Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Deckfläche fehlt

svennse

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

also mein Problem ist folgendes, ich habe in Illustrator mehrere Pfade erstellt.
Diese Datei habe ich als eps gespeicher und ins 4D_R11 geladen.
Nun will ich die einzelnen Pfade mit Extrude-Nurbs versehen.

Bei den meisten funktioniert das auch ohne Probleme. Bloß bei zwei Pfaden da fehlen die Deck- und Rückfläche ? :(

Und ich komme nicht darauf wo das Problem liegt.
Meiner Meinung nach ist das sicherlich ein Pfadproblem. Ich habe beide noch einmal überprüft und kann keinen offensichtlichen Fehler fest stellen. OK, der eine war nicht geschlossen an der Seite ein kleines Stück offen. das habe ich korrigiert, hat aber nichts bewirkt.

Ist jemandem dieses Problem bekannt oder hat das sogar schon mal einer selber gehabt und gelöst.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Deckfläche fehlt

Hm, und die Extrude Nurbs sind jeweils genau gleich eingestellt? das ist wirklich seltsam... Poste doch mal einen Screenshot von den Einstellungen deiner Extrude Nurbs!
 

svennse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deckfläche fehlt

Hm, und die Extrude Nurbs sind jeweils genau gleich eingestellt? das ist wirklich seltsam... Poste doch mal einen Screenshot von den Einstellungen deiner Extrude Nurbs!

Ich denke da wirst du nichts sehen.
Ich habe beim einen wie beim anderen die Standardeinstellungen.
Ich habe noch nichts verändert......

Welche Einstellung möchtest gerne sehen, dann poste ich das noch.....
 

scanner

...searching...

AW: Deckfläche fehlt

Moin svennse,
kontrollier doch mal, ob das fehlerhaften Objekt nicht aus einer doppelten Vektorlinie besteht. (Exportfehler bei Illustrator)

Eine weitere Fehlerquelle können Dreher an den Vektorpunkten sein. Standardmäßig wird das importierte Spline mit "Bezier" gerundet, einige der tangentialen Greifer drehen sich machmal um 180° (warum auch immer) und geben so den Effekt, den Du hast. Entweder manuell zurückdrehen oder (wenn die Unterteilung ausreicht) das Spline auf linerare Interpolierung stellen.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Deckfläche fehlt

Die Datei würde bei der Fehlersuche sicher helfen. Vielleicht beim Spline das "Spline schließen" anhacken?
Sonst fällt mir da momentan leider auch nichts ein.
 

svennse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deckfläche fehlt

Splines auswählen->Close Spline mal ausprobiert?

HA, genau das war es !!! :lol:

Vielen Dank für den Tip. Bei den anderen splines war der Haken automatisch drin, bei den beiden fehlenden nicht......komisch, ist aber so.

Und nachdem ich da den Haken gesetzt habe, hat das sofort funktioniert.....

vielen Dank an alle für Eure Tipps...

vg
sven
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben