Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Datum in Bild einfügen

D

detonator

Guest

Schönen guten Tag an alle. Ich möchte gerne ein Thema bearbeiten, für das ich nirgends Antwort gefunden habe. {Für Photoshop CS4...}

Folgendes:

- Einfügen des aktuellen Datums (Bearbeitungsdatum) in ein Bild.
- Das auf mehrere Bilder anwenden (per Action).
- Soll editierbar sein.

Um es einfacher auszudrücken, brauche ich einen Weg, um auf jedes bearbeitete Bild das aktuelle Datum in einer der unteren Ecken haben, und `s war ohne große Mühe, schnell und schön aussehend.
Wie kriegt man dies hin?

Bin für jede Anregung dankbar!
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

S

schokocat

Guest

AW: Datum in Bild einfügen

hi, das kannst du mit einer Aktion in Photoshop machen

Schritt 1: Datei öffnen

Schritt 2: öffne "Fenster" > "Aktion"

Schritt 3: neue Aktion starten (findest du unten in der Palette die sich öffnet "leeres Blatt" links neben dem Papierkorb-Symbol oder oben rechts in der Palette verbirgt sich hinter dem Feld mit dem Pfeil und den wagerechten Strichen)

> Fenster öffnet sich - dor kann man die Aktion direkt "richtig" benennen (z.B. "Datum") und "aufzeichnen" anklicken

-> alles was du jetzt in Photoshop machst wird aufgezeichnet

Schritt 4: erstelle an der passenden Stelle ein Textfeld mit dem Datum

Schritt 5: Aufzeichnung beenden (das ist der Kreis unten in der Palette)

Schritt 6: Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung auswählen

Schritt 7: Stapelverarbeitung

- in dem Dropdown Menü die Aktion "Datum" auswählen,

- Quelle: Ordner, dann "wählen" anklicken und den Ordner auswählen, in dem deine Dateien sind, denen du das Datum hinzufügen möchtest.

- Als "Ziel" wähle am besten wieder "Ordner" aus und wähle einen Ordner in den die bearbeiteten Dateien gespeichert werden sollen. (Man kann die Dateien auch überschreiben, aber mit einem neuen Ordner als Ziel geht man auf Nummer sicher, da die Original-Dateien erhalten bleiben.)

- "Fehler": "Bei Fehlern anhalten"

- und dann OK.

Alle Dateien aus dem Ordner "Quelle" werden nun mit dem bearbeitbaren Textfeld in dem Ordner "Ziel" gespeichert und du kannst es die währenddessen gemütlich machen :)

Du kannst die Aktion auch auf einzelne geöffnete Bilder anwenden:

- einfach wieder das Fenster "Aktion" öffnen
- entsprechende Aktion anklicken
- Pfeil (Auswahl ausführen) in der Palette ganz unten anklicken und das Textfeld wird eingefügt
 
S

schokocat

Guest

AW: Datum in Bild einfügen

ach ja, das "aktuelle" Datum ... also eine Formel kenn' ich nicht, die das automatisiert, aber so eine Aktion ist in weniger als 1 Minute angelegt. Du müsstest die Aktion dann jeden Tag entsprechend anpassen. Aber immer noch besser als das Datum in jedes Bild einzeln einfügen :)
 
D

detonator

Guest

AW: Datum in Bild einfügen

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass PS das Datum selber mit dem Betriebssystem aktualisiert? Ich möchte es nicht per Hand jedes mal ändern (bin zu faul dafür). :p
 

computerjan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datum in Bild einfügen

Kleiner Gehimtipp von mir ;):

Mit dem VSO Image Resizer kannst du auch recht komfortabel Text in Bilder automatisiert einfügen. Das geht dann auch mit dem Ändererungsdatum in den Exif Informationen:


mfg
jan
 
Zuletzt bearbeitet:

deltoid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datum in Bild einfügen

Kennt jemand ein Tool, das auch für gewerbliche Zwecke kostenfrei ist? XnView ist auch nur für private Zwecke kostenfrei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben