Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Deaktivierung der rechten Maustaste

A

Astrid2008

Guest

Hallo,
ich habe da mal folgendes Problem. Und zwar möchte ich gerne auf meiner HP das downloaden meiner Bilder mit der rechten Maustaste verhindern. Wie kann ich dies anstellen?? Ich arbeite mit Dreamweaver. Dafür gibt es doch sicherlich einen befehl, nur welchen?? Für alle Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
Astrid
 

cebito

undefined

AW: Deaktivierung der rechten Maustaste

Warum willst du das verhindern? Kannst du sowieso nicht, wenn ich deine Seite besuche sind die Bilder schon auf meinem Rechner. Das ist nur unnötige Schikane, was du da vorhast und wird einen Großteil der User vergraulen. Du sperrst ihnen nämlich noch ganz andere Sachen dadurch...
 
E

ekeih

Guest

AW: Deaktivierung der rechten Maustaste



dass das blockieren der rechten maustaste, das runterladen nicht verhindenkann is dir aber bewusst, oder?
hilft halt nur gegen gelegenheits-abspeicherer...

lg
 

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Deaktivierung der rechten Maustaste

Du könntest ein durchsichtiges gif-Bild über das zu schützende Bild legen. Aber das schützt dich auch nicht vor einem Bildschirmfoto (Snapshootprogramm). Wenn dir die Bilder wichtig sind, füge ein Wasserzeichen ein und schreibe einen Copyrightvermerk.
 

Hobbit83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deaktivierung der rechten Maustaste

Wenn du es erschweren willst das jemand deine Bilder speichert/runterläd mach das nicht mit dem sperre der rechten Maustaste!
Gänzlich verhindern kann man es sowieso nicht!!!

Gute Metoden den Bilddieben Steine in den Weg zu legen ist entweder eine transparente gif drüber zu legen oder die Bilder in viele kleine Teile zu zerschneiden. Auf die Arbeit diese wieder zusammen zu setzen haben die meisten keine lust.
 
E

ekeih

Guest

AW: Deaktivierung der rechten Maustaste

das zerschneiden bringt aber auch beim positionieren auf der seite ne menge aufwand mit sich, oder?
denke der vorschlag von uwe2005 mit dem wasserzeichen is am einfachsten und sichersten.
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Deaktivierung der rechten Maustaste

Nette Idee von Hobbit :) Aber egal, schütz auch vor nen screenshot nicht. Wenn die Bilder so super sind, dann vielleicht doch nen Copyreight und nen deutlichen Hinweis - Finger weg.
 
A

Astrid2008

Guest

AW: Deaktivierung der rechten Maustaste

oups, so versiert bin ich nicht...sorry:)

Ich dachte, dass man dadurch das Herunterladen verhindern kann, wusste ich jetzt nicht, dass das kein Hinderungsgrund ist. Klar Bildschirmfoto....aber ich habe eben gedacht, dass einem damit Steine in den Weg gelegt werden....Mist.

Also Ihr meint, dass ich dies eh nicht verhindern kann, außer mit den von Euch genannten Methoden. Aber wenn ich eine durchsichtige gif-Datei rüberlege, wird die Datei da nicht unnötig groß?? (Weil ich ja viele Fotos auf meiner HP habe - meine HP = HP von einem Verein).
 
E

ekeih

Guest

AW: Deaktivierung der rechten Maustaste

in dem moment, wo du die seite aufrufst, werden die bilder auf deinem rechner gespeichert und du kannst sie von da kopieren.
alternativ kann man sich im quellcode die url des bildes raussuchen und das bild direkt aufrufen.
daher gibt es eigentlich keinen schutz, außer das bild selbst für andere unbrauchbar zu machen (copyright, wasserzeichen)
 

sdsf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Deaktivierung der rechten Maustaste

nein wird sie nicht. das unsichtbare gif braucht ja nicht viel Speicherplatz und musst du ja auch nur 1mal anlegen, da es ja über jedem bild das gleiche unsichtbare gif ist.

Ja Steine in den Weg legen ist ok. aber halt immer die Frage auf welche Kosten.
Und rechte maustaste sperren ist ein no-go, das auf keiner professionellen website was zu suchen hat.
 

cebito

undefined

AW: Deaktivierung der rechten Maustaste

Aber wenn ich eine durchsichtige gif-Datei rüberlege, wird die Datei da nicht unnötig groß??
Das ganze spielt sich im Byte-Bereich ab :D Du brauchst nur 1 Gif-Grafik, die kannst du immer wieder verwenden. Es reicht 1x1 Pixel über height und width beim img-tag kannst du es skalieren.
 
A

Astrid2008

Guest

AW: Deaktivierung der rechten Maustaste

Vielen Dank Euch allen...man lernt eben nie aus...:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben