Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

den vogel mal wieder abgeschossen

Fotografie

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: den vogel mal wieder abgeschossen

... dass die ganzen Stadtkinder nicht mal mehr wissen, wie ein Rotkehlchen aussieht macht mich nachdenklich.

Schöner Schuss! Schön auch, dass das Rotkehlchen diesen überlebt hat!

Gruß, der GoMeZ
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: den vogel mal wieder abgeschossen

Hi,
ist ein schönes Bild. Da sie sonst so unruhig umherflattern, wartet er wohl auf den Osterhasen, oder?
LG und noch paar schöne Ostertage
 

OVJUL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: den vogel mal wieder abgeschossen

Tolles Bild,
bearbeitet gefällt es mir gleich noch besser!!


Grüße,
OVJUL
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: den vogel mal wieder abgeschossen

Das Bild ist für mich ein zweischneidiges Schwert.
Als Motiv finde ich es klasse und mein Respekt für 1/125 Belichtung bei 500mm. Das soll mal einer stillhalten.:)

Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Umsetzung der ISO 500 deiner 50D.
Das Rauschen ist bei dem Wert und LIcht einfach inakzeptabel.
Das liegt sicher zu einem grossen Teil an dem immer kleiner werdenden Abstand der Pixel auf dem Sensor um natürlich möglichst viele davon drauf zu bekommen bei gleichbleibender Sensorgrösse. Die Microlinsen denke ich verschlimmbessern es dann auch noch.

Ich würde in solchen höheren ISO Regionen 1/3 Überbelichten um den Krissel zu bügeln und denn im RAW Konverter die Überlendung zurück nehemen. Voraussetzung ist natürlich das, dass Umgebungslicht keine Überstrahlungen zulässt.

Die Bea finde ich vom Grund gut und mit dem abgedunkelten HG wertest du das Bild auf. Was mir aber garnicht gefällt ist das du die Entrauschung übers ganze Bild gejagt und damit dem Vögelchen einiges an Strucktur im Gefieder einfach zermatscht hast.

Wenn du mit CS3 bearbeitres kannst du das Rotkehlchen frei stellen und dir den HG entrauschen oder meinetwegen auch weich zeichnen.
Für noch bessere Ergebnisse emphehle ich NIK Define und Sharpener als PS Plugin.

Denn machts richtig Freude.:):)

LG aus LE
Dirk
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: den vogel mal wieder abgeschossen

Das liegt sicher zu einem grossen Teil an dem immer kleiner werdenden Abstand der Pixel auf dem Sensor um natürlich möglichst viele davon drauf zu bekommen bei gleichbleibender Sensorgrösse. Die Microlinsen denke ich verschlimmbessern es dann auch noch.

Das Rauschen wird hier vom Tamron noch verstärkt, am Sensor liegt das in dem Bsp weniger. Ich kenne dieses Helligkeitsrauschen auch von Sigma.

Ich würde in solchen höheren ISO Regionen 1/3 Überbelichten

Dann kommst du aber nicht mehr auf 1/125s. Ich hätte hier wahrscheinlich um 1 Blende unterbelichtet um die Belichtungszeit zu senken. Das Rauschen kann man hinterher noch einigermaßen korrigieren aber die Unschärfe nicht in dem Maße.
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: den vogel mal wieder abgeschossen

@ Rufus2000

Selbst wenn es Hellikeitsrauschen ist und vom Tamron mit verursacht würde wäre es eine nicht gerade akzeptable Sache bei den Lichtbedingungen die ich nun als nicht besonder extrem werten würde vom Umgebungslicht her.

Natürlich ist mit einer Überbelichting auch immer eine längere Belichtungszeit verbunden und man sollte abwägen was man haben will oder besser im Griff hat.

Notfalls denn ein Einbein, ist zumindest bei den Canonianischen Festbrennweiten in dem Bereich üblich da es auch irgendwann in den Rücken geht.:D
 
T

tobi89

Guest

AW: den vogel mal wieder abgeschossen

nun was mich auch ein wenig erschreckte ist das rauschen schon bei iso 500..

nun aber wenn ihr sagt das es durch die brennweite entsteht bzw vom objektiv eben..
dann bin ich irgendwie wieder beruhigt und man kannes also, so wie ich es verstanden habe, nur mit überbelichtung oder eben der digitalen nachbeareitung minimieren" ist das richtig so wie ich es verstanden habe?
man muss wohl dazu sagen das ich zu dem moment ein stativ benutzte, da ich auch schon bei vorherigen bildern darauf aufmerksam gemacht wurde.. sah ganz witzig aus als ich mit meinen dreibein den vogel folgte..:D

die lichtverhältnisse lassten es nicht zu unter die 1/125s zu gehen..vorallem nicht unter iso 500 zu gehen..
die plug ins werde ich mir mal zu gemüte führen und auch die bearbeitungstipps von euch..
habe ja erwartet, dass kleine kritik punkte auf mich zu kommen... und habe natüüürlich noch die roh datei auf der festplatte..:D
lg und danke für die doch positive resonanz:D
tobi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben