Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DDR3-Speicher aufrüsten

northC

Hat es drauf

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

So, habe nochmal genau in Everest nachgeschaut, das liefert eigentlich Daten ohne Ende, nur muß man sie genau verstehen :)

Unter der Rubrik Motherboard finde ich folgende Einträge zum STichwort "Speicherbus Eigenschaften":

Bustyp: Triple DDR3 SDRAM (d.h. wohl triple Channel ?)
Busbreite: 192 Bit
DRAM_FSB Verhältnis: 5:1 (was heißt das??)
Tatsächlier Takt 800 MHz (DDR)
Effekt. Takt 1600 MHz (müßte man daraus nicht schließen Dualchannel mode?)
Bandbreite 38400 MB/s (also mehr als gedacht :)

und was heißt das jetzt alles ???

Da mischen sich Angaben zu Motherboard bzw. Speicherbänken und Speicher selbst. Für den Speicher findest du in Everest unter dem Punkt SPD (nicht zu verwechseln mit der großen Volkspartei ;) ) ausführliche Informationen.


Deine Angaben bedeuten folgendes:

Bustyp: Triple DDR3 SDRAM : das du wie ja schon besprochen DDR3 SDRAM im Tripple Channel auf deinem Motherboard betreiben kannst.

Busbreite: 192 Bit : Die Busbreite gibt die Bandbreite in Bit, also Datendurchsatz der Speicherschnittstelle an.

DRAM_FSB Verhältnis: 5:1 :mit diesem Verhältnis ist es ähnlich wie mit dem CPU Multiplikator. Du kannst damit den Speicher unabhängig vom FSB Takt einstellen. An diesem Verhältnis stellst du nur etwas ein wenn du übertakten möchtest.

Tatsächlier Takt 800 MHz (DDR) : Der Takt deines Speichers.

Effekt. Takt 1600 MHz : der rechnerische Takt deines Speichers da es sich um DDR Speicher (Double-Data-Rate) handelt werden doppelt so viel Daten pro Takt übertragen. Daher 1600 MHz. Das hat aber nichts mit dem Dual Channel Betrieb zu tun.

Bandbreite 38400 MB/s : hier sieht man jetzt das es sich um Tripple Channel (nicht Dual Channel) handelt. Dein DDR3-1600 RAM schafft alleine 12800 MB/s Datendurchsatz. 12800 MB/s * 3 = 38400 MB/s also Tripple Channel.

Hier findest du unter dem Punkt DDR3-SDRAM die Spezifikationen der verschiedenen RAMs: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Super!
Das nenne ich mal eine fundierte Antwort!

Jetzt habe ich nur ein Problem:
Hin und wieder liest man, es wäre nicht gut alle Speicherbänke zu bestücken, weil die Wahrscheinlichkeit groß wäre, das das System dann instabil läuft.

Was meint ihr dazu?

Wozu gibt es 6 Speicherslots wenn man die nicht alle bestücken sollte ???

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Super!
Dann nenne ich mal eine fundierte Antwort!

Jetzt habe ich nur ein Problem:
Hin und wieder liest man, es wäre nicht gut alle Speicherbänke zu bestücken, weil die Wahrscheinlichkeit groß wäre, das das System dann instabil läuft.

Was meint ihr dazu?

Wozu gibt es 6 Speicherslots wenn man die nicht alle bestücken sollte ???

Danke Euch!
Das habe ich so jetzt noch nicht gehört. Ich habe allerdings erst letztens in einem Artikel gelesen das Speichermodule mit 8 Gig wohl nicht das Gelbe vom Ei sind. Momentan sind 4 Gigabyte Speicherriegel wohl noch die bessere Wahl. Falls es Probleme geben sollte kannst du bei einem Onlinekauf ja immer noch von deinem 2 wöchigen Rückgaberecht gebrauch machen.
Nimm nach Möglichkeit nicht die günstigsten RAMs. Bei den Billigherstellern sind oft die SPD EEPROMs nicht richtig programmiert. Das kann dann zu Problemen führen.
Ich kann dir diesen Speicher hier empfehlen:
http://www.mindfactory.de/product_i...ir-Vengeance-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
Corsair ist der Top Hersteller wenn es um Speicher geht. Die neuen Vengeance sind für mich momentan der Preisleistungssieger und trotz der hohen Qualität preislich nicht teurer als die Konkurrenz.
Der Speicher läuft bei mir übrigens mit 1,65 Volt ohne Probleme auf 2100 MHz.

Gruß
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Der Corsair RAM ist einer der günstigsten RAM´s und trotzdem einer der besten. Kann ich auch nur empfehlen!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Bei mir ist ja schon der OCZ Gold XTC OCZ3G1600LV2G verbaut.

Habe gehört man soll eigentlich nur Module vom gleichen Hersteller kombinieren.
Leider wird genau dieser Typ nicht mehr produziert.

Dachte einen dieser beiden zu kaufen:[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV6GK)[/FONT][FONT=&quot] [/FONT] [FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot](bzw. hier 80 Eur).[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]http://www.e-bug.de/shop/product_info.php?info=p66061&refID=ff[/FONT]




Was meint ihr, passt das?
[FONT=&quot][/FONT]
 

northC

Hat es drauf

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Bei mir ist ja schon der OCZ Gold XTC OCZ3G1600LV2G verbaut.

Habe gehört man soll eigentlich nur Module vom gleichen Hersteller kombinieren.
Leider wird genau dieser Typ nicht mehr produziert.

Dachte einen dieser beiden zu kaufen:[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV6GK)[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]


[FONT=&quot](bzw. hier 80 Eur).[/FONT]

[FONT=&quot]http://www.e-bug.de/shop/product_info.php?info=p66061&refID=ff[/FONT]




Was meint ihr, passt das?
Für 84€ bekommst du bei Mindfactory 16 GB von dem Corsair Speicher. Da fällt die Wahl meiner Meinung nach nicht schwer. Den alten Speicher würde ich dann noch für ein paar Euro bei ebay verscherbeln.

Gruß
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Im ersten Link ist der Speicher für unter 60 Eur zu bekommen.

Mir gings hier nur um die passenden Kits.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Wass ich nicht so ganz kapier
wieso du an dieser seltsamen OZ marke festhälst, die ist zum einen überhaupt
nicht bei GA als für diese Art von Boards, als kompatible Module verzeichnet.
Hab dir doch schon eine Type genannt die auf jedenmfall im Trippel M.
funktioniert.
Kingston KVR1333D3N9K3/12G = 3x4GB Kit 12GB = ca. 55€
bei solchen Konfigurationen sollte man nur aufeinander abgestimmte Module
einkaufen, also bei Triple Mod. ein 3er Kit.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

@Adi100:
Ich habe den Rechner mit dieser RAM-bestückung gekauft.
Und so seltsam oder selten ist OCZ nicht, das ist eine recht renommierte Marke, vielleicht waren sie vor 2 Jahren mehr "en voge".
Man sollte halt nicht Speicher von verschiedenen Herstellern mischen, habe ich mal gehört.
Deshalb wieder OCZ.

3x2 GB + die alten 6 GB, kommt mir doch günstiger, als jetzt neue 3x4 GB?
 

Legion13

Noch nicht viel geschrieben

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Ich habe 2 Dual Kits, eins von G.E.I.L und eins von G.Skill jeweils 2x2GB, beides 1333MHz mit leicht unterschiedlichen Timings, welche im bios dann auf gleiche Werte gestellt wurden. Bei einem Freund von mir eine ähnliche Geschichte und es läuft alles ohne Probleme. Ich will nicht sagen, dass da kein Risiko besteht, aber ich habe nichts über explizite Probleme beim Mischen unterschiedlicher Hersteller gehört. Das heißt natürlich nicht, dass es sowas nicht gibt.^^ Auch wüsste ich nicht warum man unterschiedliche Speichergrößen nicht mischen sollte, sofern man die jeweiligen Channel identisch bestückt. Sprich deine alten 3x2GB und dann weitere 3x4GB. Der tripple Channel wird laufen wenn die vorgesehenen Bänke bestückt sind. Du kaufst dir halt ein tripple Channel Kit und steckst ihn in die farbig identischen Steckplätze.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Auch wüsste ich nicht warum man unterschiedliche Speichergrößen nicht mischen sollte, sofern man die jeweiligen Channel identisch bestückt. Sprich deine alten 3x2GB und dann weitere 3x4GB. Der tripple Channel wird laufen wenn die vorgesehenen Bänke bestückt sind. Du kaufst dir halt ein tripple Channel Kit und steckst ihn in die farbig identischen Steckplätze.


Siehe Beitrag 16... :)



Gruß
Frank
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

So, jetzt aktualisiere ich diesen alten Thread nochmal:

Habe mir jetzt im 2. Anlauf ein Tripple-channel kit von Corsair PC1600 gekauft, Corsair XMS 3.
Habe jetzt allerdings zu spät festgestellt, dass dieser mit einer Versorgungsspannung von 1,65 V läuft.
Mein alter OCZ Gold ist eine Low-Voltage Version, die mit 1,5 V läuft -
war leider nicht kompatibel.

Ich weiß nicht, ob man da im Bios noch was einstellen kann, aber unterschiedliche Voltage auf den einzelnen Bänken geht wohl nicht?
Leider gibts meine Riegel nicht mehr zu kaufen...

Konnte die Corsair Riegel gestern zum Glück noch zurückgeben.

Also leider doch alles nicht so einfach - und das obwohl ich im Laden die genaue
Spezifikation meines Speicherkits angegeben hatte...
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Meistens wird ja nur das Timing angegeben und selbst wenn die Betriebsspannung mitgegeben wird ist dies oft ein Bereich von X.XX bis Y.YY.

Insofern kann es problemlos funktionieren, aber das muss es leider nicht. Würde an Deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und den alten Speicher komplett ersetzen, das sollte stressfreier sein, als nochmal zig Module zu bestellen und dann doch zurückzusenden.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

- und das obwohl ich im Laden die genaue
Spezifikation meines Speicherkits angegeben hatte...

kopfkratz........und wieso haste nicht die gekauft, die ich dir empfohlen hatte?
diese sind für das genannte Board als kompatibel eingestuft

Ein vernüftiger Laden hätte das mal nachgesehen .-) und festgestellt
dass die Corsair nicht dazu gehören.
 

dte01

d.te

AW: DDR3-Speicher aufrüsten

Hallo,
deine letzte Antwort am 11.08.2011. Mittlerweile hat sich die Welt einige Male gedreht.
Zur Info: DDR3 ist immer triple-channel mode.
Allerdings solltest du auch deine Festpaltten und die GPU deiner Graka mal genauer unter die Lupe nehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben