Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

MangoKid

marwoel

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Es heisst ja öfter "weniger ist mehr" und das könnte man auch hier sagen. Es kommt immer darauf an wo man einen Mediengestalter sucht. Ist die Firma eher konservativ oder flippig... Bei letzteren wäre eine kreative Bewerbung durchaus angebracht, aber das ist gar nicht so einfach. Manchmal denke ich eine Bewerbung für einen handwerklichen Beruf oder einer kaufmännischen Angestellen, etc. ist in diesem Punkt einfacher. In der Medienbranche weiss man nie so genau, was wirklich erwartet wird. Schickt man eine kreative Mappe, ist das denen vielleicht schon zu viel, während es in der anderen Firma gut angekommen wäre. Allerdings sollte sie nicht zu "kreativ" sein (oder zu überladen).
Ich wünsche dir viel Glück beim Bewerben:daumenhoch:
Ich denke genau da liegt bei mir gerade das Problem.
Das es zu viel ist hatte ich erwartet. Die Firma ist relativ klein und die Chefs und Mitarbeiter sind auch noch relativ jung.

Naja ich probier nochmal und gebs euch dann zum zerfleischen.:D
 

Photoshop

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Natürlich ist es in diesem Berufsbild wichtig etwas "Besonderes" zu entwerfen. Trotzdem sollte die Bewerbung immer noch ein "formaler" Ausdruck auf den Leser ausstrahlen. Dafür finde ich das Deckblatt nicht wirklich geeignet...

MfG
 

Lizman

Allrounder

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Wasn da mit dem Pfeil passiert???
Sieht ja voll vermurkst aus.
Als wären die Kurven falsch geschlossen worden.

Neeneee.
Und ansonsten... weg damit.

(Und Verzerrungen vermeiden!)
 
D

ds_

Guest

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Von der Idee her, find ichs recht cool, allerdings fehlt meiner Meinung nach der Feinschliff.

lg.
 
S

Sancho110

Guest

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Hi
Ich finde es sieht zwar gut aus:), aber vielleicht ist es auch ein wenig zu viel. Bewerbungen sehen ja im normalfall doch ziemlich schlicht aus und nicht so aufgemotzt. Ein bisschen dezenter würde glaube ich besser kommen.
Mfg Sancho110
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

AHHHHHH!!!
Weg damit!

Das was du machst ist alles Andere aber nicht nicht "kreativ"!
Kreativ ist, wenn du mit sehr wenig Mitteln, sehr viel Aussage triffst!

Idee:
Eine Chilischote mit dem Text:
Scharf auf was Neues

oder

Ein Puzzlestein mit dem Text:
Fehlt Ihnen nicht noch was?

Was du gemacht hast ist ein heilloses durcheinander!
Du hast zuviele Stilarten in deiner Grafik vermischt und wenn du zeigen willst, dass du es "drauf hast", ist es in jedem Fall mit diesem Deckblatt nicht gelungen!

GreeZ
Psychomania
 

NDC

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Also ich finde als Deckblatt ist es nicht das Richtige. Der Kontrast ist shcon ziemlich Krass und lässt dein Bild in den Hintergrund verschwinden. Du solltest vllt. den Hintergrund Hintergrund sein lassen und dein Bild mehr in den Vordergrund schaufeln.
 

hreppel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Hallo,
Du hast Dir sicher viel Mühe mit dem Deckblatt gemacht. Aber ich glaube, dass die Meinung von denyo111 sicher richtig ist. Mit kreativer Bewerbung ist definitiv nicht ein buntes Deckblatt gemeint. Google mal ein bisschen, es gibt viele Beispiele im Netz.
Viel Erfolg
 

MangoKid

marwoel

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

AHHHHHH!!!
Weg damit!

Das was du machst ist alles Andere aber nicht nicht "kreativ"!
Kreativ ist, wenn du mit sehr wenig Mitteln, sehr viel Aussage triffst!

Idee:
Eine Chilischote mit dem Text:
Scharf auf was Neues

oder

Ein Puzzlestein mit dem Text:
Fehlt Ihnen nicht noch was?

Was du gemacht hast ist ein heilloses durcheinander!
Du hast zuviele Stilarten in deiner Grafik vermischt und wenn du zeigen willst, dass du es "drauf hast", ist es in jedem Fall mit diesem Deckblatt nicht gelungen!

GreeZ
Psychomania
Hi!
Danke für deine Kritik! Ich wollte bestimmt nicht zeigen, dass ich "es" drauf habe.
Ich verstehe deine Aussage, das dieses Deckblatt nicht gelungen ist und akzeptiere das, aber was ich nicht verstehe ist, weshalb Leute mit viel Erfahrung einen dann dermaßen runter buttern.:hmpf:

nix für ungut,
m
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Hi!
Danke für deine Kritik! Ich wollte bestimmt nicht zeigen, dass ich "es" drauf habe.
Ich verstehe deine Aussage, das dieses Deckblatt nicht gelungen ist und akzeptiere das, aber was ich nicht verstehe ist, weshalb Leute mit viel Erfahrung einen dann dermaßen runter buttern.:hmpf:

nix für ungut,
m

Ich wollte/will dich sicher nicht "runterbuttern" (da hast du mich falsch verstanden) ich bin nur ehrlich und habe dir ja auch einige Tipps gegeben.
Und noch ein Tipp:
Gerade als Mediengestalter wirst du es in Zukunft mit viel Kritik zu tun haben (das kannst du mir glauben) - Art Direktoren sind Sadisten :D (Ich hoffe das liest jetzt kein AD) "Nix für ungut Chefe!"
Diese Kritik ist aber nicht an die Person, sondern an die Arbeit gerichtet und soll zur Anregung neuer Ideen und herangehensweisen gesehen werden.
Bitte fühle dich also nicht auf den Schlips getreten!

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

MangoKid

marwoel

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Ich wollte/will dich sicher nicht "runterbuttern" (da hast du mich falsch verstanden) ich bin nur ehrlich und habe dir ja auch einige Tipps gegeben.
Und noch ein Tipp:
Gerade als Mediengestalter wirst du es in Zukunft mit viel Kritik zu tun haben (das kannst du mir glauben)
Diese Kritik ist aber nicht an die Person, sondern an die Arbeit gerichtet und soll zur Anregung neuer Ideen und herangehensweisen gesehen werden.
Bitte fühle dich also nicht auf den Schlips getreten!

GreeZ
Psychomania
Ok, dann hab ich dich wohl doch etwas missverstanden. Ich danke dir auch für die Tipps.
Das man als Mediengestalter viel Kritik erfährt kann ich mir gut vorstellen, denn es ist nicht immer was man selbst für gut empfindet auch das was sich der Kunde vorstellt. Wohl meistens nicht! Aber sowas sehe ich dann eher als Herausforderung. Ich glaube, dass das eine gesunde Grundeinstellung von mir ist.
Wie oft hört man weniger ist mehr, aber was ist zu wenig und was ist zu viel? Das ist es was mir gerade Probleme bereitet.

Greetz M
 
Zuletzt bearbeitet:

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Ok, dann hab ich dich wohl doch etwas missverstanden. Ich danke dir auch für die Tipps.
Das man als Mediengestalter viel Kritik erfährt kann ich mir gut vorstellen, denn es ist nicht immer was man selbst für gut empfindet auch das was sich der Kunde vorstellt. Wohl meistens nicht! Aber sowas sehe ich dann eher als Herausforderung. Ich glaube, dass das eine gesunde Grundeinstellung von mir ist.
Wie oft hört man weniger ist mehr, aber was ist zu wenig und was ist zu viel? Das ist es was mir gerade Probleme bereitet.

Greetz M

Geanu DAS ist es was du dann lernen wirst.

UND SCHON WIEDER EIN TIPP:
Wenn du mal fertig bist mit deiner Ausbildung, und du findest eine DEINER Ideen wirklich gut, dann schaffst du es auch, diese dem Kunden so zu verkaufen, dass er sie Unwiderstehlich findet!

Ich drücke dir alle meine 12 Daumen, das es mit der Bewerbung klappt!

GreeZ
Psychomania
 

nostra87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Dein Deckblatt ist völlig in Ordnung. Entspricht zwar nicht der
Typografie und vielleicht wurden auch ein paar Gestaltungsregeln
gebrochen, aber Gerade solche bunten und auffälligen Deckblätter
werden raus sortiert und gelesen. Da diese eben auffallen.

Dein Bild solltest du allerdings etwas mehr hervorheben.
mfg
nostra87
 

sonje

Hat es drauf

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Ich denke genau da liegt bei mir gerade das Problem.
Das es zu viel ist hatte ich erwartet. Die Firma ist relativ klein und die Chefs und Mitarbeiter sind auch noch relativ jung.

Vielleicht kannst du dich am Firmenlogo, Werbeschild, Visitenkarten oder an deren Homepage orientieren (falls eine vorhanden ist). Manchmal hilft das vielleicht auch weiter herauszufinden ob die Firma eher flippig ist oder eher konservativ.
Viel Glück bei den Bewerbungen.
 

sleeping_butterfly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Hallo,
ich finde, dass das Deckblatt zu überladen ist.
Deine komplette Bewerbung sollte eine einheitliche Gestaltung haben.
Aber für Lebenslauf und Anschreiben wäre diese Gestaltung viel zu viel.
Vielleicht solltest du mit Transparenzen arbeiten!?
LG sleeping_butterfly
 

MangoKid

marwoel

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Hi!

Ich habe mir jetzt erstmal Gedanken über die Farben die ich verwenden möchte gemacht und bin jetzt auf diese Farbpalette gekommen.

Da Ihr ja geschrieben habt, dass die Farben von meinem ersten Versuch zu "aufdringlich" sind, dachte ich mir, dass ich eher Farben verwenden möchte, die (zumindest für mich) Ausgeglichenheit, Harmonie, Wärme, Hoffnung und Freude ausstrahlen.
Denkt Ihr die Farben sind gut gewählt?


gruß M
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Hui, das sind aber gewagte Farben. Ich würde eine Bewerbung so lassen wie sie ist. Nicht so groß verschönern - nichts!

Als ich mich als Mediengestalter beworben habe, habe ich eine Standardbewerbung genommen und nur mit gekonnter Gestaltung der Übersichtlichkeit gearbeitet. Was ich allerdings sagen muss ist, dass ich eine CD mit Arbeitsproben beigefügt habe.

Letztendes scheint meine Bewerbung wohl angekommen zu sein :)

vanilla
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Ich denke die Farben ist der zweite Schritt. Überleg dir doch erst mal wie dein Konzept aussehen soll bzw. was soll deine Bewerbung ausstrahlen? Dein erster Entwurf war nicht nur von den Farben her zu überdenken. Wenn du den ersten Entwurf nehmen willst und nur die Farben ersetzen willst bist du glaub wieder am Anfang.
 

MangoKid

marwoel

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Ich denke die Farben ist der zweite Schritt. Überleg dir doch erst mal wie dein Konzept aussehen soll bzw. was soll deine Bewerbung ausstrahlen? Dein erster Entwurf war nicht nur von den Farben her zu überdenken. Wenn du den ersten Entwurf nehmen willst und nur die Farben ersetzen willst bist du glaub wieder am Anfang.
Nein ich hab ein neues Konzept. Ich hab mir nochmals genau die Website der Agentur und deren Arbeiten angesehen und Versuche jetzt eine Mischung aus meiner Vorstellung und deren Konzepten zu entwickeln. Die Idee ist, dass man erkennen kann, das ich mich mit Ihrem Betrieb befasst habe und trotzdem meine Persönlichkeit wiedergespiegelt wird.
Ob es klappt weiß ich noch nicht, aber das ist eben mein Ansatz.
 
K

kitesurfer

Guest

AW: Deckblatt für Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Mediengestalter

Hi!
Danke für deine Kritik! Ich wollte bestimmt nicht zeigen, dass ich "es" drauf habe.
Ich verstehe deine Aussage, das dieses Deckblatt nicht gelungen ist und akzeptiere das, aber was ich nicht verstehe ist, weshalb Leute mit viel Erfahrung einen dann dermaßen runter buttern.:hmpf:

nix für ungut,
m


Wie recht du hast! Es ging doch lediglich darum das MangoKid eine konstruktive Kritik haben wollte und sonst um nichts. Es gibt hier sehr profesionelle Leute die (auch bei den schwachsinnigsten Fragen) nicht die Nerven verlieren und sachlich, vorallem PROFESIONELL antworten!!!! Manche können es nicht! Das macht ein Forum uninteressant für Anfänger! Bei solchen Leuten will ich keine Ausbildung machen!!!! Sorry Leute, aber bleibt auf dem Boden!!!!!

MArc
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben