Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Deilephila elpenor Mittlerer Weinschwärmer

Leistenkrokodil

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich mal dran ein Bild zu posten. Hierbei handelt es sich um einen Mittleren Weinschwärmer, der sich zu meinem Glück in meinem Gewächshaus verirrt hat. Ich konnte ihn einfangen und auf dem Liebstöckel aussetzen.

Ich muss den Schmetterling loben, er war ein sehr kooperativer Bursche. Es war sehr schwach windig.

Die Daten zu den Bildern:



Kamera: Canon EOS 350D mit Sigma 70-300 DG APO (Makromodus)
Stativ
ISO: 400
Verschlusszeit: 1/13
Brennweite 300 mm
Blende: 32
Zeit 20.06.2009 um 19:04



Kamera: Canon EOS 350D mit Sigma 70-300 DG APO (Makromodus)
Stativ
ISO: 100
Verschlusszeit: 1/2
Brennweite 300 mm
Blende: 29
Zeit 20.06.2009 um 19:04

Ich freue mich über Kritik

Viele Grüße
 

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

AW: Deilephila elpenor Mittlerer Weinschwärmer

Das zweite ist schöner geworden.
Das erste ist meiner Wahrnehmung nach zu Blass und das Violett passt irgendwie nicht in das Bild hinein.
 

UPeuker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Deilephila elpenor Mittlerer Weinschwärmer

Mir gefällt , wenn man nur das Tierchen betrachtet, das erste Foto besser. Die Seitenansicht finde ich nicht so attraktiv, außerdem fehlt mir ein wenig Detailschärfe.
Ich hätte aber bei beiden Bildern den Bildausschnitt anders gewählt. Beim ersten hätte ich rechts nicht so viel Platz gelassen, das würde einen Teil des hellen Hintergrundes vermeiden, der nicht so besonders geeignet ist, das Tier zu präsentieren. Auch bei dem zweiten ist die große Fläche rechts vertan und der vollständige Blütenstand der Pflanze könnte mit aus Bild rücken.

Edit: Vielleicht könntest du bei dem ersten Bild die Lichter noch ein wenig herunterregeln, damit der Hintergrund nicht so dominant strahlt.
 
AW: Deilephila elpenor Mittlerer Weinschwärmer

Mir gefällt das zweite besser. Erstens ist der Kontrast zum Hintergrund besser und zweitens finde ich, daß man in der Seitenansicht besser erkennt, was fotografiert wurde.

Den Anschnitt links und den Raum rechts finde ich eigentlich ganz charmant.
 

VincentVanGoth

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Deilephila elpenor Mittlerer Weinschwärmer

ich hoffe du hast nicht nur 2 fotos gemacht!
ich finde das 2. besser da man ein auge sehen kann, was ich bei allen tieren für sehr wichtig finde, da es eine gewisse nähe zum tier aufbaut als wenn man ihm nur auf den "rücken" schaut, ausserdem ist der kontrast deutlich besser
 

XMats

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Deilephila elpenor Mittlerer Weinschwärmer

Ich finde das erste besser, obwohl die Perspektive und Freistellung beim zweiten besser ist.

Gruß Matthias
 

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Deilephila elpenor Mittlerer Weinschwärmer

für ne aussagekräftige Aufnahme muß man die Augen des Schwärmers sehen, wie auf dem zweiten Bild nur fehlt auf dem Bild die nötige Schärfe.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Deilephila elpenor Mittlerer Weinschwärmer

Für diese Verschlusszeiten sind das sehr gute Aufnahmen! Hat er sich denn gar nicht bewegt?
VG
 

Imorah

Disturbed

AW: Deilephila elpenor Mittlerer Weinschwärmer

Die Bilder sind ganz gut und von dem Tier bin ich begeistert. Es sieht aus wie ein Plüschtier. Du hattest wirklich viel Glück so einen vor die Linse zu bekommen.
 

Leistenkrokodil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deilephila elpenor Mittlerer Weinschwärmer

Erst einmal Danke an alle.

Eure Kritik hilt mir weiter weitere Fotos zu verbessern. ich stehe am Anfang meiner Bildbearebitung. Bis jetzt habe ich mich nur mit einfachen mitteln beschfäftigt.

Mehr Detailschärfe wie bekomme ich das hin? - Was vielleicht kontraproduktiv war, war die Beseitigung von Störungen. Vielleicht hätte ich nach dem kleinrechnen noch einmal schärfen müssen?

Ich glaube, dass objektivtechnisch alles erreicht wurde. Auch fotografisch habe ich noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt. Ich bin momentan mehr der "Autofokuser". Mit den manuellen Moden spiele ich schon, aber mit manuellen Fokus habe ich noch nicht so gespielt.

Zu den Farben kann ich nur sagen, ich habe es nach besten empfinden so versucht zu justieren wie ich das Motiv bio-optisch (Auge) wahrgenommen habe. Mit dem Hintergrund von Bild 1 (Rücken) hätte man bestimmt mehr machen können. Zudem kommt das Thema Monitor-Kalibirierung dazu. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Wie gesagt hier stehe ich am Anfang meines Weges. Momentan liegt noch mein Schwerpunkt bei der "Datenerfassung".

Viele Grüße an alle.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben