Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Deckkraft Jitter On/Off - Shortcut

JABBA73

Noch nicht viel geschrieben

Finde nirgends einen shortcut für diesen Befehl - habe schon das ganze Tastenbefehls-Menü durchsucht aber ohne Erfolg...

Überhaupt generell verstehe ich nicht, dass in diesem Menü keine Suchfunktion vorhanden ist - wäre doch sinnvoll bei dieser Auswahl!

Oder was mir lieber wäre, das wenn ich mit der Maus oder Tablett auf einen Befehl zeige, dass dann nicht nur die Info zum Befehl im gelben Kasten angezeigt wird, sondern wenn dann grad bitte noch den Shortcut Befehl dazu! :)

Gibt diverse Programme die das so anzeigen - Aber zurück zu meiner Frage: Gibts für den Deckkraft-Jitter einen Shortcut um diesen zu aktivieren und deaktivieren?
 

Photoshop

AW: Deckkraft Jitter On/Off - Shortcut

Für simples Druckempfindlichkeit ein/aus gibt es einen Knopf in der Werkzeugleiste der Pinselwerkzeuge. Für ALLE (anderen) Parameter des Deckkkraft-Jitters bräuchte es mindestens 5 Shortcuts, um die abzudecken. Das auf alle anderen möglichen Pinseleinstellungen übertragen, würde jede Tastatur und selbst Radialmenüs sprengen. Da ist der einfachste Weg, mal eben mit einem Shortcut in die Palette und mir einem Klick an die richtige Stelle zu springen.

Eine Suchfunktion finde ich völlig überflüssig. So irre kompliziert ist die Pinselpalette ja nun nicht – und wer die nicht gerafft hat, wüsste eh nicht, was er in ein Suchfeld eingeben soll, wenn er nach etwas Bestimmten sucht, bei dem er die richtigen Begriffe nicht kennt.
 

JABBA73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deckkraft Jitter On/Off - Shortcut

Eine Suchfunktion finde ich völlig überflüssig. So irre kompliziert ist die Pinselpalette ja nun nicht – und wer die nicht gerafft hat, wüsste eh nicht, was er in ein Suchfeld eingeben soll, wenn er nach etwas Bestimmten sucht, bei dem er die richtigen Begriffe nicht kennt.

Gibt ja noch 10`000 andere Befehle die nichts mit der Pinselpalette zu tun haben ;-)
Darum finde ich die schönste Lösung wenn beim "Mouse-Over" bei der betreffenden Schaltfläche der dazugehörende Shortcut angezeigt würde...

Aber wie kann ich nun den Deckkraft-Jitter ein- und ausstellen per Shortcut?
 
AW: Deckkraft Jitter On/Off - Shortcut

Darum finde ich die schönste Lösung wenn beim "Mouse-Over" bei der betreffenden Schaltfläche der dazugehörende Shortcut angezeigt würde...

Beim Hovern WIRD der Shortcut per Tooltipp angezeigt, WENN denn ein solcher für die entsprechende Funktion vorhanden ist.

Aber mir wird jetzt erst klar, dass du eine Suchfunktion unter Bearbeiten > Tastaturbefehle wolltest und nicht für die Pinselpalette. Das kenn ich aus meinem 3D-Programm und wäre natürlich SEHR sinnvoll!

Aber wie kann ich nun den Deckkraft-Jitter ein- und ausstellen per Shortcut?

Für den Jitter-Zufallswert gibt es keinen Shortcut und der lässt sich auch aktuell nicht selbst über die Tastatureinstellungen von PS definieren.

Der lässt sich aber wie gesagt über mehrere Parameter steuern. Und Druck, Neigung und Airbrush-Pen-Neigung geht alles per Stift – da kann man auch entsprechende Fixierungstasten definieren (Wacom jedenfalls)).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben