Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dell u2311h kalibriert --> irgendwie gelblich

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe 2 DELL u2311h an meinem Rechner über eine Dualgrafikkarte. Bislang waren die Monitore gleich eingestellt ( nach Augenmas ) und die Gesichter waren immer etwas rötlich.
Jetzt hat mir ein Bekannter einen SPYDER2Express geliehen und ich wollte die Monitore kalibrieren.
Also angeschlossen, SW gestartet, den linken Monitor( 1 ) nach ANleitung der SW kalibriert.

Zum einen sind die gesichter jetzt nicht mehr rötlich, sondern eher gelblich und zum anderen schaffe ich es nicht, auch den anderen Monitor zu kalibrieren.
Ich nutze Windows 7 ultimate. Nachdem ich viel in RAW mache und Lightroom 3 mit beiden Monitoren nutze, hätte ich gerne beide gleich von der Farbe her.

Was kann cih da tun?

Gruß
Thomas
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Dell u2311h kalibriert --> irgendwie gelblich

dem andren das gleiche Farbprofil zuweisen und auf 5800 kalibrieren, oder mehr, kommt drauf an, was du machen willst, 5500 is bei uns Standard, ich kalibrier immer 5800 sieht einfach besser auf
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dell u2311h kalibriert --> irgendwie gelblich

Bildbearbeitung.......

Ich habe halt einfach die SW gestartet, dann hat er die Farben durchgemessen und mir mittgeteiltz, dass ich die einstellungen nichtmehr ändern soll und das Farbprofil jetzt als standart-Profil eingestellt ist.
 

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dell u2311h kalibriert --> irgendwie gelblich

Wenn man jetzt weiß, dass Spyder2 Express nur einen Monitor unterstützt, hat sich die Frage erledigt oder? Hol dir nen Spyder3Pro und es werden auch mehrere Monitore kalibriert bzw. profiliert...

Grüße
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dell u2311h kalibriert --> irgendwie gelblich

theoretisch kanst du mit dem spyder2express auch wzei monitore kalibrieren, einfach umstecken, kalibieren profil sichern, anderen monitor dran kalibrieren und dann wieder beide dran.
nun musst du nur noch wissen welches profil für welchen monitor und ei zuweisen.
leider muss du das bei jedem kalibrieren machen, was sich kaum lohnt.
daher las einen kalibriert und pass den anderen von hand an und mach die wichitgen sachen nur auf ienem monitor.
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dell u2311h kalibriert --> irgendwie gelblich

dem andren das gleiche Farbprofil zuweisen und auf 5800 kalibrieren, oder mehr, kommt drauf an, was du machen willst, 5500 is bei uns Standard, ich kalibrier immer 5800 sieht einfach besser auf

5800 5500?
auf die Gefahr hin mich total zum Affen zu machen meinst du damit Calvin Zahlen?
Wo soll ich die denn einstellen?
 
AW: Dell u2311h kalibriert --> irgendwie gelblich

Moin, ja es geht um Kelvin. Den 2. kann man von Hand vergleichbar einstellen und nur 1. Monitor als Hauptgerät nutzen, wo die Farben verbindlich bleiben.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dell u2311h kalibriert --> irgendwie gelblich

ich werde zu Hause mal folgendes machen und zwar einfach mal ein Bild so bearbeiten, dass die Haut für mich nicht mehr so gelb ist und das dann auf Fotopapier ausdrucken......dann seh ich ja, obs passt doer nicht!
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dell u2311h kalibriert --> irgendwie gelblich

ich werde zu Hause mal folgendes machen und zwar einfach mal ein Bild so bearbeiten, dass die Haut für mich nicht mehr so gelb ist und das dann auf Fotopapier ausdrucken......dann seh ich ja, obs passt doer nicht!

womit du wieder ein anderes Medium dazwischen hast.
Zum Drucken wird das RGB ind CMYK Profil umgewandelt was nicht alles hergibt.
Dan schon lieber das foto ausbelichten lassen. (aber bei einem anbieter der keine nachbearbeitung an dem Bild vornimmt, sonst bringt es auch wieder ncihts)
(z.b. Saal-digital.de )
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dell u2311h kalibriert --> irgendwie gelblich

Oder bei Saal......da hast du recht......Dann werde ich das mal versuchen.
Dank euch allen :)
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Dell u2311h kalibriert --> irgendwie gelblich

Wenn ich nicht total falsch liege, kann der Express nur einen Abgleich auf 6500, es gibt keine Einstellmöglichkeiten.
Der gefühlte Farbstich kommt vermutlich durch den vergleich mit dem unkalibrierten Monitor, bei diurekten vergleichen ist das Auge da sehr empfindlich.
Das ist mir an meinem Ferseher aufgefallen, der hat eine Farbtemperatureinstellung von Normal auf Soft, wobei Normal leicht ins Blaue geht, und Soft den 6500 Kelvin entspricht. im direkten Vergleich ist das Bild bei 6500 gelblicher.
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dell u2311h kalibriert --> irgendwie gelblich

Ich habe gestern mal geschaut......Kelvin konnte ich keine einstellen. Weder beim DELL, noch beim SPYDER
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Dell u2311h kalibriert --> irgendwie gelblich

Hallo hier gibt es eine Übersicht über die Einstellmöglichkeiten des Spyders:



Beim Spyder Express gibt es keine Einstellmöglichkeit, wie aus der Vergleichstabelle hervorgeht, der ist auf 6500K eingestellt.

Bei Monitoren verbergen sich die 6500k oft hinter der Einstellung sRGB Modus.

Wenn der Monitor schon ab Werk über die Einstellung 6500K verfügt, ist das der beste Ausgangspunkt für die Kalibrierung, da dann am wenigsten korrigiert werden muß.

Was nützt mir die Einstellung 6500K auf der Grafikkarte?
Das macht nur bei einem Laptop für den eingebauten Monitor Sinn, das ist dann vergleichbar mit der Einstellung am externen Monitor.
In Verbindung mit einem externen Monitor und so einer Einstellung kann nur irgendwas Buntes rauskommen, aber keinesfalls eine sinnvolle Farbe.

Da kannst du ein Testbild herunterladen und dir das Testbild kostenlos schicken lassen.
Das ist auch nicht schlecht, um Drucker zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell u2311h kalibriert --> irgendwie gelblich

Ja das mit dem Testbild habe ich auch von Saal-Digital. Bei meinem Flachflunder geht aber auch Farbtemperatureinstellung. Die Einsetellung der Farbtemperatur via GraKa ist zwar nicht optimal, erlaubt aber nahe an die Farbgebung zu kommen, die man haben möchte. Ob via Display oder Treiber - spielt nicht die Rolle. Entscheidend ist Endergebnis und die Farbübereinstimmung zw. Bildschirmdarstellung und Durck bzw. Ausbelichtung.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben