Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

MangoKid

marwoel

Hi!

Ich möchte mich für einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter bewerben und habe jetzt mal ein Deckblatt gestaltet. In der Stellenanzeige stand explizit, dass die Bewerbung gerne auch kreativ sein darf. Ich wollte jetzt fragen, ob das was ich gemacht habe schon "too much" ist und ob Ihr mir noch so einiges an Tipps geben könnt?
Ich habe mir gedacht, dass ich den Hintergrund für die gesamte Bewerbung (außer Anschreiben) verwende.
Was haltet ihr davon?:uhm:



Ich freu mich auf Eure Antworten.


Gruß M
 

Photoshop

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Ich finde persönlich, dass es für ein Deckblatt schon ziemlich "viel" ist. Als Hintergrund der Bewerbung wär es definitiv "overkill"!!

Alleine der Kontrast zwischen den zwei Farben ist schon richtig kräftig. Ich würde da etwas dezenter vorgehen! Insgesammt lenkt das Design sehr von deinem Foto ab, was ja genau das Gegenteil sein sollte. Versetze dich in die Position des Betrachters...Wenn ich auch das Blick blicke dann folge ich zuerst den "starken" Linien hin zu dem Punkt. Dein Foto bemerke ich erst auf den zweiten Blick.

Ich glaube es gibt hier auch ein schöner Tut zu diesem Thema (einfach mal Suchen ;) ).
Würde nochmal von vorne Anfangen, gezielt designen, mehrere harmonischere Farben nehmen, die dein Foto als Hauptmotiv in Ruhe lassen und dann noch schöne Ornamente oder so einfügen (Kreise find ich da nicht so passend. Sie symbolisieren für mich immer so eine Art "auf der Stelle stehen bleiben". "Wachsende/sprießende" pflanzenähnliche Pfade find ich persönlich schöner).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ;)

Gruß, WeißerBlitz
 

Dennis

aka denyo111

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

...ob das was ich gemacht habe schon "too much" ist...

Allein das Deckblatt ist too much und hat in einer Bewerbung nichts zu suchen, ist nur eine Seite mehr, duch die sich die Personaler wühlen müssen...

Kreative Bewebung heißt nicht buntes Deckblatt, das zeugt nicht wirklich von Kreativität. Vor allem nicht das, was du hier zeigst, sorry!

Wenn du eine kreative Bewerbung machen willst, denk mal in andere Richtungen - gestalte die Bewerbungsmappe selbst, verpacke deine Bewerbung nicht in einer klassischen Mappe, sondern evtl in einem Digipak.....

Sei halt kreativ
 

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Ich finde es für das Deckblatt ok (hab da aber keine Ahnung von, ob sowas geht in einer Bewerbung), für die komplette Bewerbung auf jeden Fall zuviel des guten! Außerdem gefällt mir persönlich die "Perspektive" des Fotos und die Schriftart gar nicht. Die Perspektive passt irgendwie nicht zur Perspektive vom Hintergrund.
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

An sich ist die Idee für das Deckblatt gar nicht mal so schlecht, dass zeigt dem Ausbildenden auf jeden Fall, dass du schon ein gewisses Grundlevel im Bereich Software und Gestaltung hast.
Jedoch würd ich das nich als Hintergrund für die komplette Mappe verwenden. Denn es sieht zwar schick aus, aber in Punkto Lesbarkeit is es wahrscheinlich nich so top, da eine schwarze Schrift auf dem Rotton für manche schwer zu erkennen sein könnte.
 

MangoKid

marwoel

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

OK danke!
Sollte ich wohl eher Erdtöne oder verschiedene Grün verwenden, oder?
Ich hab nachher auch gedacht, dass es wohl etwas "aggressiv" sein könnte.
Aber trotzdem Danke für das Feedback.
Noch andere Meinungen?


Gruß M
 

wuschu

..::Zeittotschläger::..

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Nicht böse sein, aber ich finds ziemlich unpassend.
Mit den roten und weissen Streifen wirkt das ganze irgendwie wie Zirkus.
Das Bild ist verzerrt. Auch wenn das so gewollt wäre, finde ist es unpassend.
Und der Reissnagel geht gar nicht meiner Meinung nach.
Auf mich wirkts ein bisschen wie Wordart-/Clipart-Charakter...

Mein Rat: Versuche das ganze ein bisschen schlichter zu halten. Mehr farben, mehr unterschiedliche kreative Komponenten. Wenig Text, dafür grafische Spielereien (nicht unbedingt mehr als jetzt drauf ist). Das Bild würd ich im Deckblatt weglassen, kannst du im Lebenslauf einbetten.

Hoffe du nimmst es mir nicht übel. Starte doch einfach gleich noch einen Versuch und halt uns auf dem Laufenden.

Gruss wuschu
 

awiki

Aktives Mitglied

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Ich kann mich da "weisserBlitz" anschließen, das ist für eine Bewerbung zu viel des Guten, auch wenn es kreativer sein darf. Dezentere Farben, nicht so verspielt (sieht mehr wie ein Plakat für ein Dartturmier aus) und vor allem verzehre nicht so die Schriften. Wenn du in deiner Ausbildung an einen richtigen gelernten Schriftsetzer kommst, der rauft sich hierbei die Haare. Mann verändert Schriften eigentlich garnicht und wenn dann nur dezent. Drücke dir aber für deine Bewerbung die Daumen.

vg awiki
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Abgesehen von den Farben (die warscheinlich zu sofortiger Blindheit führen) hast du recht einfache Arbeitstechniken verwendet. Ich würde mich meinein Vorrednern anschließen. Sei kreativ und lass dir was anderes einfallen. Der Personalchef wird bestimmt weniger auf die Farben und mehr auf die verwendeten Arbeitstechniken gucken und wie du die zu einem stimmigen Konzept verarbeitet hast. Mit anderen Worten Klasse statt Masse.
 

MangoKid

marwoel

Allein das Deckblatt ist too much und hat in einer Bewerbung nichts zu suchen, ist nur eine Seite mehr, duch die sich die Personaler wühlen müssen...

Kreative Bewebung heißt nicht buntes Deckblatt, das zeugt nicht wirklich von Kreativität. Vor allem nicht das, was du hier zeigst, sorry!

Wenn du eine kreative Bewerbung machen willst, denk mal in andere Richtungen - gestalte die Bewerbungsmappe selbst, verpacke deine Bewerbung nicht in einer klassischen Mappe, sondern evtl in einem Digipak.....

Sei halt kreativ
Hmm da bist du der erste der zu mir sagt, dass man kein Deckblatt mehr verwendet.
Die Bewerbungsmappe wollte ich natürlich nicht aus einem "Plastikhefter mit Blättern gefüllt" gestalten.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!
Ich bin leider auch mehr oder weniger Anfänger und dies war mein erster Versuch.

Dann probier ich mal etwas neues und poste es dann.


Greetz m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Hmm da bist du der erste der zu mir sagt, dass man kein Deckblatt mehr verwendet.
Die Bewerbungsmappe wollte ich natürlich nicht aus einem "Plastikhefter mit Blättern gefüllt" gestalten.

Sagt ja auch keiner, dass drauf hören sollst, kannst aber ja mal Meinungen dazu einholen, am besten von Personalern.

Das du für die Bewerbung keinen Quick-Clip nimmst dachte ich mir, aber anstatt der "normalen" Papiermappe, kann man auch selbst Mappen gestalten und drucken lassen - nur so als Anregung, was "kreativ" heißen könnte

Du könntest aber zB auch einen Folder drucken lassen, ähnlich wie eine Imagebroschüre, oder du setzt deine Bewerbung lässt sie auf einem Druckbogen (zB. acht Nutzen) als Proof ausgeben und nimmst als "Umschlag" eine Filmschutzhülle, das ganze dann in Pappversandrolle verschicken....

Du siehst es gibt viele verschiedende Möglichkeiten eine kreative Bewerbung zu verschicken, das hört nicht bei einem Deckblatt auf

Man muss nur vllt. auch den einen oder anderen Euro investieren
 

wuschu

..::Zeittotschläger::..

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Ich meine, man kennt deinen Hintergrund ja nicht, oder was du schon alles in Richtung Mediengestaltung gemacht hast. Aber da fällt vieles rein. Webdesign, Typografie, Bildbearbeitung, DTP und und und...
Je nach dem was du schon für Erfahrungen gesammelt hast in einzelnen Bereichen kannst du deine Stärken hervorheben.
Bsp. 1: Webdesign -> Kreiere eine Homepage. Entweder über die Navigation lassen sich die Informationen wie Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Werke von dir, und und und darstellen, oder die Dokumente werden als Downloads bereitgestellt.
Bsp. 2: wenn du eher in der Bildbearbeitung schon was gemacht hast könntest du zum Beispiel auch eine CD-Rom machen. Informationen packst du in ein kreatives Booklet und auf die CD/DVD packst du Bilder oder sonstige Arbeiten von dir. Vorher/Nachher-Effekte oder was auch immer.

Spätestens wenn du dann eingeladen werden würdest müsstest du jedoch mit einer konventionellen Bewerbungsmappe antraben.

Diese Beispiele sind einfach als Denkanstoss gedacht.
Aber du siehst, der Kreativität sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Nur überteiben sollte man nicht.
 
T

Tenhi

Guest

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Ist halt deine Kreative Arbeit und wenn du es so, schön findest solltest du es so lassen, egal was die anderen sagen (im Bezug auf die Gestaltung).
Immerhin bewirbst du dich für einen Ausbildungsplatz, bzw. willst lernen und das du nicht das erste mal mit den Programmen gearbeitet hast kann man sehen.
Angesprochene Verbesserungen Verzerrungen, Schrift.... sollte du aber beherzigen.

Vom hören sagen und begutachteten Projekten, Bewerbungen etc. meine ich das die verwendeten Ringe verbraucht sind, zu oft sieht man soetwas. Häufig wie auch in diesem Bild liegt der Verdacht nahe das sie nicht selbst erstellt worden.

Diesbezüglich würde ich meine "Goldene Nr. 1 Veröffentlichungs Regel" ;-)
anbringen.

>>Nur selbsterstellte Layouts, Objekte, Formen usw. verwenden<<
Denn sobald es irgendwie ums Geld geht, sieht's düster aus oder noch schlimmer, die Sachen sind vom Chef selbst.


Viel Erfolg
 

Dennis

aka denyo111

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Ist halt deine Kreative Arbeit und wenn du es so, schön findest solltest du es so lassen, egal was die anderen sagen (im Bezug auf die Gestaltung)...

Und was nützt es, wenn er das schön findet, wenn die Personalchefs die Mappe sofort wieder zuschlagen, weil sie beim Anblick des Deckblatts Augenkrebs bekommen...?

Bei einer Bewerbung geht es nicht um deinen persönlichen Geschmack, sondern darum einen Personalchef von dir zu überzeugen.
 

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Mein erster Eindruck: Sieht wirklich aus wie eine Zirkuseintrittskarte! Nichts für ungut. ;) Ansonsten ist hier alles wichtige gesagt worden, zusammenfassend... weniger ist oft mehr!
 
T

Tenhi

Guest

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Wenn es sein Geschmack ist und der ändert sich meist nicht so schnell, sollte er schon so lassen.
Häufig wird man nach dem Wie und Warum gefragt, heißt, Weshalb haben sie sich für diese Farbe entschieden, Warum steht das Wort dort etc.. (?!?!weil mir die Coummunity dazu geraten hat?!?!) Wenn man etwas vertreten soll was nicht 100% seinen Vorstellungen entspricht wirds schwer.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

...Häufig wird man nach dem Wie und Warum gefragt, heißt, Weshalb haben sie sich für diese Farbe entschieden, Warum steht das Wort dort etc..

Klar wirst du gefragt, aber ganz ehrlich - mit dem Deckblatt wird es zu 98% gar nicht erst zum Vorstellungsgespräch kommen
 

sonje

Hat es drauf

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Es heisst ja öfter "weniger ist mehr" und das könnte man auch hier sagen. Es kommt immer darauf an wo man einen Mediengestalter sucht. Ist die Firma eher konservativ oder flippig... Bei letzteren wäre eine kreative Bewerbung durchaus angebracht, aber das ist gar nicht so einfach. Manchmal denke ich eine Bewerbung für einen handwerklichen Beruf oder einer kaufmännischen Angestellen, etc. ist in diesem Punkt einfacher. In der Medienbranche weiss man nie so genau, was wirklich erwartet wird. Schickt man eine kreative Mappe, ist das denen vielleicht schon zu viel, während es in der anderen Firma gut angekommen wäre. Allerdings sollte sie nicht zu "kreativ" sein (oder zu überladen).
Ich wünsche dir viel Glück beim Bewerben:daumenhoch:
 
S

Schaetzelein88

Guest

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Für mich schaut das Ganze mehr nach einem Deckblatt für ein Comic-Heft aus. Die rote Farbe lässt dein Deckblatt sehr unruhig erscheinen, außerdem ist diese sehr kontrastreich und bei dem Anblick werden die Augen einwenig "blöd". Ich würde auf deiner Stelle die Farbe verwenden, die nicht so kontrastreich sind, die das Ganze in eine edle Richtung lenken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben