Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Deinstallation von Autodesk Produkten/Tools

Linda_Leniem

Nicht mehr ganz neu hier

Hi @All,

ich werd hier gerade fast wahnsinnig-ich bin gerade dabei die neuen Student Versionen von Autodesk Programmen zu laden(max,maya,mudbox) und die alten zu deinstallieren. Bei der Installation der besagten Programme werden ja immer noch weitere Sachen mitinstalliert(backburner, material libary...und ca 5 weitere Tools pro Programm) die schlimmerweise nicht mit deinstalliert werden beim entfernen des Hauptprogrammes..ich bin gerade dabei 20(!) einzelnen Tools von veralteten Versionen zu entfernen, obwohl das Hauptprogramm zu denen sie gehören nicht mehr drauf is..weiß irgendwer, wie man die Tools gleich mitentfernt??! das is ja unzumutbar :/

Das hat mich jetzt fast ne stunde gekostet..:(
 

Autodeskordner im Programmeordner markieren, entfernen drücken. Dann eventuelle Autodeskordner in Dokumente, Application Support und Preferences löschen. So würde ich das auf dem Mac machen; ca. 2 Minuten. ;)

Oder halt Programme wie Forklift benutzen, die automatisch mit der Installation zusammenhängende Dateien optional gleich mitlöschen.
 

Linda_Leniem

Nicht mehr ganz neu hier

Autodeskordner im Programmeordner markieren, entfernen drücken. Dann eventuelle Autodeskordner in Dokumente, Application Support und Preferences löschen. So würde ich das auf dem Mac machen; ca. 2 Minuten. ;)

Oder halt Programme wie Forklift benutzen, die automatisch mit der Installation zusammenhängende Dateien optional gleich mitlöschen.


"Der Windows Installer ist ein Installations- und Konfigurationsservice für Windows. Er sorgt auch dafür, dass Sie bereits installierte Programme wieder problemlos aus dem System entfernen können. Keinesfalls sollten Sie zur Deinstallation einfach den Programmordner der betreffenden Anwendung löschen, weil sonst zahlreiche Dateien und Einträge zurückbleiben, die unter Umständen die Systemstabilität gefährden können."

geht leider nicht mit einfachem löschen der Ordner zumindest nicht vollständig und sauber :S meh brauche ich jetzt echt nen extra Programm um die Produkte alle zusammen zu deinstallieren, was fürn schrott :/ aber ich probiere es mal aus, danke für den tipp!
 

berniecook

Photo-Fan

für Windows gibt es nichts besseres wie den IOBit Uninstaller

Hallo,
diese Aussage ist falsch. Das Programm mag ein guter Deinstaller sein, schreibt aber einen "Updater" auf die Festplatte, den man a) so einfich nicht wieder los wird und b) ständige versucht Daten in das Internet zu schicken (man lese bspw die Posts auf der Downloadseite von Chip für dieses Programm).....
Und da soll es nichts besseres für Windows geben? SEHR gewagt Deine Aussage!

Grüße
 

SigridBW

User

Hallo,
diese Aussage ist falsch. Das Programm mag ein guter Deinstaller sein, schreibt aber einen "Updater" auf die Festplatte, den man a) so einfich nicht wieder los wird und b) ständige versucht Daten in das Internet zu schicken (man lese bspw die Posts auf der Downloadseite von Chip für dieses Programm).....
Und da soll es nichts besseres für Windows geben? SEHR gewagt Deine Aussage!

Grüße
Bitte ignoriere meine Empfehlung einfach !
Alles was ich zum Thema erklären könnte, erspare ich mir. Bei mir hat IOBit keinen Updater reingeschrieben. Ich habe auch keine sicheren Chip-Installer gebraucht.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Ich empfehle

http://www.revouninstaller.com/

auf der Stufe "intensiv". Die Freeware ist völlig ausreichend. Benutze das Programm schon seit Jahren und kann nur Gutes darüber sagen. System bleibt rank und schlank, weil wirklich auch der letzte Ordner oder Registry-Eintrag aufgespürt wird.
 

Linda_Leniem

Nicht mehr ganz neu hier

Bitte ignoriere meine Empfehlung einfach !
Alles was ich zum Thema erklären könnte, erspare ich mir. Bei mir hat IOBit keinen Updater reingeschrieben. Ich habe auch keine sicheren Chip-Installer gebraucht.

Egal wie unsicher/sicher was is, ignorieren tue ich hier niemanden, denn die Zeit, die du dir genommen hast, um mir ne Antwort zu geben wäre das keine angemessene Reaktion wie ich finde :) Du hast versucht mir zu helfen!

Ich habe die Produkte dann von Hand deinstalliert, aber werde in Zukunft bevor ich ne neue Version installiere die alten erstmal runter werfen! Mir war gar nicht bewusst, dass der den ganzen Müll noch drauf behält.

Danke für die Antworten!
 

SigridBW

User

Egal wie unsicher/sicher was is, ignorieren tue ich hier niemanden, denn die Zeit, die du dir genommen hast, um mir ne Antwort zu geben wäre das keine angemessene Reaktion wie ich finde :) Du hast versucht mir zu helfen!

Ich habe die Produkte dann von Hand deinstalliert, aber werde in Zukunft bevor ich ne neue Version installiere die alten erstmal runter werfen! Mir war gar nicht bewusst, dass der den ganzen Müll noch drauf behält.

Danke für die Antworten!
hallo @Linda_Leniem
ganz lieb von dir dich nochmal zu melden und ich freue mich daß du es geschafft hast .

Meine Antwort war übrigens an berniecook gerichtet, der diesen Uninstaller/Registry-Sucher für eine üble Software hält. Ich verwende bei sämtlichen Tools dieser Art eine portable Version (sofern verfügbar).Sehr viele Software-Entwickler arbeiten (jedenfalls im Windows-Bereich) sehr sehr schlampig und hinterlassen Spuren an allen Ecken und Enden. Leider wird inzwischen auch noch insofern Schindluder getrieben daß die Freeware-Hoster dem Downloader auch noch was beipacken (in Form von Toolbars und Browser-Hijackern) Dagegen helfen wirklich nur noch trickreiche bzw. intensiv suchende Uninstaller. Selbst nachdem ein guter Uninstaller gesäubert hat finden sich ab und zu noch Reste, die ich mit einem kleinen schnellen Suchtool versuche aufzuspüren.
Also, weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
 

Linda_Leniem

Nicht mehr ganz neu hier

hallo @Linda_Leniem
ganz lieb von dir dich nochmal zu melden und ich freue mich daß du es geschafft hast .

Meine Antwort war übrigens an berniecook gerichtet, der diesen Uninstaller/Registry-Sucher für eine üble Software hält. Ich verwende bei sämtlichen Tools dieser Art eine portable Version (sofern verfügbar).Sehr viele Software-Entwickler arbeiten (jedenfalls im Windows-Bereich) sehr sehr schlampig und hinterlassen Spuren an allen Ecken und Enden. Leider wird inzwischen auch noch insofern Schindluder getrieben daß die Freeware-Hoster dem Downloader auch noch was beipacken (in Form von Toolbars und Browser-Hijackern) Dagegen helfen wirklich nur noch trickreiche bzw. intensiv suchende Uninstaller. Selbst nachdem ein guter Uninstaller gesäubert hat finden sich ab und zu noch Reste, die ich mit einem kleinen schnellen Suchtool versuche aufzuspüren.
Also, weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

da hast du leider recht bezüglich der Programme, die teilweise noch mitinstalliert werden.. gerade von chip bin ich massiv enttäuscht, das war noch nie das gelbe vom ei aber inzwischen muss man ja fast vor der seite warnen :/ gerade die toolbars sind echt hartnäckig und schwer wieder zu entfernen da half bei mir echt nur noch adwarecleaner :/
 

SigridBW

User

@Linda_Leniem
völlig deiner Meinung betreffs Chip und diese so gern mitgelieferten Toolbars !
Habe inzwischen auch Adware Cleaner, Malwarebytes und Junkware Removal Tool regelmäßig im Einsatz und bin jedesmal erleichtert wenn nichts gefunden wurde.
Alleine weil bei Adobe nichts aufblinkert, nichts untergeschoben wird bin ich über das CC-Abo richtig glücklich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben