Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DaVinci Resolve und kein Audio mehr

UweJun

interessierter Laie

Hallo zusammen,
ich habe ein neues Video erstellt, im Camcorder mit Stereo Ton eingestellt und es wird im VLC Player auch problemlos abgespielt.
Der Clip in DV wird ohne Ton, auch kein Knarren pp, wieder gegeben.
Ich habe bereits die Einstellungen angepasst und verschiedene Dinge umgestellt.

Hat die Beta 4 mit Audio wirklich noch solche Probleme?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kann dir nur schreiben, wie es sich bei mir verhält. Habe dank deiner Anfrage, das Programm mal installiert (brauch es eigentlich nicht) und einen Clip von mir importiert. Mit den „normalen” Vorgaben läuft es wie geschmiert ... Mit Ton!
 

UweJun

interessierter Laie

ja, das macht es bei mir mit "normalen" Clips auch.
Was hast Du für "normals" Dateien?
Wenn ich alte avi in mov oder mp4 konvertiere, dann laufen die auch.
Ich möchte aber nicht jedesmal Dateien erst konvertieren müssen. Nun, bei den alten avi Dateien wird es wohl so sein müssen.

Mein neuer Camcorder hat Dateien als Codec H264 - MPEG-4 AVC in einer Auflösung von 1920x1080
und Audio A52 (aka AC3) 48 kHz bei einer Bitrate von 256 kb/s in Stereo
Konvertiere ich diese in mov dann laufen sie auch teilweise. Das kann doch aber so nicht sein.

Entweder habe ich falsche Einstellungen oder mein Rechner oder DV hat damit Probleme.
Ich versuche mich auch gerade erst in DV einzuarbeiten.
 

UweJun

interessierter Laie

K-Lite sagt mir erst einmal nichts.
Das aufgenommene Video läuft ja mit dem VLC Player einwandfrei.
Nur unter DV habe ich die Probleme.
 

UweJun

interessierter Laie

nochmal....das Video läuft lediglich nicht unter DaVinci Resolve.
Ansonsten läuft es auch mit Movie Studio, VLC pp

Ich weiß nicht genau, was der K-Lite Codec da für einen Einfluss auf DV nehmen sollte/könnte?
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Evtl. das gleiche Problem wie es wohl häufiger in der v14 vorgekommen ist?
Natürlich nur ein Schuss ins Blaue von mir!
 

UweJun

interessierter Laie

nochmal....das Video läuft lediglich nicht unter DaVinci Resolve.
Ansonsten läuft es auch mit Movie Studio, VLC pp

Ich weiß nicht genau, was der K-Lite Codec da für einen Einfluss auf DV nehmen sollte/könnte?
 

UweJun

interessierter Laie

@tynick
Dankke aber leider auch ohne Erfolg.
Das kuriose ist, dass in DV in der Timeline in der Audiospur gar keine Wellen zu sehen sind. Es ist lediglich eine gerade Linie.
Auch in der Vorschau zeigt die Audiospur nichts an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Das kuriose ist, dass in DV in der Timeline in der Audiospur gar keine Wellen zu sehen sind.
Das kenne ich von Canon Footage (.MTS) in Premiere Pro. Dabei gehen Zugehörigkeiten (oder was auch immer) beim Import verloren. Das Programme wie der VLC Media Player das Footage mit Ton wiedergeben ist dabei irrelevant. In Pr ist es dann wichtig das Footage nicht über den Importieren Dialog einzubinden, sondern die gesamte Verzeichnisstruktur, manchmal direkt von der SD-Karte, in das Projektfenster zu ziehen.
Die Camcorder Hersteller (wenigstens die großen) haben alle ein Import Utility das typischerweise dem Camcoder auf CD beiliegt. Im Falle von Canon ist es das "Data Import Utility" das die Dateien vom Camcorder oder der Speicherkarte in korrekter Weise auf die Festplatte kopiert.
Auf der Canon Website bin ich leider nicht fündig geworden, deshalb hier eine alternative Quelle:
Es macht vielleicht Sinn den Support des Herstellers zu kontaktieren um den korrekten Link in Erfahrung zu bringen.

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UweJun

interessierter Laie

Wenn ich mit Magic Video das Video abspiele läuft es ja einwandfrei.
Ich kann auch die Audiospur in Magics umwandeln und auch dann nimmt DV das Audio.
Aber es ist doch unsinnig, Dateien erst in einer anderen Anwendung umwandeln zu müssen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Letztendlich wird es so sein, dass der Header der von der Cam erzeugten AC3-Datei von Resolve nicht richrig interpretiert wird und deshalb keine Tonspur erscheint. Sollte dann aber mit allen Videos so sein, die du mit der Cam produzierst.

PS: Evtl hilft ja schon einfaches Demuxen ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

UweJun

interessierter Laie

Wie im Blackmagic Forum zu lesen ist, scheint es ein Problem mit dem neuesten win 10 Update zu sein. Es haben diverse User meine oder etwas andere Problem.
Wie Blackmagic schreibt, soll das in der Release Version behoben werden.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie im Blackmagic Forum zu lesen ist, scheint es ein Problem mit dem neuesten win 10 Update zu sein.
Das kann nicht sein - habe die 1803 Version installiert (immer auf dem neuesten Stand). Und warum muss dann Blackmagic den oder die (Windows-)Fehler (?) mit neuem Release beheben??
Mal wieder Fragen über Fragen ... :rolleyes::D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben