Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dauerlicht oder Blitzanlage?

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr zusammen,

Ich möchte mir ein kleines Studio zuhause einrichten.
WZ ( ca. 5mbreit und mindest 6-7m lang).

Ich wollte eigentlich bisher immer ein DAuerlicht kaufen (ebay), war bisher immer sehr überzeugt davon.

Doch vor paar Tagen hab ich mich näher mit meinem Metz Mecablitz 48 intensiver beschäftigt und musste zu meinem bedauern feststellen, dass ich diesen ja sogar entfesselt nutzen kann *schäm*.
Ok, ich den das ganze die letzten Tage ausprobiert und bin eigentlich sehr überrascht was dabei alles raus kam.

Sodele nun hab ich ja aber nur diesen einen Blitz.

Sollte ja noch eine 2te lichtquelle haben, wenn ich die Person voll auslichten möchte.

Was würdet ihr mir denn empfehlen??????

Bin bei Ebay am stöbern, meine buget ist nicht ganz so hoch, und ich weiss halt nun auch nicht, wenn Blitz dann wieviel WS. Ich hab ein tolles günstiges angebot mit 150Ws gefunden, aber wäre das nicht zu wenig????
(Möchte in Zukunft auch ein wenig Taschengeld damit verdienen, soll also auch für Portraitfotos, Kinder-Babys, und auch für mindestens 2 Personen ausreichen. Möchte das Natürliche Licht schon auch weiterhin nutzen ausser es regnet :))

Ich danke schon mal für Eure Hilfe...
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?

Ich würde dir 2 Studioblitze mit 200-250 WS empfehlen, dazu noch Softboxen oder Schirme. Außerdem noch einen großen Reflektor. Damit kann man schon einiges anfangen. Das Einstelllicht sollte proportional zum Blitz einstellbar sein, und mindesten 150 Watt haben.
Dauerlicht ist nur für Produktaufnahmen brauchbar.

Gruß Thomas
 

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?

Danke schön Thomas,

ich bin nun echt froh das ich das dauerlicht noch nicht ersteigern "konnte" - wurde immer überboten :)
Man man, warum hab ich nicht schon eher nachgefragt...

Danke schön.

Weisst du vllt ein paar Händler wo man die günstig kaufen könnte????
 

gelisy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?

kann dem tt anschliessen, dass mit dem Blitzanlage mehr machen kann als Dauerlicht.
Günstige Händler kann man mit dieser Link finden:

Hoffe hiermit geholfen zu haben ....
Gelisy
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?

Hallo,

bei einer Blitzanlange bist du besser bedient.

Zum für und wieder findest du hier auch noch einiges:
 

Art4Foto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?

Dauerlicht vs. Blitzanlage

Nachdem ich mal in den Genuß gekommen bin, mit professionellem Dauerlicht zu fotografieren, hätte ich auch gerne etwas in der Richtung.

Jedoch, hat es auch Grenzen:
- Wenn man Personen direkt anstrahlt ist Spazial-Dauerlicht (ähnlich Xenon) viel zu hell und die Augen gehen zu.
- entwickeln auch sehr viel mehr Wärme
- sind nicht günstiger als Studioblitzen
- in kleineren Räumen kaum geeignet

Vorteile:
-früheres erkennen von Glanzstellen
-bessere Kontrolle gerade bei bewegten Szenen
-bei etwas Platz, großflächiger einsetzbar

Bei den Studioblitzen (ich benutze selbst in einem kleinen "HomeStudio", würde ich trotz der größe des Raumes, nicht unter 200/250ws gehen.
Zumal meine beiden 120 + 180er alleine schon vom Dauerlicht nicht proportional sind und auf Dauer einfach zu heiß für das kleine Platikgehäuse sind.

Dazu habe ich noch zwei ältere Walimex 260K (also in 0,5-2s wieder klar zum blitzen), sowie ein Hensel Minispot 500.

Auch wenn viele nichts von den Walimex halten, ich benutze sie sowohl Outdoor (mit Spezialeinheit Eigenbau), als auch "On Location" oder halt bei mir.
Selbst bei Shootings, die rund 8-10Std gehen, keinerlei Probleme.
Das Ganze dann mit Funkauslöser ist schon klasse.

Dazu eine große Softbox (80x120) gekauft, eine 30x120 selbst gebaut.

Der Vorteil von den Walimex, gegenüber z.B. den kleinen Sambesi (die auch keinen Lüfter haben) ist einfach der vernünftige stabile Bajonet-Anschluß.

Beim Hensel habe ich zum Glück einen schönen eng Tubus, mit dem ich gut Spotlights setzen kann, ohne alles in gleißendes Licht zu tauchen.
Durch die Leistung, kann ich den auch mal weiter weg, ob sehr von Oben kommen lassen (Decken 3,80)

Für die Sambesi (120Ws/180Ws) habe ich mir jetzt einen Beauty-Dish selbst gemacht. Da ist es von Vorteil, dass sie schön klein sind. Nur, das Einstelllicht, kann nur kurz genutzt werden, da sonst das Gehäuse schmilzt.
Die Sambesi nutze ich auch öfter mal mit meinen zwei Reflektoren, in die ich dann hinein blitze.

Mein Raum ist rund 4x5m und bei der grösse des Raumes, muß man schon mal erfinderisch sein, was das Licht angeht.

Ich hoffe Du hast anhand dieser Beispiele bei mir, den Vor und Nachteil verschiedener Blitzen etwas herauslesen können.

Warum war es mir wichtig, dass die Blitzen besonders schnell wieder da sind?
Wenn Du selber mal Posen einhalten sollst, die mal etwas "Anspannung" benötigen, dann weißt Du, was zusätzliche 5 sec. beim teils ungeübten Model ausmachen.
Speziell bei Kindern oder gar Tieren, ist es sehr von Vorteil.

Zwei Blitze gehen am Anfang zwar meist, doch wer damit gar etwas Geld verdienen will, der wird mit der Zeit mehr Blitzen brauchen.

Denn Fotografie heißt ja, "mit Licht malen", und soll nicht heißen, in Licht ertränken.
Schatten ist also auch gewollt, nur möchte man den gezielt nutzen, mal soft wirken lassen, mal härter.

Dann wünsche ich mal viel Erfolg bei der Auswahl des Lichtes und schöne Fotos.

Gruß Art4Foto
 
Zuletzt bearbeitet:

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?

Also zunächst einmal eines vorneweg für den normalen Gebrauch sind die Walimex-Blitze oder die Baseline von Venditus (hatten die stufenlos 1/1-1/32 regelbaren Blitze schon etwas früher als Walimex im Programm) eine günstige und professionelle Lösung für den Einstieg. Und ich kenne auch niemanden, der damit nicht auf lange Sicht zufrieden gewesen wäre.

Da Du aber schon einen Slave hast und hierfür es mittlerweile alles gibt, was man für Studioleuchten auch bekommt (Softboxen, Snoot etc.) kann man für den Einstieg und überhaupt sehr gut damit arbeiten – und wenn man sich später noch einen zweiten Blitz kauft. Aber: 2 Stative, 2 Blitzhalter, Softboxen etc. kosten natürlich auch ihren Preis – da ist man u.U. bei einem kleinen Studioset finanziell genauso gut bedient. (Slaves mit Zubehör sind natürlich transportabler und Stromquellen unabhängiger.)

Und wenn man sich dazu entschieden hat, dann Finger weg vom Dauerlicht – Du bist alleine mit Deinem Slave schon bei Porträtfotografie besser bedient als mit jedem Dauerlicht. Für die von Dir beschriebene Raumgröße reichen bis zu 250 Watt. Je nach Finanzmittellage kannst Du aber auch bis zu 500 Watt (und mehr sowieso) gehen, achte aber dann darauf, dass sich die stufenlos regeln lassen – damit Du auf kleinem Raum keine überbelichteten Fotos bekommst. Der Vorteil von mehr Watt liegt letztendlich aber nur darin, dass Du etwas flexibler bist für den Fall, dass Du auch mal extern fotografieren willst (beispielsweise Porträts in Firmen vor Ort machen willst – wo Du mehr Raum zur Verfügung hast, vorauszuplanen kann so natürlich Geld sparen.) Bist Du Dir sicher, Deinen 4-Wände verlässt Du nicht mit den Blitzen, dann reichen kleine Blitzköpfe auf alle Fälle!

Mein Tipp: Leihe Dir mal einen Studiokopf und fotografiere damit und gucke, ob Du mit Deinem Blitz soviel schlechter liegst als mit einem Studioblitz in niedriger Watt-Größe. 5x7m Raumgröße liest sich groß, sind die erst mal vollgestellt mit Hintergrund und Stativen, ist der Raum plötzlich sehr klein – zumal ja bei Wohnraum die Seiten üblicherweise möbiliert sind und die komplette Größe des Raumes zum Stellen überhaupt nicht zur Verfügung steht. Also so super flexibel bist Du gar nicht, wie Du es Dir vielleicht vorstellst. Deswegen lautet mein Rat erst mal testen, dann investieren. Es gibt genügend Profi-Porträt-Fotografen, die sich im Zugeständnis zur Leistungskompetenz der heutigen Slaves und aus Bequemlichkeit nur noch auf Slaves eingeschossen haben, „ich mache Porträts nur noch mit meinen Slaves – einfach weil die transportabler sind.“
 

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?

Wow, danke schön Euch beiden ART4foto und Creezy das sind ja wahnsinnig ausführliche Antworten mit denen Ich natürlich super entscheidungen treffen kann.

Ich schrieb ja im anfangs Thread schon, das ich meinen Slave ausprobiert habe und wirklich sehr erstaunt bin was ein blitz doch so alles kann. Ich weiss nicht warum ich mich so auf Dauerlicht fixiert hatte. bin aber froh es doch noch nicht gekauft zu haben.

Also meinen Metz Mecablitz 48 werde ich auf jedenfall für hier drin nutzen wollen, doch ich denke immer nur bei mir, wird das nicht bleiben.
Ich werde natürlich schon auch, je nachdem was die zukunft noch bringt, auch zu den Leuten fahren zum Fotografieren. Ob ich aber jemals in den Genuss komme auch in Firmen zu fotografiern, hmm das bezweifel ich nun mal :) (bin ja keine gelernte Fotografin, sondern nur eine die versucht ihr Hobby zum Beruf zu machen, wenn auch nur fürs Taschengeld :) ).

Mit der Raumgrösse muss ich dir Creezy recht geben, ja unser Wohnzimmer ist bemöbelt grins, allerdings nicht so wie man das in vielen wohnungen kennt, da wir eine 3 m Fensterfront haben (Fenster von oben bis boden) in dem Bereich allein steht weder an den FEnstern was noch an der WAnd gegeben über da da die Türe is. Asonsten nur noch das Sofa ein künstlicher Kamin und halt unser Phonoboard... Somit kann ich den RAum fast voll nutzen.

Creezy du schreibst du hast so manches in eigenbau gemacht. Hast du dafür irgendwelche Anleitungen hihi??? Ich lieb den Eigenbau, hab auch mein Hintergrund gestell selbst gebaut *grins*.

Ich hab mich erkundigt für den Metz Mecablitz gibt es anscheinend nur den bouncer- oder so ähnlich- aber keine Softbox. Bin aber der meinung hatte mal eine gesehen für diese Art von Blitz *grübel*. Weiss aber nimmer wo das war.

Bin auch am überlegen selbst einen zu basteln, was wäre denn da am sinnvollsten für die Front abdeckung? Also ich hätte jetz einfach mal Butterbrotpapier-Backpapier genommen.

Ich hab noch wahnsinnig viele Fragen weiss nur nicht immer wo ich die posten kann damit keine doppelthreads entstehen- so wie bei diesem hier- sorry hab ich zu spät gesehen :-(

ich danke schon mal für die vielen vielen Tips.. Die mich wirklich weit gebracht haben danke danke
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?

Besorg dir für die Blitze Stative mit Schirmhalter und Durchlichtschirme in weiß. Damit kannst du einiges machen. Diese kleinen Bouncer oder mini Softboxen finde ich nicht so effektiv.
Ist auch eine günstige Lösung. Anstatt Staive gehen auch Mikrofonstative. Gibt es sehr preiswert und sind besser aufzustellen als Lichtstative. Die Beine sind weniger im Weg.
Ich habe beides Studioblitze und Systemblitze ( Nikon, Metz, Sigma) und komme mit beiden Systemen auf gute Ergebnisse. Vor allem wenn man wenig Platz hat sind die Systemblitze besser einzusetzen.

Gruß Thomas
 

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?

Wie @tt schon schreibt, Stativ und besorgen und z.B. bei Foto-Walser gucken, was es hier für Kompaktblitze z.B. an gibt.

Cyril Harnischmacher hat das Buch „lowbudgetshooting“ rausgegeben, darin sind ausreichend Tipps, wie man selber bastelt – allerdings, das Buch kam raus bevor es hierzulande all die kleinen Softboxen, Zubehör etc. für die Kompaktblitze käuflich zu erwerben gab und die Sachen nachbauen aus dem Buch, das kostet teilweise gar nicht wenig Geld. Insofern ruhig Preise vergleichen, ggf. Zubehör gebraucht kaufen. Das Buch kann man aber so oder so besitzen, die Tipps sind generell gut und machen einen als Fotograf als flexibel. Gibt es bei Amazon bestimmt auch schon günstiger (gebraucht).

Du musst Dir einfach nur darüber im klaren sein, dass Du in einem so kleinen Raum relativ unflexibel sein wirst mit Ausleuchtung (beispielsweise musst Du die Fensterfront lichtdicht machen! D. h. dicker schwarzer Vorhand oder Rollos, die mischen sich sonst immer in Deine Lichtgestaltung – hast Du das bedacht?). Also Porträts scharf zu bekommen, das ist ja eine Sache und relativ unkompliziert hinzubekommen, aber um mit Licht zu spielen zu „ malen“ (und das ist der nächste Schritt), dazu braucht man schon ordentlich „Stellplatz“. Ich weiß eben nicht, wo Du ggf. aufhören willst. Ansonsten einfach mal googlen nach Studiozubehör selbst gemacht, da findest Du Haufenweise Tipps mittlerweile online.

Ich habe mir z.B. am Anfang (aus dem pragmatischen Grund, dass sich das wieder gut auseinanderbauen und verstauen lässt) die Hintergründe aus Keilriemen (kosten im Künstlerbedarf in 2 m x 1,40 m vielleicht 10 Euro) gekauft und dann ein (etwas teureres, keine Ikea-Ware) Spannbettlaken raufgespannt – der Stoff sollte relativ dicht und nicht glänzend sein, klappt wunderbar. Normale Laken auf einen Besenstil oben spannen (mit Klemmen) und aufhängen, spart hunderte von Euros für Hintergrundstative etc. am Anfang. Für kleinere Stills machst Du das genauso mit Keilrahmen und schönem Geschenkpapier, sollte nur besser matt sein als glänzend. (Mache ich für Foodstills heute noch, so viele tolle Räume mit unterschiedlichen Tapeten hat ja kein Mensch.) Und ich habe mittlerweile eine gut ausgestattete Anlage, empfinde die aber eher als Ballast. Habe sie in der Hauptsache, weil Du natürlich bei manchem „Kunden“ mit dem ganzen Kram aus Imagegründen auflaufen musst. Würde ich nur zu Hause fotografieren, käme ich mit deutlich abgespeckter Variante aus. Deswegen nach wie vor mein Rat, leihe Dir erst mal ein, zwei Studioblitze, siehe zu, wie Du damit überhaupt zu Recht kommst und siehe vor allem, dass die Unterschiede zum Slave (bei einer kleinen Studioanlage (klein = niedrige Wattzahl) vielleicht geringer sind als gedacht.

In der Märzausgabe der Digitalphoto war ein guter Artikel zum Thema Porträtphotographie nur mit Slaveblitzen und Reflektoren. Faltreflektoren kosten bei Walser od. ebay wirklich wenig, bringen viel, ersparen oft das 2. Licht oder Du nimmst Styropor-Platten und bestreichst die in weiß, schwarz, gold, silber (Alufolie). Was Anfänger oder Laienfotografen immer gerne vergessen: das beste Porträt macht der Profi am allerliebsten mit Available Light und ‘nem Reflektor. Insofern ist in der Konsequenz gerade bei Porträts (wenn nicht Werbung) witzigerweise immer der Schritt irgendwann zurück zu weniger Equipment. Weswegen ich oben auch schrieb, die gehen dann eher mit einem Slave zum Shooting als mit einem Studioblitz. Natürlich sollte man mal mit Studioblitzen Licht gemalt haben, das schult ja das Auge.

Und im übrigen, die Hauptarbeit bei Porträts liegt beim Fotografen nicht im Lichtsetting sondern darin ungeschulten Modellen den Spaß und die Selbstsicherheit beim Shooting zu vermitteln. Es ist ein Riesenunterschied gute Fotos von einem professionellen Modell zu bekommen oder aber das gleiche Ergebnis mit einem „Laienmodell“ zu erhalten – also Licht ist da allenfalls ein Viertel der Miete. Deswegen bitte ich das auch nicht zu unterschätzen! ;-)

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne mailen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?

wow, bin beeindruckt, danke schön Creezy...

ja das mit dem abdunkeln hab ich bedacht, is ja logisch *grins*.

Faltreflektoren hab ich auch schon dran gedacht, das die aber vllt noch bissi besser wären wie ein zweites licht, hätt ichnun nicht gedacht.
Da merke ich halt schon das mir doch noch einiges an Erfahrung und Wissen fehlt.

Mein Hintergrundsysthem hab ich bereits selbst gemacht, steht super fest und hält bombig - hat mich im ganzen grad mal 36 euro gekostet *fg*.

Meine Modells zum ausprobieren von dem ganzen zwecks licht und lichtführung sind Freundinnen, die halt schöne fotos von sich möchten, oder eben für mich halt einfach mitmachen und hinhalten.

so professionel das ich mir damit meinen kompletten Lebensunterhalt verdiene, möchte ich das ganze ja nicht machen (Im Moment zu mindest nicht). Es ist eher gedacht um für Freunde - Bekannte - Familie und der näher Umkreis damit einfach ein wenig Taschengeld zu verdienen.

Und, weil ich da Fotografieren einfach über alles liebe, ich geh darin auf, ich find immer wieder neues, mir blüht das Herz wenn ich andere, oder auch Blumen, den Frühling, Flüsse, Wasserfälle ablichten kann und das ergebniss auch noch super wird.

Was ich aber auch noch hier habe ist ein Licht von Kobold by bron 400W.
Leider ohne Stativ, und das licht ist wirklich sau schwer, muss erstmal schauen was da für ein stativ am geignetsten wäre.
wäre es denn möglich diese licht mit dem Blitz zu kombinieren, oder macht man sowas garnicht??? (licht und blitz??)

und dann hab ich noch was bei ebay gefunden:
was haltest du davon:


also wenns für dich ok wäre, ich bräuchte schon jemand der mir ab und an nen paar tips und tricks beibringt was das fotografieren angeht... und natürlich um darüber zu quatschen *grins*..

würd mich freuen.

dank dir für deine hilfe
 

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?

Das mit dem Kobold musst Du einfach mal ausprobieren. Normales Stativ für die Leuchte sollte reichen aber man muss auf den Stativ-Anschluss achten, ich bezweifle dass Kobold den üblichen Spigot-Anschluss hat?! Blitzköpfe sind übrigens auch nicht leicht. Fototechnik ist nie leicht! ,-)

Das Problem, das ich bei der Kombi sehe, ist auf Dauer die Farbtemperatur – Kobold und Blitz werden unterschiedliche haben und Mischlicht lässt keine Freude aufkommen, einfach weil's schwierig ist einen anständigen Weißabgleich hinzubekommen. Aber probiere das einfach mal aus. Ich garantiere Dir nämlich eins: hinterher sieht vermutlich kein Mensch, womit Du das Licht gemacht hast. Womöglich stimmt der Weißabgleich nicht, es ist zu hell oder zu dunkel. Aber mehr wird man aus dem Foto nicht lesen können – insofern bin ich da großer Fan von alle Schweinetricks mal auszuprobieren, die sich einem bieten, zumal wenn sie Geld sparen.

Das Walimex-Studioset ist okay. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Dir finanziell aussieht. Wenn Du ein bisschen mehr locker machen kannst, ich rede von ca. 100 Euro wären bei beengeten Raumverhältnissen Blitzköpfe besser, die Du maximal runter regeln kannst – aber auch etwas mehr Power bringen. Du bist mit etwas mehr Watt deutlich flexibler im Endeffekt für die Zukunft als wenn Du mit nur 150 einsteigst. Da kommt die Grenze, wenn's Dir richtig Spaß bringt, dann leider schnell. Kann natürlich aber auch für die paar Fotos – manchmal verebt so eine Leidenschaft auch schnell wieder – völlig ausreichend sein. Da kannst nur Du Dich richtig einschätzen.

Ich würde Dir den empfehlen, der kostet gerade 239,– im Set ) mit Stativ und Softbox) anstelle € 268,98, lässt sich aber im Gegensatz zu dem Walimex-Einstiegsmodell (1/1-1/16) von 1/1 bis zu 1/32 runterregeln. Das ist schon ein sehr nettes Feature, dass ich bei meinen Köpfen (allerdings mit mehr Watt) in meinem Raum oder bei Stills nicht mehr missen wollte. Andererseits hast Du eben gleich mal etwas mehr Licht, falls es doch mal woanders hingeht. Und das passiert schnell, wenn sich rumspricht, da macht eine/r gute Fotos, das mal ‘ne Anfrage kommt. Dann kannst Du mit der Lampe zur Not vor Ort ein bisschen war hermachen – wenn da z. B. mehr Raum ist. Das Einstelllicht in diesem Walimex-Set hat nur 50 Watt, der im Venditus 150 Watt. Das macht bei Porträts (bei Stills würden 50 Watt völlig reichen) das Leben deutlich leichter in der Phase der Gestaltung. Zumal wenn Du auch mal Fotos mit Tageslicht in Kombi machen möchtest (also zum Beispiel woanders bei einem Kunden vor Ort, wo Du nicht abdunkeln kannst) ist mehr Watt bei Einstelllicht eine charmante Angelegenheit.

Die Venditusköpfe sind gut und massiv und lassen sich zur Not auch reparieren also aufschrauben. Ich habe von den Walimex-Einsteigern gehört, wenn die kaputt sind werden die innerhalb der Garantie ausgetauscht, weil da keiner gerne ran geht. D. h. nach Garantie hat man u. U. Pech bei einem Schaden. (Mag auch nur eines dieser typischen Internet-Gerüchte sein – ich will die nicht schlecht machen. Nur Hörensagen!) Venditus-Lichtquellen sind zu stecken, nicht zu löten. D.h. Ersatzlampen wechselst Du alleine aus! (Ist ein Vorteil! Sollte man bei allen Lampen drauf achten, wie die Leuchtquellen verarbeitet sind.) Ich weiß gerade nicht, wie's bei diesen Walimexen ist.

Weiterer sehr guter Vorteil hier in dem Set: Du hast eine Softbox dabei, die zeichnet deutlich schöneres Licht – weicher, damit machst Du auch Frauen jenseits der 35 richtig froh mit Deinen Fotos … wenn Du Dir anguckst, was eine Softbox kostet und was ein Schirm, wirst Du sehen – das Set ist deutlich attraktiver. (Zur Not die Freundinnen fragen, ob sie Dir 10 Euro dazu geben für künftige tolle Fotos.) ,-) Rufe den Hr. Grambow ruhig mal an oder schicke ihm eine Mail, frage ihn ein paar Löcher in den Bauch (bezüglich der Anbindung). Er ruft zurück und er berät sehr kompetent! Ich habe mit ihm nur gute Erfahrungen gemacht! Vielleicht hat er ja auch was Gebrauchtes für Dich auf Lager – zur Not ein Stativ für Dein Kobold.

Wenn Fragen, dann frage ruhig! ;-)
 

Art4Foto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?

Soweit ich das sagen kann, würde ich Dieses Angebot eben NICHT wahr nehmen.

Warum?
1. Es ist das z.B. von mir beschriebene, das nicht wirklich über gute Eigenschaften bei der Dauernutzung aufweist.
Dauernutzung, z.B. gerade am Anfang, öfter auch mit Einstelllicht das dann dauernd brennt, zu arbeiten.
2. ist man sehr eingeschränkt, wenn es um die Möglichkeit geht, Softboxen, Beautydish oder so von Fremdanbietern zu nutzen.
3. Die Leistung doch etwas sehr gering ist.

Ich habe gerade ein Shooting mit zwei Freundinnen meiner Tochter gehabt.
Solche Blitze, die ich auch zwar habe, aber sie mehr oder weniger gezwungen nutze. In dem Fall, um z.B. dort, wo die zwei großen Blitzen, bei 3 Personen dann doch mal Schatten erzeugen, der ungewollt ist, oder die Beine dann etwas zu sehr "absaufen" mangels Licht.
Da dann mit den kleinen aufhellen, das ist OK
Oder, um wie oben beschrieben, sie auch mal in Zusammenhang mit einem Faltreflektor zu nutzen, um nur noch " etwas Unterstützung" und durch Goldlicht eine Akzent zu setzen.



Faltreflektoren Outdoor, sind wirklich super. Sofern, man jemand dabei hat (wie Heute dann auch), der sie auch bei Wind halten kann.
Denn auch das sollte man nicht verachten, schöne große Faltreflektoren (ich habe 103cm + 150cm) sind auch klasse "Windfänger".
Und man kann sich ja die Windverhältnisse nicht immer aussuchen.


Angesprochenes avaiable Light, statt Blitzen überhaupt zu nutzen.. . hmm

Da stellt sich mir die Frage nach dem Equipment:
z.B. D40 / D60 mit Kit-Objektiv oder das entsprechende an Qualität von Canon oder Sony oder wem auch immer?

Also wenn ich mir vorstelle jemand versucht mit einer Canon 350D und Kitobjektiv, dann solche Portraits wie Profis mit lichtstarken Objektiven und einer 5D, Mark II, D3 oder zumindest D300 hin zu bekommen.. na, ich weiß nicht.
Das würde ich gerne sehen.
Ich weiß, Profis, können auch mit einer 350D und lichtstarkem Objektiv noch gute Bilder machen, aber auch Anfänger?

Ich habe es mal mit einer D70 und einem 2,8er Sigma versucht im Studio, in dem eine Bar nur mit avaiable Light zu fotografieren war. Oder in Bochum im Industriebereich..
Ich kann nur sagen, man kann es schlicht vergessen.

Aber ich lerne ja auch immer noch gerne dazu, das erspart mir dann ja auch schon mal das lästige schleppen von Ausrüstung.

Gruß Arf4Foto.

P.S.: Den hier angesprochenen Venditus, halte ich selbst auch für wesentlich besser, hat er doch Normanschlüsse, eine Softbox dabei und über genügend Leistung. Des weiteren auch die notwendige Qualität, um auch mal das Einstellicht mal etwas länger anlassen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?

auch hier sag ich suuuuuuuuuuuuuuuper vielen danke Euch beiden.

Ich lern immer mehr, wow und das in nur so kurzen Texten.

Vorweg, ich hab für meine Sony alpha 200 noch ein
Tamron Asphire f2,8 28-75mm
Tamron 70-300
und eben das Kit - wobei das mittlerweile in meinem Schrank liegt und das verpackt.
Ich nutze eigentlich nur noch das 28-75mm.

Ich gebe Dir Art4Foto vollkommen recht was das fotografieren in einer bar betrifft, das würde ich nie und nimmer ohne blitz hinbekommen. Wobei ich denke das es mit der richtigen Cam sicherlich machbar ist... :)

Ich bin wirklich froh hier solche hilfe zu haben, war nämlich gestern noch am überlegen das zu kaufen, puh gottseidank hab ich das nicht getan.
Danke Creezy für den link, super seite, und ja ich werde die Tage versuchen den 100 drauflegen zu können. Müsste aber schon machbar sein.
Doch ich denke für den Anfang wäre ne ausgaben von ca 500-1000 Euro definitv für mich noch als hmm hobby-laien- anfangs fotograf einfach zuviel. DAs könnte ich mir dann holen wenn dadurch nen bissl was zusammen kam -wird alles schön gespart hihi-.

Also ganz ehrlich, ich probier ja wirklich auch alles aus, und das mit dem Licht und Blitz werd ich ausprobieren, denn erst wenn man weiss was dabei rauskam weiss man ob es funktioniert hätte oder eben nicht hihi...

Somit ist eines nun, dank Eurer Hilfe sicher, ich werde mir definitv ein Blitz anschaffen anstatt dauerlicht. Schon allein, weil ich gern solche bilder schiesse wie - ihr kennt das doch bestimmt, ne frau wo nur der bauch oder po fotografiert wurde ohne was :) drum rum alles dunkel und nur das licht scheint auf die stelle die auch beleuchtet sein soll. Grad diese Fotos haben es mir wahnsinnig angetan, weil man dieses lichtspiel auch bei Babybäuchen macht... Mich faszieniert das wahnsinnig. Klar kann man diese fotos hinterher nicht wirklich viel bearbeiten, sind ja nur dunkel im Hintergrund. ABer die habens mir einfach angetan.

Noch was zu mir. Ich fotografiere schon, seit ich denken kann und seit ich damals als kleinkind den auslöser auf einem Fotoapparat gefunden habe... und es faszieniert mich 30 jahre später immer noch ;-), somit denke ich es wird mir die nächsten 5- 10 jahre bestimmt nicht vergehen- mein männe sagt schon ich sei wie die japaner, alles wird "gekippst"...

So nun aber noch ne frage zu dem Blitz, könnte man eigentlich auch dieses Einstelllicht auch kurzzeitig als dauerlicht benutzen, oder wie wird das denn dann angewendet????? Ist das nur zum sehen, wie hellt der licht oder wo führt er das licht????

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen danke Euch- nen knuddler in die runde werf!!!
 

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?

Das Einstelllicht ist einfach immer an, daher ist es das Dauerlicht. Es zeigt Dir in der Hauptsache wo und wie Du das Licht setzt, vor allem wie die Schatten zeichnen. Es hat immer eine geringere Wattzahl als der auslösende Blitz, damit das Modell nicht unter der entstehenden Hitze nach einiger Zeit zusammen sackt. (Ich habe diesen Winter bei ausgefallener Heizung ein Zimmer mit zwei Blitzköpfen ganz gut auf Temperatur gebracht. *lol*)

Wenn Dich die Leidenschaft schon so lange antreibt, wirst Du Deinen Spaß mit dem Venditus-Set haben. Ein weiterer Vorteil zur Softbox fällt mir ein, Du kannst sie ratzfatz zum Striplight machen. Striplights sind Softboxen in sehr lang (weil meist für Körper- u. Aktaufnamen) und sehr schmal. Das sind genau die Boxen mit denen man bei Schwangeren diese Akzente auf die Haut setzt und nur Konturen ausleuchtet (gerne bei Flaschen und Gläsern verwendet, .) Striplight bastle ich mir (schon aus Platzgründen, ich weiß nicht mehr wohin mit dem Kram) mit der normalen Softbox mit zwei gleichlangen dichten schwarzen Handtüchern, die rechts und links über die Softbox gespannt werden – so dass das Licht nur aus einem Streifen auf's Sujet fließt (den Tipp hatte ich mal aus einem professionellen Fotostudio mitgenommen.) Du siehst also mit dem Set kannst Du schon richtig schön „spielen“ und Spaß haben!
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?

Im Prinzip wurde bereits alles geschrieben. Man sollte allerdings auch die Kostenfrage beachten. Wozu und wie oft brauche ich Beleuchtungsausrüstung.
Ich selber arbeite bei Bedarf mit zwei Blitzgeräten (für Sony Alpha 350).
 

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?

okay Creezy, super freut mich für noch so weitere Tips.

So aber dann nun zu meinem Aufsteckblitz, wenn ich denn via slave benutze, brauch ich dafür ja auch eine Softbox, wie mach ich die bzw wo bekomm ich die her????
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?

Auf die Gefahr hin, dass ich mich gleich lächerlich mache:


Auf der Website finden sich auch noch einige andere Dinge in der Richtung.
 

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?

Also ich selbst find die lösung für den anfang kostenlos und genial.
Kaufen kann ich dann immer noch wenns nichts ist.

Aber wäre das weisse Blattpapier nicht etwas zu lichtundurchlässig????
*grübel*
Butterbrotpapier oder Backpapier wäre druchsichtiger und geht bestimmt auch oder?
 

raven6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dauerlicht oder Blitzanlage?

Ich hab das vor einiger Zeit (eher aus der Not heraus) mal mit zerknülltem und wieder ausgerolltem Backpapier versucht. Dafür, dass es nichts gekostet hat, war das Ergebnis ganz okay...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben