Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Deckkraft über Druckstift steuern?

thot

Nr. 75

Hallo,

ich hab schon gesucht aber nix gefunden, wenn es so ein Thema schon geben sollte, tut es mir leid.

Ich will die Deckkraft meines Pinsels in Photoshop über den Stiftdruck steuern. Ich habe schon geguckt aber nix zum einstellen gefunden.
Ich hab Windows XP, Photoshop CS3 und ein Intuos4 Grafiktablett.
Jemand ne Idee?

thot
 

Photoshop

thot

Nr. 75

AW: Deckkraft über Druckstift steuern?

Hallo Zeitgeist,

danke für deine Antwort aber ich wollte nicht, das der Pinselstrich schmaler wird, sonderd das die Deckkraft mit mehr Druck zunimmt und bei weniger Druck abnimmt. Geht das?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Deckkraft über Druckstift steuern?

Vielleicht hift dir das weiter Punkt 4.

Festlegen der Stiftempfindlichkeit für Grafiktablette Festlegen der Stiftempfindlichkeit für Grafiktablette

Wenn Sie zum Zeichnen ein Grafiktablett (z. B. das Wacom®-Tablett) verwenden, können Sie zum Steuern des Farbauftrags die Malwerkzeuge entsprechend einstellen. Dabei sind der Zeichenstift-Druck, der Winkel, die Drehung oder das Stylus-Rad entscheidend.


  1. Wählen Sie in der Werkzeugpalette den Pinsel :psd_pinsel:, den Buntstift :psd_buntstift: oder ein anderes Malwerkzeug aus.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte „Pinsel“, um die Pinsel-Palette in den Vordergrund zu holen. Wenn die Palette noch nicht geöffnet ist, wählen Sie „Fenster“ > „Pinsel“.
  3. Wenn die Größe der Pinselspitze sich mit dem Druck ändern soll, wählen Sie in der Pinsel-Palette „Formeigenschaften“ aus (klicken Sie auf das Wort, nicht nur auf das Kontrollkästchen). Wählen Sie dann aus der Dropdown-Liste „Steuerung“ unter dem Regler „Größen-Jitter“ die Option „Zeichenstift-Druck“.
  4. Wenn die Deckkraft sich mit dem Druck ändern soll, wählen Sie „Andere Einstellungen“ aus. Wählen Sie dann aus der Dropdown-Liste „Steuerung“ unter dem Regler „Deckkraft-Jitter“ die Option „Zeichenstift-Druck“. Hinweis: Sie können den Zeichenstift-Druck auch für andere Pinseleigenschaften festlegen. Die Pinsel-Palette enthält Steuerungen, mit denen Winkel, Fluss, Streuung, Strukturtiefe und Rundheit des Pinselstrichs je nach Druck des Zeichenstifts variiert werden können.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Deckkraft über Druckstift steuern?

Schön das ich dir diesesmal dir richtige Antwort geben konnte. Ja manchmal ist die F1-Taste in Photoshop doch nützlich. :D
 

thot

Nr. 75

AW: Deckkraft über Druckstift steuern?

*g* Ja ich muss zugeben die Funktion schon gefunden zu haben aber sie nicht ausprobiert habe, weil das so fleckig ausgesehen hat. Und ich wollte ja keine Flecken machen...^^

Hier der Fleckenbeweis... *hust*



Aber wider meiner Erwartungen hast du recht gehabt und die Deckkraft lässt sich tatsächlich über den Druck steuern.
 

PEPi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deckkraft über Druckstift steuern?

sieht es wenn Du das ganze auf nem weissen Hintergrund mal probierst auch so fleckig aus?
Bei mir klappt das wunderbar (Intous 3) .
 

thot

Nr. 75

AW: Deckkraft über Druckstift steuern?

Nei, es sieht genau so aus wie es soll! Ich habe es mir nur nicht vorstellen können wie ich diese Flecken gesehen habe und es deswegen erst garnicht versucht.
 

pixilab

Hero

AW: Deckkraft über Druckstift steuern?

Wenn die Deckkraft sich mit dem Druck ändern soll, wählen Sie „Andere Einstellungen“ aus. Wählen Sie dann aus der Dropdown-Liste „Steuerung“ unter dem Regler „Deckkraft-Jitter“ die Option „Zeichenstift-Druck“. Hinweis: Sie können den Zeichenstift-Druck auch für andere Pinseleigenschaften festlegen. Die Pinsel-Palette enthält Steuerungen, mit denen Winkel, Fluss, Streuung, Strukturtiefe und Rundheit des Pinselstrichs je nach Druck des Zeichenstifts variiert werden können.

Ich kann die Option "Andere Einstellungen" leider nicht finden. Wo genau findet man sie unter CS5?


EDIT: Ach hab die Deckkraft-Option unter Transfer gefundn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben