
 

saila

Moderatorle

AW: Datenbank Einträge werden gelöscht

Wie gesagt es liegt nich an der Programmierung denn es wird einfach mal so was aus der DB gelöscht. Ohne das I-was gemacht wird...

Hi,

aaallsssooo - wenn es nicht an der Programmierung liegt, dann

- arbeitet deine DB selbständig ohne CMS?
- ist dein CMS zu hacken?
- du keinen Überblick von deinem eigenen Scriptcode hast?
- die Tabelle durch einen Cron-Job quasi bereinigt wird?

Jetzt mal ehrlich. Wie soll in einer DB-Tabelle etwas gelöscht werden ohne das Zutun von aussen oder als Admin oder als User?
Das geht schlichtweg nicht.
Ergo muss es also an deinem sauberen Code liegen. Und bevor du nun mit einem ewig langen Code kommst, prüfe mal alle Query's, welche DELETE enthalten.
 

BlackScorp

I Code for Food:D

AW: Datenbank Einträge werden gelöscht

oder select Querys prüfen wo das mysql_real_escape_string fehlt. Kann auch sein dass da irgendwer SQL Injections verursacht
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Datenbank Einträge werden gelöscht

Ich würde auch auf SQL Injection tippen.
Soviel dann mal zum "fehlerfreien" Code, den es sowieso nicht gibt.
Du solltest Dich unbedingt mit dem Thema Datenbanksicherheit beschäftigen.
beonders Teil 2 und 3 sind für Dich wichtig.
Reicht das nicht, suche mit Google: Datenbanksicherheit SQL Injection
 

mommel

mv dau /dev/null

AW: Datenbank Einträge werden gelöscht

Ich tippe auf Cronjob wird wird wohl irgendwo im Adminbereich ein Aufräumpunkt oder Antispam/ Antiflood Punkt sein.

Ansonsten bleibt ja nur schlampige Programmierung.

Wäre vielleicht hilfreich wenn du uns sagst welches CMS du nutzt, falls es ein verfügbares ist.
 

mommel

mv dau /dev/null

AW: Datenbank Einträge werden gelöscht

jo sorry hab ich im nachhinein überlesen dann bleibt wohl nur schlampige Programmierung
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben