Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenrettung

M

Marina_T

Guest

Hallo :)

Mein PC hatte vor Kurzem leider einen Totalabsturz, was dazu geführt hat, dass sämtliche Dateien gelöscht wurden.
Gott sei Dank gibt es ja diverse Datenrettungs-Programme, mit denen ich auch die meisten Dateien wieder herstellen konnte. :)
Allerdings konnte mir bisher kein Programm meine psd-Dateien zurückbringen.
Nun meine Frage: Kennt ihr ein Freeware-Programm, mit dem man verlorene Photoshop-Dateien wiederherstellen kann?
Ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen.

lg, Marina
 

wanttoknow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datenrettung

Was ist mit "zurückbringen" gemeint? Es konnte eine Datei gerettet werden, aber sie läßt sich nicht öffnen oder es ist keine Datei mehr vorhanden?
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Datenrettung

Hallo :)


Gott sei Dank gibt es ja diverse Datenrettungs-Programme, mit denen ich auch die meisten Dateien wieder herstellen konnte. :)
Allerdings konnte mir bisher kein Programm meine psd-Dateien zurückbringen.

lg, Marina

Hallo Marina,

Es ist eigentlich seltsam, das du die meisten Dateien wiederherstellen konntest, aber keine Photoshopdateien (PSD-Dateien) darunter sind. Für das Betriebssystem und damit auch für die Verwaltung auf der Festplatte gibt es keinen Unterschied, eine Photoshop Datei ist eine Datei wie jede andere auch, es gibt daher kein spezielles Datenrettungsprogramm für Photoshopdateien.
Dem Betriebssystem ist es egal ob die Dateiendung PSD oder JPG oder EXE oder sonst wie heisst.
Hast du keine Datensicherung von deinen Bildern gemacht? Das ist eigentlich das mindeste an Sicherheit. Ich habe meine Bilder immer auf zwei getrennten Festplatten (nicht Partitionen) abgelegt, da gibt es null Probleme, wenn eine Platte kaputt geht. Die Backupplatte ist nur am Strom/Rechner beim Backup, damit bei Überspannung aus dem Netz nicht die Platte kaputt geht.
Selbst wenn die Backupplatte kaputt geht, kannst du sie aus den Originalen wieder herstellen. Wenns richtig wertvolle Daten sind, zwei Backupplatten verwenden und eine ausser Haus lagern.
CDs und DVDs sind nicht unbedingt als Langzeitbackup geeignet, ich habe gebrannte CDS schon nach zwei Jahren nicht mehr lesen können, trotz lagerung im Dunkeln, manchmal gibts dann auch mit anderen Laufwerken Leseprobleme, weil Tolereanzen zwischen dem Brenner und dem Leselaufwerk zu groß waren.
Ist zwar alles kein Trost, aber ein Tip für die Zukunft.


Wenn du die meisten Dateien herstellen konntest und keine Photoshopdateien dabei waren, dann sind die aus meiner Sicht verloren
 
M

Marina_T

Guest

AW: Datenrettung

Was ist mit "zurückbringen" gemeint? Es konnte eine Datei gerettet werden, aber sie läßt sich nicht öffnen oder es ist keine Datei mehr vorhanden?

Die Dateien sind nicht mehr vorhanden. Ich hab's mit Recuva probiert, aber leider wurde mir da keine PSD-Datei angezeigt, nur JPEG, GIF, PNG, ... Hmm, scheinbar sind sie tatsächlich futsch... Besonders wichtig sind sie nicht, aber trotzdem schade drum.
 

wanttoknow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datenrettung

Vielleicht ist über diese Tool-Sammlung noch etwas zu retten. Ein Versuch wäre es zumindest wert.

-> Recovery Tools: DiskDigger, PhotoRec
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Datenrettung

Die Dateien sind nicht mehr vorhanden. Ich hab's mit Recuva probiert, aber leider wurde mir da keine PSD-Datei angezeigt, nur JPEG, GIF, PNG, ... Hmm, scheinbar sind sie tatsächlich futsch... Besonders wichtig sind sie nicht, aber trotzdem schade drum.

Hallo,

wie kdww schon geschrieben hat, hat die Dateiwiederhestellung
nichts mit der Dateiendung zu tun.

Vielleicht liegt es an der Dateigröße? Wenn deine PSD-Dateien
sehr groß sind UND die Platte sehr fragmentiert war, stößt die
Wiederherstellungssoftware vielleicht an ihre Grenzen ... einfach
mal verschiedene Tools probieren.
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Datenrettung

Hallöchen!

Ich habe die besten Erfahrungen mit GetDataBack gemacht. Ist zwar nicht kostenlos, aber es gibt eine Trial-Version, mit der Du zumindest vorab sehen kannst welche Dateien gefunden werden. Die Bedienung ist nicht ganz trivial, aber solange Du keine Schreib-Vorgänge auf der zu rettenden Festplatte ausführst kannst Du mehrere Versuche starten und schauen wo das beste Ergebnis rauskommt.

Solltest Du aber auf der Festplatte schon wieder Daten geschrieben haben wird es sehr schwierig mit der Rettung vor allem größerer Dateien...

Grüße,

Boris.
 
D

Dero1234

Guest

AW: Datenrettung

Ich kann CCleaner empfehlen ist ein sehr schönes programm und ich könnte bisher alles was ich doch noch brauchte zurück holen^^
 

tus1911

Richtig!

AW: Datenrettung

Hallo,

wie kdww schon geschrieben hat, hat die Dateiwiederhestellung
nichts mit der Dateiendung zu tun.

Naja, bei Recuva kann man vorrangig nach Bildern/Videos scannen lassen, oder halt als Erweiterte Wiederherstellung per Tiefenscan nach allen restaurierbaren Dateien suchen.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Datenrettung

Mich würde mal interessieren, was überhaupt 'Totalabsturz' heissen soll.
Daten werden nicht einfach so gelöscht. Auch wenn dein System (also Windows?) die Grätsche gemacht hat, bleiben deshalb normalerweise trotzdem alle Daten auf der Festplatte und sind auch als solche erkennbar. Es sei denn, du meinst Dateien, an denen du gerade gearbeitet hast und die noch nicht gespeichert wurden.

Die Frage ist also: Was genau ist passiert und wie bist du danach vorgegangen?

Wie schon geschrieben, kann es eigentlich nicht sein, dass nur Daten eines bestimmten Typs nicht wiederhergestellt werden können.

Aber wir fischen hier eh weitestgehend im Dunkeln, weil wir nicht wissen, was bei dir vorgefallen ist.
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Datenrettung

Mein Männe hat einer Bekannten Fotos vom SD Karte mit Ubuntu gerettet. Soll ich mal fragen, wie er das gemacht hat?
 
D

Dero1234

Guest

AW: Datenrettung

Mach doch fragen kostet nichts und mehr als schief gehen kanns nicht ^^
 

A9f4e

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datenrettung

Einfach mal mit einer Linux Boot CD versuchen die Daten noch zu retten. Sonst kann ich auch nur Getdataback empfehlen.
 
W

WindowsGamer

Guest

AW: Datenrettung

Acronis Recovery - Hilft sogar 1 jahr alte und gelöschte dateien wieder zufinden. lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben