Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenzusammenführung und Einfärben von Text oder Objekten

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich arbeite seit einigen Jahren mit der Datenzusammenführung im InDesign (aktuell CS5.4 und CC 2018) und komme soweit gut zurecht, allerdings habe ich für folgende Aufgabe bislang keine Lösung gefunden:

Ist es möglich, in Abhängigkeit etwa der Anrede in einem Datensatz die Textfarbe zu definieren oder ein Objekt wie ein Rechteck oder eine Ellipse einzufärben? Für die Objekte könnte ich zur Not Grafiken in der Datenquelle hinterlegen, aber geht das auch einfacher? Bei der Textfarbe habe ich so gar keine Idee und würde mich über Hilfe sehr freuen.
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Ja für die Kästchen würde ich auch Grafiken nehmen müssen.
Den Text bekommst Du mit einem Grep-Stil gefärbt, wenn ich das richtig verstanden habe. Müsste es probieren wenn was passieren soll.
MfG
wahrscheinlich ist es einfacher einen GREP drüber laufen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Little_Lilly

Lütte Hamburger Deern

Das einfachste ist, mit Absatzformaten, bwz. Textformaten und Objektformaten zu arbeiten. Die Formate lassen sich wunderbar vorher definieren und anwenden. Dementsprechend muss aber auch die Datenquelle richtig angelegt sein. Die Kästchen lassen sich mit beiden Varianten steuern, über die Quelle als Bild oder auch über Objektformat.
 

Jonathan

Noch nicht viel geschrieben

Die Lösung von Lilliy geht. Allerdings sind Abhängigkeiten nicht dynamisch möglich. Da bleibt nur ein individuelles Script oder andere Lösungen. Wir lösen das mit MyDataMerge (mydatamerge.com) für mac. Wer nicht viele Datensätze hat für den ist es kostenlos. Man kann alles stylen. Sogar hyperlinks einbauen und als individuelle interaktive PDFs exportieren.
 

Jonathan

Noch nicht viel geschrieben

Eine Lösung. Keine Werbung. Adobe hat das bis heute nicht gelöst. Daher sind auch diese Threads noch aktuell vom Thema
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben