Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datensicherung auch überlanger Dateinamen

daniel2015

Aktives Mitglied

Hallo!

Erstmal frohe Weihnachten und schon mal einen guten Rutsch für alle!!!!

Ich habe ein Problem, von dem ich dachte, es wäre gar keines mehr............

Mit mittlerweilse zehntausenden Bildern auf der Platte, die ich immer schön sichere oder es zumindest dachte......

Es gibt nämlich folgendes Problem:

Einige Dateien sind schlichtweg in überlangen Verzeichnissen.
Das ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen, da ich sie ja problemlos öffnen kann und immer lustig reingeschrieben habe, allerdings gibt es erhebliche Probleme, wenn man so ein Verzeichnis wieder herstellen will, denn dann macht er das nicht, und gibt sinngemäss die Meldung "zu viele Zeichen".

Während der Sicherung habe ich nie einen Fehler gemeldet bekommen, erst als ich die Daten wiederherstellen wollte - glücklicherweise nur zu testzwecken, somit habe ich glücklicherweise keinen Verlust, da die Originale noch existieren

Kennt Jemand eine Software, die auch überlange Verzeichnisse wiederherstellt und korrekt sichert?

Ich nutze WD-MyBook in der 4TB Variante mit der entsprechenden Software und bin eigentlich äußerst zufrieden damit, bis ich jetzt festgestellt habe, dass er die überlangen Verzeichnisse / Verzeichnisstruktur nciht wiederherstellt, was natürlich eine Katastrophe ist.

Freue mich auf Feedback und vorab shcon mal DANKE!!!

Grüße
Daniel
 

daniel2015

Aktives Mitglied

hi,

danke dir, aber nein, das hilft mir nicht.
bzw würde das einen enormen aufwand bedeuten.

ich suche eine software, die eben in der lage ist, alles zu sichern und alles wiederherzustellen.
ohne, dass ich tage mit dem umbenennen und verschieben verbringen muss, ich würde von einer halbwegs vernünftigen software erwarten, dass sie das kann. aber das scheint wohl nicht der fall zu sein.

extrem schlecht finde ich allerdings, dass die software alles korrekt sichert, es dann aber plötzlich nciht mehr herstellen kann, das ist nun wirklich der supergau.
da denkt man es hat geklappt, und dann kommt der ernstfall und du merkst - super geht doch nicht........... absolutes unding.

aber ich hoffe noch, das jemand eine software kennt, die dazu problemlos und zuverlässig in der lage ist.

beste grüße und danke!
 
E

essdreipro

Guest

sorry... ich denke, viele Programme werden an der
'260-Zeichen-Grenze' scheitern... ich kenne leider
keins, dass diese Grenze umgeht...
 

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
Microsoft: Robocopy. Ist Bestandteil des Betriebssystems, falls das deine Windows ist.

Gruß Ulli
 
E

essdreipro

Guest

Frage...

wenn 'robocopy' Teil des OS ist, hebelt es denn die Grenze von 260 Zeichen aus..?
 

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
ich bin zu spät. Ist eben Weihnachten :D
Ich habe dem nichts weiter hinzuzufügen, also noch eine schöne Rest-Weihnacht.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

hallo!

danke für das feedback.

mhhh, das mit robocopy muss ich mir mal anschauen.

scheint aber nciht wirklich komfotabel zu sein.

ich habe dutzende ordner, die kontinuierlich gesichert werden müssen - also immer wenn was neu oder geändert wurde. dazu noch die komplettsicherungen.

naja mal schauen, traurig das das so kompliziert ist. dann versthee ich nciht, wieso windows es überhaupt zulässt, das ordner überlang werden.
dann sollte er schon beim erstellen sagen "geht nicht zu lang".....

das ist alles ein mist....................

guten rutsch ins neue jahr !!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Vlt hilft Dir für Robocopy weiter. Ist eine Grafikoberfläche, die Dir die Batchdateien /Befehle schreibt.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

Vlt hilft Dir für Robocopy weiter. Ist eine Grafikoberfläche, die Dir die Batchdateien /Befehle schreibt.

ahhh, supi - ok das hilft mir auf jeden fall - denn ich bin nicht der programmierer.


Schreibe dir ne kleine Batch-Datei, oder wieviel du brauchst und lasse die dann automatisch über "Aufgabenplanung" ausführen. So sichere ich meine tägliche Arbeit ...


Das bist wohl eher du als Windows ...

Gruß Ulli

naja darüber kann man diskutieren - in gewisser weise hast du natürlich recht, weil ich so tiefe strukturen habe, provoziere ich das natürlich in gewisser weise.

aber wenn ein betriebssystem diese grenze hat, sollte es es nicht zulassen, das man darüberhinaus geht, denn wnen man das widerherstellen will wird es ja nicht erlaubt - das ist nicht meine schuld.



im grunde wäre das auhc alles nur halb so shclimm, wnen ihcnicht noch eine software am laufen hätte, die alle bilder mit den biladagenturen abgleicht, die freischaltungen protokolliert und all sowas, denn die greift auhc auf diese ordner zu - somit kann ihc es nicht einfach mal eben alles umkopieren... dann müßte ich das für jedes einzelne bild in der datenbank einzeln und händisch machen und da sitze ich tage dran... no way.


vierlleicht hat ja noch jema deine andere idee, ein komfotables sicherungsprogramm, welches da kein problem mit hat. bis dahin schau ich mir mal robocopy an.....

danke erst mal an euch alle und wenn jemand etwas zusätzliches weiss, immer raus damit!
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

aber wenn ein betriebssystem diese grenze hat, sollte es es nicht zulassen, das man darüberhinaus geht, denn wnen man das widerherstellen will wird es ja nicht erlaubt - das ist nicht meine schuld.
Windows selbst hat die Beschränkung nicht. Eine interessante Diskusion dazu gibt es hier: >>Klick<<
Ist zwar was älter und ging um Excel, aber der Hintergrund, der dort genannt wird, macht es wohl etwas verständlicher. Demnach liegt die Beschränkung in der 32bit-Anwendung, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
A

andemande

Guest

zur Zeichenbegrenzung keine Theorie sondern Praxiserfahrung.
mit einem Automatiktool sichere ich meinem Bilderbestand nebst zugehörigem Infomaterial auch in der Wolke, genauer gesagt auf M$ OneDrive. Lief problemlos bis Anfang der Woche eine erste Fehlermeldung kam. Fehlermeldung leider nicht genau gelesen, und weil zwischendurch Update an Fritzbox gemacht, dachte ich, hat sich halt was verspult, besser noch mal den Ordner durchlaufen lassen.

Pustekuchen, wieder Fehlermeldung. Ein kleines Gefühl von Panik brach aus, hat die alte
Platte einen Schlag weg ?. Gleiches Verzeichnis von der externen auf die interne Platte kopiert, alles bestens. Erst dann die Fehlermeldung genau gelesen und siehe da, es lag an einigen Infodateien aus dem
Netz abgespeichert in html Dateinamen mit ellenlangen Zeichenketten.

Also, Win selbst intern von NTFS zu NTFS frisst den Salat, nach aussen auf Server macht Probleme. Test, hochladen auf mein Synology NAS, ebenfalls quittiert mit Fehlermeldung.

Da muss wohl jeder selbst entscheiden was Vorrang hat. So lange man im Ökosystem bleibt hat man keine Probleme, hinterlässt trotzdem ein ungutes Gefühl.

Insofern mein Rat, Situation genau prüfen, gegebenenfalls korrigieren.
 
E

essdreipro

Guest

@andemande ....

guter Tipp... was nützt es, wenn das OS eine interne Lösung bietet,
aber die Probleme auf externen Sicherheitssystemen eine weitere
Handhabung evtl. dann unmöglich machen...

danke, für den Hinweis...
 
A

andemande

Guest

@essdreipro
meiner Einschätzung nach eine üble Kiste, vor allem - was keiner will und doch mal zum Tragen kommen kann - Datenrettung unter den Voraussetzungen wohl ein Fall für die preisliche Oberliga wird.
EIne angemeckerte Datei einfach umbenennen geht, aber wehe der Inhalt oder Teil davon ist verknüpft mit anderen Dateien.
Auch der Verknüpfungen in Dokumenten wegen wird vielerorts nicht nur auf die hochgepriesene digitale Sicherung gesetzt, sondern werden weiterhin wichtige Unterlagen ausgedruckt und ziemlich altbacken in den Katakomben meterweise neben- und übereinander in Ordnern gelagert.
Dass Microsoft trotz des eigenen Clouddienstes normalen Usern nicht bessere Hilfen gibt ist was?
Schöne neue Welt ? oder eine Dateiverwaltung mit Bibliotheken als Grundkonzept, vorzugsweise mit Geodaten eindeutig nachverfolgbar, aber leider ohne Blick über den Gartenzaun ? Für mich wie eh und je ein Betriebssystem das nur mit Erweiterungen und Tools und Brain zu gebrauchen ist.
 
A

andemande

Guest

@daniel2015
Inzwischen mehrere Beiträge zu Robocopy gelesen, nicht von irgendwelchen Leuten aus der großen
Netzgemeinde, sondern im technischen Support von Microsoft angesiedelt. Nach allem was da zu lesen war und wie schnell da auch schlaue Leute gelinde gesagt in Mordsprobleme gerieten, wäre mir das Risiko zu hoch.
Bei zu langen Dateinamen wirst du imho an Software mit "Containerformaten" nicht vorbeikommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben